Frage an die Fitneßstudio-Erfahrenen

  • Hallo zusammen,


    verschiedene Geräte wie Laufband oder Fahrradergometer (heißt das so?) zeigen mir bei Nutzung u. wenn ich beide Hände an die entsprechenden Kontaktstellen lege, den Puls an. Während der zu Beginn meines Trainings vor Wochen immer so bei bis Mitte 70 war, kriege ich jetzt bei gleicher Einstellung der Geräte 89 oder gar 90 angezeigt.


    Ist das normal?


    Also direkt schlecht geworden ist mir dabei noch nicht. Aber ich muß halt schön vorsichtig machen u. aufpassen mit meinen "Zipperlein".


    :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Ist das überhaupt der Puls? Und es ist andersrum, je älter desto vorsichtiger sollte es klopfen, erst recht bei diversen Zipperlein, oder?

    Zumindest bei dem modernen Laufband steht extra dabei: "Puls".


    Das andere habe ich unter dem Link gelesen. Ist man älter, kann es heftiger pochen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also zu Beginn des Trainings ist das quasi egal. Ein bisschen schneller zum Gerät gelaufen, ein Kaffee vorher oder ein heißer Studiohase in Sichtweise bringt schon mal den Puls durcheinander. Wichtiger ist der Trainingspuls, der sich nach ein paar Minuten einpendelt. Der sollte bei etwa 180-alter sein, eher nochmals 5 bis 10 abziehen wenn du Zipperlein hast und erst seit weniger Zeit trainierst.


    Edit: Nkotin hat auch einen sehr großen Einfluss, wenn du Raucher bist macht das bis zu 20 Schläge Unterschied.

  • Hallo,


    hast Du in letzter Zeit ein Belastungs-EKG machen lassen? Dabei wird, kurzgefasst, die Herzleistung unter körperlicher Belastung gemessen und ermittelt, wie schnell der Puls sich nach der Anstrengung wieder beruhigt. Das Belastungs EKG wird von den KK übernommen, wenn Du nicht erzählst, Du brauchst es für einen sportmedizinischen Check.

  • Ist diese "ich tatsche mal hin"-Sensorik so präzise, dass sie verlässliche HF-Werte liefert? Das würde ich als allerallerallererstes anzweifeln.
    Gerade als Neu- oder Wiedereinsteiger oder zu Beginn eines Trainingszyklus halte ich größere Schwankungen vor ganz normal. Ich würde mir keine großen Gedanken machen, die Werte aber ein bisschen im Auge behalten.

  • Also ich würde auf die Genauigkeit der Messgeräte eines Ergometers im Fitnessstudio nicht schwören.
    Aber wie auch immer: Es kommt ja auch drauf an, was du vorher gemacht hast. Bist du vielleicht mit dem Fahrrad ins Studio gefahren oder hast du sonst irgendwas gemacht, was den Puls hochgetrieben hat?

  • Ist diese "ich tatsche mal hin"-Sensorik so präzise, dass sie verlässliche HF-Werte liefert?

    Also das habe ich, ehrlich gesagt, auch etwas bezweifelt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bist du vielleicht mit dem Fahrrad ins Studio gefahren oder hast du sonst irgendwas gemacht, was den Puls hochgetrieben hat?

    Nö, mit der U-Bahn. Die hält auch fast vor der Tür, so daß nicht mal viel Laufen nötig ist.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach den etlichen Ausführungen hier bin ich aber beruhigt. Es sind keine extremen oder ungewöhnlichen Werte. Das ist die Hauptsache.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)