Eis richtig berechnen

  • Sorry, wird jetzt etwas Off Topic ...


    Das sind doch genau die Kommentare, die wir nicht gebrauchen können.


    Ich bin sicher, es gibt seeehr viele, die sich über solch eine Bemerkung ihrer Dia-Beraterein freuen würden, weil sie im Regelfall was anderes von ihr zu hören bekommen.


    Wenn ich mir aber anschaue, dass bei der letzten HbA1c-Quartalsumfrage ein Schnitt von ca. 6,3 % heraus gekommen ist, dann sind 'wir hier' vermutlich etwas engagierter bei der Sache, als viele, mit denen die Diaberater Tag für Tag zu tun haben. Die ganzen LowCarbler, die ihren Speiseplan arg verändert haben. Die EDV-Affinen, die viel Zeit und Arbyte in eigene Auswertungstools stecken. Die Disziplinierten, die sich alles Mögliche verkneifen und statt dessen laufen gehen. Die Techniker, die sich Closed-Loop-Systeme basteln. Wir alle reißen uns, wenn auch im Rahmen persönlicher Vorlieben, Tag für Tag die Backside auf, auch wenn vieles irgendwann 'normal' wird, um diese vermaledeite Stoffwechselstörung in langfristig möglichst unschädlichem Fahrwasser zu halten. Wir haben einen Anspruch an uns selbst. Wir haben ein eigenes Ziel.


    Ich glaube ebenso, dass so ziemlich jeder von uns auch mal Fünfe gerade sein lassen kann, und das auch tut. Jeder auf seine Weise. Und dass wir alle gleichermaßen wissen, dass sich dann bei den BZ-Werten Ausreißer ergeben können, wie, dass uns das nicht umbringt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber: Wenn ich einen Diaberater darauf anspreche, wie ich eine Kugel 'loses' Eis wenigstens halbwegs treffend insulinieren kann, dann, damit ein vermeidbarer Ausreißer tatsächlich vermieden wird, und da erwarte ich schon etwas mehr als "bleiben Sie entspannt".


    Vielleicht ist diese Haltung für Diaberater einfach noch etwas zu ungewohnt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!