"Leicht" erhöhte Werte!?

  • Das hat meine Diabetologin auch an mir ausprobiert. Xigduo hieß das Bonbon. Da Resultat war Harndrang der an Inkontinenz grenzte. Ich will nicht sagen das das grundsätzlich allen so geht, aber ich mußte das Medikament absetzen damit ich wieder auf die Straße konnte ohne an jedem Baum das Beinchen zu heben. Und dieses stimmt dann auch nicht gerade sorglos. Ich weiß nicht ob es das Dapagliflozin ist oder generell das Risiko der Wirkstoffkombination bei SGLT2-Hemmern ist. Aber ich schreibe das mit dem deutlichen Hinweis das ich aufgrund meiner Vorbelastungen besonders vorsichtig bin.


    LG


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dibein ()


  • Genau das macht Dapagliflozin nicht.Es verhindert die Rückresorption von Glukose aus dem Primärharn. Setzt also an einer ganz anderen Stelle an.


    Äh, genau das ist doch die Nierenschwelle?


    Meine laienhafte Vorstellung war bisher: ab einem bestimmten Wert kann die Niere den im Blut schwimmenden Zucker nicht mehr aufhalten, alles was über der Schwelle liegt, wandert aus dem Blut in den Urin. Und weil Gluckose auch noch so groß ist, reißt es dabei Mikro-Löcher in das Nierengewebe und schädigt damit die Niere ...


    Klingt einfach, paßt zum Begriff Schwelle und ist nur leider falsch.



    Richtig ist: ALLES an Zucker wird in der Niere aus dem Blut gewaschen und in den Primä(?)-Urin abgegeben. Zusammen mit Salzen etc pp. Von dort wird wieder ein Großteil wieder zurück ins Blut gegeben. Und genau da liegt die Schwelle: mehr als die rund 160mg/dl kann die Niere nicht ZURÜCKtransferieren, der Rest bleibt einfach im Urin.


    Und genau das macht doch auch Dapagliflozin!? Also dafür sorgen, daß sogar nur pi mal Daumen 130mg/dl zurückkommen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat die Diskussion über die Nierenschwelle mit hinerkis Posting angefangen.



    Hier hat er sich in der Wortwahl vertan und meinte wohl den pp-Anstieg, den er mit Nierenschwelle betitelt hat. Hinerki schreibt manchmal mit alternativer Wortwahl. :laub


    Viele Grüße
    Bratbäcker