Druckstellen und Hornhaut i.d. Mitte unter den großen Zehen (beidseitig)

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit Jahren mit dem oben genannten Problem zu kämpfen. Es ist so, dass ich am Ende des Tages immer das Problem habe, dass die Stellen genau in der Mitte unter den großen Zehen gerötet sind und sich dadurch eine leichte Hornhaut gebildet hat, auf der rechten Seite ist es ausgerägter als auf der linken Seite.


    Ich nehme schon seit Jahren Pflege- und Feuchtigkeitsöle in Verbindung mit Eucerin Fußcreme, jeden Abend wird kräftig eingecremt. Ich trage "normale" Schuhe (Turnschuhe oder Sneaker).


    Hat jemand von euch auch das Problem? Was kann ich dagegen tun, zu welchem/er Facharzt/Fachärztin muss ich gehen? Dermatologie oder doch besser Orthopadie und dann spezielle Einlagen besorgen?

  • Ich würde auch zum Hausarzt oder Diabetologen gehen und die Problematik Deiner Füße zeigen.
    Zwischenzeitlich, wenn der Termin zu lange dauert, wie bei mir, habe ich einen Tipp von meinem orthopäd. Schuhmacher bekommen, der mir die Einlagen gemacht hatte, das Callusan Cremeschaum extra 10% Urea (gibt´s auch beim Amazon) jeden morgen dünn auf die betroffenen Stellen einzumassieren. Das hilft sehr gut bei trockener Haut und Hornhaut an den Füßen und zieht schnell ein, ist auch sehr ergiebig. Die Eucerin-Salbe hatte ich auch, die Ergebnisse waren aber schlechter.


    Gut lauf !


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich bin heute zum ersten Mal bei einer Podologin gewesen, wegen den oben genannten Problemen meiner Füße. Was soll ich sagen, es war trauhaft und die Ergebnisse erst recht. :)


    Mir wurden die geröteten/ verhornten Stellen entfernt und die leicht zum einwachsen neigenenden Nägel ebenso geschnitten...ich denke, ich werde jetzt - was die Fußpflege anbelangt - immer eine Podologie aufsuchen, allein schon wegen der Kontrolle bestimmter Problembereiche, die viel besser diagnostiziert und behandelt werden können. Die Stellen, die vorher so verhärtet/ verhornt gewesen sind fühlen sich jetzt butterweich an...


    Callusan Cremeschaum extra 10% Urea

    Danke wgf, ein wahrer Geheimtipp, und ergiebig ist es auch. ^^

  • Je nach deinem Alter, deiner Diabetesdauer und Fußschäden kannst du sogar eine Fußpflege auf Rezept bekommen. Dann musst du aber eine/n Podologen finden die das Rezept überhaupt nimmt. Manche arbeiten nur noch gegen Privatbezahlung, weil die Krankenkassen bei der Rezeptabrechnung so viel Zicken veranstalten.

  • Da hast du recht @Cindbar. Sie meinte, dass es bei ihr kein Problem mit Rezept wäre, ich mich aber vorher bei der KK erkundigen soll ob das übernommen werden kann. Ich hatte dieses mal nur keine Möglichkeit mit meiner Diabetologin zu sprechen, da diese Urlaub hat. Das werde ich dann im nä. Quartal nachholen und dann auch nach einem Rezept fragen.


    Nach 20 Jahren Diabetesdauer sind meine Füße soweit zum Glück (noch) in Ordnung. Ich wusste leider nicht, dass ein Besuch bei einer Podologin so dermaßen hilfreich und aufschlussreich ist...hätte ich das nur mal vorher gemacht. :whistling:

  • Mein Diabetologe verschreibt da nur ein Rezept, wenn man Neuropathie hat bzw. bereits Schäden am Fuß. Diabetesdauer oder Alter sind da völlig egal.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Vor zwei oder drei Jahren hatte ich bei meinem Diabetologen schon mal die Füße anschauen lassen, weil ich Hornhaut hatte, die eingerissen war. Als ich dieses Jahr dann fragte, ob er mir so ein Rezept gibt, sagte er gleich: Ja, sie können es bekommen. Ich war ja schon mit Fußproblemen aktenkundig, auch wenn die Stimmgabeltests und Heiß/Kalt Tests immer fehlerfrei funktionieren.


    Bei der Krankenkasse würde ich auf keinen Fall nachfragen. Die kennen ja offiziell nicht einmal deine Krankheiten und können zur Notwendigkeit eines Rezeptes gar keine Auskunft geben. Das muss die Diabetologin entscheiden, ob sie dir ein Rezept gibt.

  • Das ist bei Ärzten immer so. Mit Husten und Schnupfen bekommst du bei einem Arzt Antibiotika, der andere sagt, dass du viel heißen Tee trinken sollst. Gegen jeckende Haut kannst du den Vorschlag bekommen, dich seltener zu waschen, oder du bekommst eine Cortisonsalbe. Und mit deinen Füßen bekommst du bei einem Diabetologen ein Schulterzucken, bei einem anderen ein Rezept für die Fußpflege.