Weniger Insulin bei Low Carb

  • Hallo alle zusammen!


    Ich mach jetzt seit rund 2 Monaten durchgängig Low Carb und habe damit sehr gute BZ Werte erreicht.


    Ich habe bereits öfters gelesen, dass sich der Insulinbedarf dadurch insgesamt oft verringert.
    In den ersten sechs Wochen habe ich dies bei mir nicht feststellen können.


    Vor zwei Wochen hat sich mein Insulinbedarf dann doch verringert, und ich spritze jetzt rund 10% weniger Bolus und Basal.
    Die FPE Anstiege die ich anfangs hatte fallen jetzt auch deutlich flacher aus.


    Alles in allem eine gute Sache.


    Es würde mich jedoch interessieren, wieso der Insulinbedarf erst Wochen später gesunken ist.


    Weiss jemand mehr dazu?


    Dank ;)

  • Hallo Claude,
    meinst Du den Insulinbedarf pro gegessene BE oder den gesamten Tagesinsulinbedarf?
    Das letzterer bei Low Carb sinkt, ist reine Mathematik und dürfte sich von selbst verstehen.
    Das ersterer (je BE) sinkt, kann passieren, muss aber nicht. - Bei mir schwankt der Insulinbedarf je BE gelegentlich. Das war auch schon vor Low Carb so. Da spielen alle möglichen Dinge mit rein: Infekte, Stresshormone, bewegungsbedingte Insulin-Sensitität, ernährungsbedingte (leichte) Insulin-Resistenz,...
    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.