Problem nächtlicher Basalverlauf unter Toujeo

  • Hallo :)
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch was ich mit diesem Problem mache:


    Ich habe vor einigen Monaten von Lantus auf Toujeo umgstellt. Der Nachtverlauf war anfangs super geradlinig. Ca. 2 Wochen später musste ich die Dosis erhöhen und nochmal erhöhen, sodass ich nun von anfangs 12 Einheiten auf 16 Einheiten bin.


    Nun habe ich zum 3. oder 4. Mal festgestellt, dass mitten in der Nacht der BZ total absackt (so für 1 Stunde), aber dann wieder hoch geht. Ich dachte erst, dass das Libre spinnt, weil ich drauf gelegen habe oder so... aber da es nun das 3. Mal war, möchte ich etwas verändern, aber was ? ? ? Ich habe solch einen Verlauf noch nie gehabt. Komisch ist auch, dass die Nacht von Samstag zu Sonntag vor g


    Die Werete vom Libre 2. Nacht:
    22Uhr - 7,6 mmol
    23 Uhr - 7,0 mmol
    24 Uhr - 6,8 mmol
    01 Uhr - 2,2 mmol => UZ nicht bemerkt
    02 Uhr - 3,9 mmol
    03 Uhr - 7,5 mmol
    04 Uhr - 6,mmol
    05 Uhr - 5,2 mmol


    Die Werte vom Libre 3. Nacht:
    22 Uhr - 9,2 mmol
    23 Uhr - 8,8 mmol
    24 Uhr - 8,9 mmol
    01 Uhr - 9 mmol
    02 Uhr - 5,3 mmol
    03 Uhr - 9,9 mmol
    04 Uhr - 10,2 mmol
    05 Uhr - 10,1 mmol


    Ich werde daraus irgendwie überhaupt nicht schlau und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt :huh:

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Also bei den Werten der 2. Nacht könnte man annehmen, dass das Basal etwas zu hoch dosiert ist, da der BZ zum Morgen wieder abfällt.


    Hast Du am späten Abend noch einen Bolus gespritzt? Der plötzliche Abfall spricht eher für eine Nachwirkung eines Bolus. Vorausgesetzt die Werte sind richtig. Ich würde vielleicht in der Nacht mal Gegenmessungen mit einem BZ Gerät machen, bevor ich an der Therapie etwas ändere.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Danke für deine Antwort.
    Es wirkte definitiv kein Bolus mehr.
    Dann werde ich mir wohl erstmal noch einen Wecker stellen ...

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme: