Tofu - richtig zubereitet

  • Da ich mich mittlerweile nahezu KH-frei ernähre, habe ich mich wieder mal am Tofu probiert.
    Meine 2-3 bisherigen Begegnungen waren sehr enttäuschend - labberich und geschmacksneutral.


    Wie gehts richtig?
    Erstmal schmeckt der geräucherte besser, ist aber für meine Zubereitung nicht ganz so gut geeignet. Deshalb nehme ich meist Natur-Tofu.
    Der sollte aber nicht zu wabbelich, sondern gut schnittfest sein.
    Ich empfehle mal den von RxWx. Die geräucherten gefallen mir von Alxxi Süd, Nxxto und Rxxl am besten.
    Die beiden letztgenannten haben meiner Meinung nach das gleiche Produkt. Deren Natur-Tofu ist nix.


    Zubereitung:


    1. Einfrieren (das zerstört die Zellstruktur)
    2. Auftauen
    3. In 3 bis 4 Scheiben schneiden und vorsichtig auspressen (der Tofu ist jetzt ein bisschen krümeliger).
    Erst mit der flachen Hand, dann unter,zwischen und über die Scheiben Küchenpapier legen und weiter auspressen.
    Je mehr Wasser rauskommt, desto mehr Geschmack kann anschließend hinein.
    4. In kleine Würfel schneiden (ca. 1 - 1,5cm)
    5. 4-5 Stunden einlegen. Ich nehme: Roten Balsamico-Essig (ca. 1/3), Sojasauce (ca.2/3), reichlich frischen Ingwer kleingeschnitten, 2-3 Knobi-Zehen, Zitronenabrieb.
    Der Tofu sollte überwiegend bedeckt sein / ab und zu schütteln.
    6. Tofu abtropfenlassen und einen EL Stärke drüber geben. Den Tofu darin wälzen.
    7. Mit Olivenöl gleichmäßig und gut anbraten (oft wenden).
    8. Nochmal Chiliöl (wers scharf mag) drüber geben und fertig braten.
    9. Bei Bedarf noch mal mit etwas Salz/Pfeffer/Chili würzen und am besten damit einen schönen Salat toppen.


    Das Zeug hat jetzt richtig "Bums", da ist nichts mehr geschmacksneutral.
    Guten Appetit! :essen: