AOK Hausarztprogramm

  • Ich bin bei meinem Hausarzt in dem Hausarztprogramm und bei meinem Diabetologen mit dem DMP und benötige bei der AOK Bayern durch das DMP KEINE Überweisung für den Diabetologen.

  • - Zynisch: warum soll die Kasse zusätzliche Teststreifen zahlen, wenn sie das FGM finanziert? Das FGM ersetzt schließlich die BZ-Messung und der Patient will doch unbedingt das FGM... Da ist er doch selber schuld, wenn er dem Gerät nicht vertraut. ;)

    Bin zwar nicht bei der AOK - aber exakt diese Begründung wurde mir so mitgeteilt - weshalb ich die Meßstreifen die ich - vor allem um mich auf das System erst mal richtig einzustellen (bedeutet richtig die ungewöhnlichen Werte interpretieren) selber Zahle...

  • Bei meiner Krankenkasse kann ich im persönlichen Bereich der Website einfach eine Auflistung aller Zahlungen anfordern. Für die Freestyle Libre Sensoren zahlt die Krankenkasse 59,90€ und ContourNext Teststreifen 26.95€ pro Packung. Da kommen wohl keine MwSt dazu, denn die aufgelisteten Brutto und Nettopreise sind gleich, und bei Rabatt steht 0,00€. Diese Preise sind von 2016.


    Interessant fand ich auch die Arzthonorare und Krankenhauskosten.

    Gute Anregung, ich muss mir das auch mal ansehen. Vor allem, weil ich bis 2015 privat versichert war und mich wirklich interessieren würde, wie sehr die Arzthonorare abweichen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)