Insulin i.m.

  • Ich habe doch schon Humalog Lispro und Lantus als Basis, natürlich wechsle ich die Einstichstelle, sowohl i.m als auch s.c.


    Massiert wird auch, aber nicht bei i.m.
    Die Insulindosis ist auch richtig, schließlich wirkt es ja so wie es soll bei s.c Injektion, nur sehr spät. ?(

  • Spritzt du das Insulin für deinen Mahlzeitenbolus i.m.? Dafür wäre ein i.v.Bolus tatsächlich kein Ersatz, weil die blutzuckererhöhende Wirkung einer Mahlzeit viel länger dauert, als die Insulinwirkung eines i.v. Bolus. Da bräuchte man entweder mehrere i.v. Boli pro Mahlzeit, oder man müsste nach dem Essen den Zucker steigen lassen und längere Zeit hohen Blutzucker akzeptieren, bis man am Ende der Kohlenhydratwirkung alles auf einmal korrigiert. Also wirklich nicht mahlzeitentauglich.


    Ich habe i.v. nur als Korrekturbolus gelernt. Dabei sind all die Horrorvorstellungen, die du dazu genannt hast, nicht zutreffend. Zum Beispiel darf kein subcutan oder intramuskulär gespritztes Bolusinsulin mehr wirksam sein, ehe man i.v. korrigiert.

  • Spritzt du das Insulin für deinen Mahlzeitenbolus i.m.? Dafür wäre ein i.v.Bolus tatsächlich kein Ersatz, weil die blutzuckererhöhende Wirkung einer Mahlzeit viel länger dauert, als die Insulinwirkung eines i.v. Bolus. Da bräuchte man entweder mehrere i.v. Boli pro Mahlzeit, oder man müsste nach dem Essen den Zucker steigen lassen und längere Zeit hohen Blutzucker akzeptieren, bis man am Ende der Kohlenhydratwirkung alles auf einmal korrigiert. Also wirklich nicht mahlzeitentauglich.


    Ich habe i.v. nur als Korrekturbolus gelernt. Dabei sind all die Horrorvorstellungen, die du dazu genannt hast, nicht zutreffend. Zum Beispiel darf kein subcutan oder intramuskulär gespritztes Bolusinsulin mehr wirksam sein, ehe man i.v. korrigiert.

    Nur den Bolus mache ich i.m, das Lantus landet im Oberschenkel. Mit low carb muss ich mir nur noch ca 10 Einheiten pro Tag i.m spritzen.


    Wie gesagt, Honigbrötchen, das personifizierte high carb braucht zum vergleich alleine 30 Einheiten. :patsch:

  • Wir sind hier im anonymen Internetz, da kann man ja jede noch so vogelwuide Idee posten, daher:
    Bist du dir sicher, dass deine Basalversorgung passt? Wenn du immer isst, wenn dein Lantus nicht wirkt (bzw. dein Insulinbedarf "einfach so" hoch geht), schießt der BZ ja sowieso steil in die Höhe. So etwas habe ich bei mir schon morgens erlebt. Da konnte ich den SEA auch ins Unermessliche ausdehnen, ohne dass es Wirkung gezeigt hätte. Wäre ja möglich, dass nicht der Bolus das Problem ist, sondern die Gesamteinstellung. Analog wäre es, wenn du noch wirkende FPE im Körper hast.


    In Ergänzung zu Max-73s Liste: Bei höhern Boli/Bolussen/Boletten sollte man in Erwägung ziehen, diese aufzusplitten. Also 2x6IE an unterschiedliche Stellen spritzen, anstelle von 1x12 (was dann logischerweise in dieselbe Stelle geht)

  • Zitat von Eierdieb :
    Nein Danke
    Ich hätte gerne einen SPEA von 30 min bei subcutaner Injektion, andernfalls bleibt es bei Injektion im .


    Ja, ich habe gesagt, ich bin weg, aber, hey bei soviel Teenager-Energie s.o. ist's schwer ......auch mal ein :D;)


    Ich hätte gerne jeden Monat doppelten Lohn, bei halber Arbeit....oder....würde gerne fett essen und abnehmen.......oder mir für 5€, 10 kaufen.....whatever....Du bist Diabetiker, Du trägst Last damit, nein es läuft nicht immer nach Lehrbuch oder noch besser nach Deinem Kopf, Du mußt innerlich runterkommen, Pumpe unsexy, meine Fresse ehrlich......So wird's nix :pflaster:


    Ratschläge : nur noch mal wiederholt, nur ein Beispiel : lass den Mody abklären !!!!!


    Aber jetzt bin ich echt raus...... :pfeil:

  • Wir sind hier im anonymen Internetz, da kann man ja jede noch so vogelwuide Idee posten, daher:
    Bist du dir sicher, dass deine Basalversorgung passt? Wenn du immer isst, wenn dein Lantus nicht wirkt (bzw. dein Insulinbedarf "einfach so" hoch geht), schießt der BZ ja sowieso steil in die Höhe. So etwas habe ich bei mir schon morgens erlebt. Da konnte ich den SEA auch ins Unermessliche ausdehnen, ohne dass es Wirkung gezeigt hätte. Wäre ja möglich, dass nicht der Bolus das Problem ist, sondern die Gesamteinstellung. Analog wäre es, wenn du noch wirkende FPE im Körper hast.


    In Ergänzung zu Max-73s Liste: Bei höhern Boli/Bolussen/Boletten sollte man in Erwägung ziehen, diese aufzusplitten. Also 2x6IE an unterschiedliche Stellen spritzen, anstelle von 1x12 (was dann logischerweise in dieselbe Stelle geht)

    Ich gehe fest davon aus, wenn mein BZ nicht über 90 liegt, dass Lantus noch wirkt. Es wirkt bei mir sowieso nicht 24 Stunden sondern genau 12. Abends um 21 Uhr haue ich mir 25 I.E. rein, ich stehe so gegen 6 Uhr auf und habe nüchternzucker so 85 - 90 der bleibt stabil, da ich nicht frühstücke. So ab 9 hatte ich einen Anstieg des BZ bis zu 170 beobachtet. Seitdem gibt es morgens um 6 nochmal 12 Einheiten( Bewege mich ja mehr als wenn ich schlafe) und so bleibt der BZ auch wie ein Uhrwerk zwischen 85 und 90.
    Wenn ich dann tagsüber was essen will habe ich nen riesen SPEA oder ich spritze i.m.


    Übrigens habe ich vorhin gelesen, dass Pflegepersonal in Kliniken und Pflegeheimen bei Patienten auch i.m spritzen dürfen im falle einer Hyperglykämie, da sie im Normalfall nicht i.v. spritzen dürfen. Die Meisten Pfleger und Schwestern auf der Station dürfen das nicht.


  • Warum so aufgeregt ? Ich habe das Problem gelöst durch i.m Injektion. Wie du dein Lohnproblem bei halber Arbeitszeit löst kann ich dir nicht sagen.
    Ja, in meinen Augen ist sie unästhetisch, wenn dir dieser Ausdruck besser gefällt. Und kein Arzt wird bereit sein bei einem HbA1c von 5,5 mir eine Pumpe zu verordnen, die Kasse fragt ihn ob er noch richtig tickt. :rofl


    Ich habe diese Woche den Termin beim Diabetologen, dann frage ich wegen Mody nach, schneller geht doch nicht ? ?(

  • Heute war ich im Diabetologischen Zentrum, da mein alter Diabetologe mich nicht mehr behandeln darf wegen T1.
    Die Diabetesberaterin ist fast ausgeflippt als ich ihr von Insulin i.m erzählte.
    Der Diadoc meinte, ich soll das ruhig weiter so machen, es funtioniert ja.
    (Ist der 2. Diadoc der mir das so sagt)
    Dabei wurde mir gleich noch ne T1 Schulung reingedrückt, und danach probieren wir FIASP.


    Ich lag dann doch wohl nicht so falsch.
    Nein, FIASP werde ich subcutan spritzen, wenn das nicht so hinhaut wieder Humalog i.m.


    Er erwähnte kein Wort von Muskelschäden oder Dauerschäden am Muskel.