Dexcom 4: Komplett falsche Werte und zu früher Ausfall der Sensoren

  • Hallo,


    heute nacht hat das Dexcom mich mehrfach durch Warnsignale geweckt. Hinweis: BZ bei 90, dann, 80, es ging bis 35. Ich bin jedesmal erschreckt, habe Traubensaft getrunken - und dann langsam Panik bekommen wegen der starken UZ. Dann habe ich blutig gemessen. Wert: 201!


    Auch hatte ich in der letzten häufig morgens bei der bluten Messung Diskrepanzen von mehr als 50, wobei das Dexcom die niedrigere Zahl auswies.


    Dann: der jetzige Sensor hatte ab Samstag, also dem 5. Tag ständig Ausfälle. Er erschien ??? oder die Sanduhr.
    In den letzten Wochen war das mehrfach der Fall, dass spätestens am 7. Ausfälle kamen. Ich habe 2 Sensoren zurückgeschickt und auch Ersatz bekommen.


    Doch, mir geht es um Zuverlässigkeit. Ich muss mich auf das Dexcom verlassen können. Ich bin auch sauer. Die häufige Stecherei, um einen Sensor zu setzen, ist Körperverletzung. Und das häufige blutig messen zu müssen, kostet Geld.


    Gibt es Erfahrungswerte?


    Schönen Tag

  • Ab und an gibt es minderwertige Sensoren in einer Packung, habe ich die letzten Jahre über auch erlebt.
    Es kann aber auch mit der Setzstelle (vorab strapaziertes Gewebe), den Lagerbedingungen der Sensoren (gerade jetzt im Sommer) und zu warmem Gewebe zusammenhängen. All das scheint dem Sensor nicht so gut zu bekommen.


    Meine letzten Beiden Sensoren haben auch nur etwas mehr als die 7 Tage durchgehalten, der jetzige (aus der selben 4er Box) läuft gerade den 18ten Tag äußerst genau.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe gestern bei Dexcom angerufen und das Problem geschildert. Ich bekam folgende Tipps:
    evtl. mehr trinken, jetzt im Sommer könnte Flüssigkeit im Gewebe fehlen. Wenn die ??? auftauchen, 3 x kalibrieren im Zeitabstand von 15 Minuten. Beim Setzen des Sensors eine Hautfalte bilden. Ich bin sehr schlank und es könnte sein, dass der Sensor sich im Unterhautfettgebe schlecht verankert. Dexcom schickt mir einen Ersatzsensor.


    Schönen Tag. :)

  • Dass der Dexcom morgens einen niedrigeren Wert anzeigt als die blutige Messung habe ich auch öfter mal. Ich denke, dass der BZ morgens ansteigt und die Diskrepanz duch die Verzögerung kommt. Dass der BZ 30 Punkte höher ist, habe ich oft, 50 sind selten.
    Manche Sensoren laufen 10 Tage und nerven da schon, die meisten laufen ohne Probleme 2 Wochen, manchmal ein paar Tage mehr. Ich nutze das System inzwischen 3,5 Jahre und ich habe den Eindruck, dass es besser an Stellen läuft, die ich selten nutze. Es mag also schon sein, dass es am Unterhautfettgewebe liegt. Wenn man das System wie vorgeschrieben nur am Bauch nutzen würde, hätte man schon ein Problem damit, von den Hautreizungen mal abgesehen.
    Die Erfahrung, dass es an Stellen mit dünnem Unterhautfettgewebe Probleme gibt, habe ich absolut nicht. Ich bin auch schlank und setze z.B. ganz oben am Arm (damit man noch T-Shirts tragen kann) fast auf Höhe der Schulter vorne und hinten, da bin ich auch immer etwas besorgt, denn da ist wirklich nicht viel. Falte bilden wäre schön, geht aber ohne Fremdhilfe gar nicht. Auch am Rücken habe ich kaum Fett, da wären zwar 2 Hände frei, aber man ist schon so in Verrenkung, dass es auch nicht mehr geht. Gerade am Rücken laufen die Sensoren aber super, obwohl viel Druck beim Liegen drauf kommt.

  • Hallo Ikebana,


    danke für Deine Tipps. Ich trage den Transmitter am Bauch. Am Oberarm hätte ich Befürchtungen, ihn schnell runterzureißen beim An- und Ausziehen. Hast Du da Erfahrungen? Im Sport trage ich meist enge Oberteile.



    Nochmal zur Dexcom-Info: ich wurde gefragt, ob ich Paracetamol einnehme. Anscheinend beeinflusst Patacetamol die Leistung des Geräts. Ich nehme es übrigens nicht.

  • Hallo aha,


    Du hast ja nicht nur Bauch und Arme, sondern bspw. auch Beine. Lass Dich einfach mal darauf ein, eine alternative Setzstelle zum Bauch zu probieren.


    Bei mir geht Bauch gar nicht. Da rührt der Sensor zu viel im Fleisch, weil der Bauch eben in Bewegung ist (Hinsetzen, Aufstehen, Bücken usw.). Am besten laufen sie bei mir am Oberschenkel, immer 14 Tage, meistens länger. Ich wechsel meistens nur, weil das Pflaster sich langsam löst. Oberarm empfinde ich persönlich als zu störend.


    Deine Chaos-Ergebnisse nachts können auch vom Rühren im Fleisch oder Liegen auf dem Sensor kommen. Da Du anscheinend schon einige Verluste hattest, würde ich es wirklich mal mit einer Stelle außerhalb des Bauches probieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • :D

    Hallo Ikebana,


    danke für Deine Tipps. Ich trage den Transmitter am Bauch. Am Oberarm hätte ich Befürchtungen, ihn schnell runterzureißen beim An- und Ausziehen. Hast Du da Erfahrungen? Im Sport trage ich meist enge Oberteile.


    Hallo Aha,


    ich habe mal einen Sensor beim umziehen rausgerissen, da hatte sich das Pflaster schon leicht gelöst und dann blieb die Bluse hängen. Am Arm sind die Dinger grundsätzlich etwas "gefährdeter", aber ich fixiere immer rechtzeitig nach und schaffe es, beim Umziehen aufzupassen. Wenn man leichten Widerstand spürt, nicht ziehen :D Da ich überwiegend am Arm trage, geht das vermutlich irgendwann in Fleisch und Blut über. Enge Oberteile sind eigentlich kein Problem, da sie meistens sehr dehnbar sind und über den Sensor rutschen. Ein unflexibler Stoff hängt sich eher fest.


    Oberschenkel habe ich noch nie probiert, da ich Reiterin bin fällt, die komplette Innenseite ohnehin aus auch aussen hätte man in Reitklamotten einfach zuviel Reibung.


    viele Grüße
    Ikebana

  • @Wattwurm


    Ich habe auch schon überlegt, die Sensoren am Bein mal auszuprobieren. An welcher Stelle trägst du sie genau?



    @Ikebana


    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. :) Ich bin ebenfalls sehr dünn und habe auch gemerkt, dass sie am Rücken (selbst an Stellen, an denen ich so gut wie kein subkutanes Gewebe habe) bisher am besten gelaufen sind, Problem dabei ist nur, dass sie in bestimmten Situationen einfach nerven, deswegen trage ich sie am Oberarm (so wie ich es damals beim Libre gemacht habe) und komme damit sehr gut zurecht (ich setze sie meistens ganz oben und nutze dabei die hintere Seite des Arms).

  • @Wattwurm


    Ich habe auch schon überlegt, die Sensoren am Bein mal auszuprobieren. An welcher Stelle trägst du sie genau?


    Am liebsten etwas mehr als eine Hand breit über dem Knie und da dann nicht mittig auf dem Oberschenkel, sondern leicht nach außen oder innen versetzt.


    Höher am Bein geht auch, kommt dann aber immer darauf an, wie eng die Hose am Oberschenkel ist. Könnte dann so aussehen, als ob da eine Kakerlake am Bein unter der Hose sitzt. :D Obwohl mir aufgefallen ist, dass man das wohl selbst mehr sieht, als andere. Ist wie mit dem Dreckfleck an der Wand, Besucher sehen den nicht, ich würde immer drauf starren. ^^

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"