Butterkeks Lauftagebuch

  • Hallöchen,


    ich dachte, ich fang auch mal ein Sport-Tagebuch an und kommentiere meine Läufe, zumindest meine langen Läufe.


    Gestern war mein sonntäglicher Grundlagenlauf an der Reihe.
    Grundlagenlauf ist für mich ein Fettstoffwechsellauf, den ich grundsätzlich nüchtern, also ohne Frühstück, mache.
    Vor dem Lauf gabs lediglich Kaffee mit nem Schuss Sahne, sowie einen Eiweißshake um Muskelabbau vorzubeugen.
    Kein Basal, und kein Bolus an Bord. Zur Zeit gehts wieder ohne ganz gut.


    Gestern sinds dann 26km geworden, Libre zeigt einen schön flachen Verlauf an, so wie ich es gewohnt bin. Der leichte Aufstieg kommt eher vom Whey.
    Bislang bin ich immer nur um die 22km gelaufen, 26km ist da schon eine Steigerung und ich merke es in den Beinen, die Waden waren am Ende nicht mehr so geschmeidig. Aber heute ist wieder alles prima, heute Morgen bin ich mit 75 aufgestanden.





  • So, eine Woche um.



    Letzten Montag machte ich nur einen kurzen 6km Erholungslauf. Dabei bemerkte ich, dass mein Mittelfuß wohl etwas überlastet war und habe dann Mittwoch eine Laufpause eingelegt und am Freitag die Einheit auf den Crosstrainer verlegt.


    Sonntag gings dann wieder los auf einen langen Lauf.
    Den hab ich dann so richtig verkackt. Samstag zu spät ins Bett gekommen, wohl zu viel Gin Tonics getrunken und am Sonntag dann zu spät los gelaufen und voll in die Mittagshitze reingelaufen, ohne vorher anständig Wasser trinken. Mein Puls war 10-15 Schläge höher als normal, und meine 2 kleinen Trinkflaschen mit jeweils 180ml haben überhaupt nicht gereicht.
    Das Ende vom Lied waren 18 gequälte Kilometer, bis zum Ziel von 22km hats nicht mehr gereicht, ich musste meine Frau anrufen die mich dann abgeholt hat. Ich hätte die letzten Kilometer zwar schon durchprügeln können - aber völlig dehydriert mit Puls jenseits der 160 gibt es etwas schöneres! Man muss nicht alles.
    Mein BZ war konstant. Mit 80 aufgestanden und nach dem Lauf bei 90 gewesen (Libre Schätzeisen). Danach gabs erst mal 2l Wasser, Magnesium und einen anständigen Grillteller.
    Heute steht wieder ein kurzer Erholungslauf auf dem Programm, mal sehen was die Hitze zulässt.

  • Letzte Woche lief es wieder etwas besser. Es sind um die 65km in 5 Einheiten geworden.



    Schön war der lange Lauf am gestrigen Sonntag über 26km in 2:27. Ziel war eine Pace unter 6min, was ganz gut hingehauen hat. Das Wetter war optimal, kein Regen, etwas bewölkt bei 20°. Ich hatte auch zum ersten Mal einen Trinkrucksack dabei, das war ja bislang immer kritisch. Wie üblich habe ich den langen Lauf Carb-nüchtern gemacht, nur etwas Whey und Arginin davor.
    Die Beine waren danach etwas schwer und sind sie heute auch noch, ist wohl dem erhöhten Umfang und wenige Pausen unter der Woche geschuldet, heute ist erst mal Laufpause angesagt!


    Running-Index bei diesem langen Lauf lag bei 59 - was sich natürlich auch auf den durchschnittlichen Running-Index ausgewirkt hat, der ist auf 55 gestiegen. Das entspricht einer theoretischen HM Zeit von 1:45 und einer Marathon-Zeit von 3:39. Der Einbruch durch Nikotin in Frühjahr/Sommer ist jetzt langsam wieder ausgebügelt, bin nun wieder gut 4 Wochen nikotinfrei. Was für eine dämliche Aktion...


    Am Samstag hielt ich auch die Ausgabe der neuen Men's Health in den Händen, mit meiner "Zucker-Story" darin. Ist ganz "nice" geworden :-) Das Interview darin stammt noch von Frühjahr, da hab ich vollmundig angekündigt, dieses Jahr noch einen Marathon laufen zu wollen. Doch das ist momentan nicht in Sicht, es erfordert einfach eine Menge Trainingszeit, um so etwas *vernünftig* durchziehen zu können. Ich habe ja schließlich einen gewissen Anspruch und will es nicht einfach "irgendwie" schaffen, sondern dann schon in einer akzeptablen Zeit. Mal schauen, das Jahr ist ja noch ein bisschen...