YpsoPump - wer hat Erfahrungen / Auf der Suche nach neuer Pumpe

  • Tagchen,


    ich trage die Ypsopump seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Wirklich super leicht zu bedienen. Die vorgefüllten Ampullen sind der Hit, allerdings nutze ich seit einer Woche das FIASP...die Reservoire lassen sich aber auch leicht befüllen.;-)
    Wenn ich es jetzt noch schaffe, die App mit der Pumpe zu verbinden, ist alles perfekt. Eine Fernbedienung habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ich habe vorher die Veo getragen und davor die 725 von Medtronic.
    Am meisten begeistern mich die Katheder. Das setzen ist so easy mit dem Setzgerät - perfekt.


    LG Britta

  • Hallo Britta,


    danke für deinen Beitrag! Wie schön, endlich eine Ypsopump Nutzerin!


    Gerade heute habe ich mir verschiedene Pumpen in der Klinik angesehen, auch die Ypsopump - sie ist wirklich schön klein und leicht und die Bedienung über den Touchscreen gefällt mir auch. Mein großer Kritikpunkt ist, dass in der Pumpe kein Bolusrechner ist. D. h. zurück zum Kopfrechnen und Runden oder den Bolusrechner der App benutzen und dann die Pumpe in die Hand nehmen und die Insulinmenge eingeben. Beides unschön.


    Darf ich dir ein paar Fragen stellen?
    - Wir handhabst du das Bolusrechnerproblem? Nervt das nicht?
    - Benutzt du die App und wie findest du sie?
    - Welche Katheter benutzt du?
    - Reichen dir die 0,1er Schritte beim Bolus?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Eve

  • Öh - die Fragen stehen schon oben... ;)

    ich schwöre, dass ich die Antworten gestern auch gepostet habe 8|


    Ich nutze den Bolusrechner der mySugr App. Ist umständlich, stört mich aber nicht wirklich.


    Bzgl. Der App habe ich gerade mit Ypsomed telefoniert. Ich habe ja ein iPhone und die Pumpe der 1. Generation. Nun rate mal, was nicht miteinander kompatibel ist :rofl :laub Die Sachbearbieterin klärt, ob ich die Pumpe der neuen Generation bekommen kann. Schaun mer ma....


    Ich nutze die Orbitsoft Teflonkatheder.


    Und d8e 0,1 Schritte reichen mir.


    LG Britta :)

  • Hallo zusammen,


    ich trage die Ypsopump seit heute, 12 Uhr, zur Probe. Verbindung zur App auf dem Handy hat sogar geklappt, die Dame vom Support war sehr sehr nett :-)
    Soweit, so gut.


    Aaaaber: Einen Wert, den ich bei der Veo problemlos jederzeit minutenaktuell bekommen konnte, kann ich bei der Ypsopump nicht finden. Vielleicht bin ich zu dummzumzum...


    Ich suche die Tagesgesamtmenge, sprich was habe ich an Basal, was an Bolus verbraten - und zwar nicht nur für die letzten gesamten 24 Stunden, sondern was habe ich z.B. bis jetzt seit 0:00 Uhr verbraucht? Bei der Veo gar kein Problem - hier suche ich mir nen Wolf.


    Gefunden habe ich in der App unter Statiskiken die "Insulin-Statistik". Dort wird die programmierte Basalrate komplett eingerechnet (nicht nur die bisher seit 0:00 Uhr tatsächlich abgegebene Menge) + die bisher tagsüber abgegeben Boli. Heraus kommt natürlich ein ziemlich schiefes Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit, die von mir gewünschte Anzeige zu bekommen?


    Fragende Grüße
    maja

  • Ich suche die Tagesgesamtmenge, sprich was habe ich an Basal, was an Bolus verbraten - und zwar nicht nur für die letzten gesamten 24 Stunden, sondern was habe ich z.B. bis jetzt seit 0:00 Uhr verbraucht?


    Sorry, kann dazu leider nichts Erhellendes sagen, bin aber mal wieder wissbegierig:
    Wozu ist es sinnvoll, diesen Wert zu kennen?


    Neugierige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,


    damit ich weiß, ob eine Up/Downregulation ansteht und schon vorausschauend reagieren kann. Ich gucke da fast täglich rein.


    Was auch fehlt, ist eine Liste mit den TDDs der letzten Tage. Man kann heute und gestern anzeigen lassen, dann den Durchschnitt von 7, 14 usw. Tagen, aber nicht mehrere Tage im Vergleich. Pfffff...


    LG
    maja

  • Huhu,


    der Vollständigkeit halber noch eine Rückmeldung: Die Tagesgesamtmenge/dosis (TDD) wirft die Ypsopump selbst gar nicht aus, in der App gibt es nur Durchschnittswerte. Somit für mich durchgefallen...


    Und noch was: Das an sich schicke Touchdisplay erweist sich in der Bedienung als umständlich.


    Persönliche Meinung.


    LG
    maja

  • Hallo


    ich hab gelesen, es gibt 2 Basalprofile, welche mir reichen. Aber wieviel Basalraten kann ich da einstellen?


    Gibt es die ANzeige, wieviel Insulin noch aktiv ist ?