Blutzucker sinkt vor Sport

  • Heute zum Beispiel war mein Wert um 17 Uhr bei 273 (BG war ganzen Tag zu hoch).



    Bevor hier über Psyche diskutiert wird möchte ich nochmals meinen Punkt bekräftigen: der TE kommt hoch aus dem Tag an. Dannach kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen wieviel KH und Insulin im Blut ist. Ob der Zucker wirklich vor Sport fällt, kann man erst sehen, wenn ein einigermaßen ruhiger Verlauf über den Tag sichtbar ist.


    Das Problem entsteht vorher am Tag! Wann steigt der Zucker auf 273? Versuche am Nachmittag irgendwie bei 150 rauszukommen und dann spritze KEIN Insulin mehr vor dem Sport. Erstmal egal, wie Du danach rauskommst.


    Und dem Beitrag über Basalreduzierung würde ich auch sehr ernst nehmen. Das scheint mit ein ungewöhnliches Vorgehen zu sein, aber vielleicht kann man sowas bei Pumpe machen. Bei mir, PEN geht das nicht. Eventuell könnte aber generell die Basalrate falsch sein, heißt Du kompensierst Essen mit Basal anstatt Bolus. Das würde beim Sport die UZ fördern. Kann man aber erst sehen, wenn Du mal normale Verläufe über den Tag hast.


    Hope it helps.

  • der TE kommt hoch aus dem Tag an. Dannach kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen wieviel KH und Insulin im Blut ist.


    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Nicht nur das unterschiedliche Insuline unterschiedliche Wirkverläufe haben, sondern auch, so zumindest meine Wahrnehmung, je nach 'Tagesform' unterschiedlich schnell aufgenommen werden und folglich Reste unterschiedlich lang 'nachwirken'. Wenn ich mal 'unglücklich treffe', kann mein Novorapid schon recht lange brauchen bis es anflutet. Und entsprechend länger dauert die Wirkung an. Andererseits ist Kabri ja nun schon über 10 Jahre dabei. Da sollten solche individuellen Unsicherheiten, wenn es die bei Pumpeneinsatz überhaupt gibt, eigentlich bereits entdeckt sein. Wie auch immer. Das wäre auch keine Erklärung dafür, warum es ausgerechnet und ausschließlich an Donnerstagen zum Tragen kommt. Ist ja auch denkbar, dass das gleiche Phänomen an anderen Tagen ebenfalls eintritt aber nicht weiter auffällt, weil er/sie da gar nicht den 'richtigen BZ-Spiegel zum richtigen Zeitpunkt' haben will.


    Etwas ratlose Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!