Dexcom G5 Mobile App und Android Wear - Zifferblatt erscheint nicht

  • Guten Tag, meine Frau sollte jetzt auch ihre Werte auf ihrer Smartwatch sehen können. Ich selbst habe zwar eine Tizen Uhr (Samsung Gear S3) sie sollte aber eine etwas kleinere Uhr bekommen, die mehr etwas für Damen ist.


    Wir haben folgendes Setup:


    - Dexcom G5
    - Dexcom G5 Mobile mmol App DXCM1 Version 1.7.3.2
    -Android Wear bzw. Wear OS .2.12.0.197630450.gms
    - Zenwatch 3 WI503Q-2RBGE0001 mit SW-Version 2.0.0.159047622 (https://www.amazon.de/Zenwatch…mband-beige/dp/B01LY2FU2X)
    - ZenWatch Manager 3.3.0 170828


    Das Problem ist, dass das Dexcom Zifferblatt nicht erscheint. Als Android Wear und die ZenWatch App installiert wurde war die Dexcom App schon drauf. Danach wurde zum Test die Dexcom App noch einmal neuinstalliert, aber auch dann erschien nicht das Zifferblatt.


    Habt ihr Tipps für uns, bzw. nutzt ihr ein ähnliches Setup? Muss man den komplizierten Weg über Nightscout / xDrip+ gehen? Mir wäre es lieber da Out - of - the Box zu nutzen wie es von Dexcom vorgesehen ist. Laut den Beschreibungen auf der Dexcom Seite sollte unser Setup funktionieren, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich selbst hatte Dexcom auf der Ticwatch (Watch OS2) und der Sony Smartwacht 3 (Watch OS 1.4).
    Beides hat funktioniert, allerdings musste ich die Dexcom App installieren während die Watch an und verbunden war. Dann hat es geklappt.
    Hast Du die Original Dexcom App oder die modifizierte?
    Ob Watch OS > 2.0 unterstützt wird, weiss ich nicht. Ich glaube nur bis 2.0.


    Alternative wäre Dexom App mit der Möglichkeit die Werte über OpenAPS an xDrip zu übertragen. Damit hast Du die Origninalwerte von Dexcom und kannst xDrip Ziffernblatt nutzen, was vieeel besser ist.
    Außerdem kann man in xDrip bessere Alarme setzen (verschieden für Tageszeiten), Carbs und Insulin eintragen und vieles mehr.
    Nachteil ist, dass das viel Batterie zieht.

  • Hallo 397Seth, danke für deine Antwort.


    Zuerst war die Dexcom App drauf, dann wurde Wear OS installiert, da dies nicht funktioniert hatte. deinstallierte ich die Dexcom App und installierte sie neu. Kein Erfolg.
    Es war die offizielle App aus dem Playstore. Eine modifizierte ist mir jetzt unbekannt. Welche Vorteile hat diese und wo bekomme ich sie?


    Ich bin erst an dem Thema dran, Open Aps ist das ein Uploader wie Nightscout? Ist der dort ev. schon drin? Oder ist es eine getrennte App. Würde das gerne mal probieren.


    Bei Dexcom und Smartwatch ist halt alles anders, ich nute Enlite die 640g und Tizen/Gear S3


    Danke für deine Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Um die Werte von Dexcom zu xDrip zu bekommen brauchst Du folgendes:
    1. modifizierte Dexcom App. Die nutzt die Berechnung von Dexcom aber gibt die Werte für andere Aps frei.
    2. OpenAPS. Dies empfängt die Werte von Dexcom und kann sie an xDrip weitergeben
    3. xDrip. Dies zeigt die Werte aus der Dexcom App an. Vorteil hier sind mehrere Ziffernblätter und das Eintragen von Essen, Insulin etc. direkt an der Uhr.
    4. Eine starke Batterie, am besten ein Akkupack. OpenAPS verbraucht bei mir (S7) 20% des Akkus.


    Schau mal hier. Ist eine Anleitung für closed loop, aber es ist auch beschrieben, wie man die Werte von Dexcom zu xDrip bekommt, inkl. Downlads.
    OpenAPS wird eigentlich für den closed loop mit der Dana verwendet. Dann wäre aber Nightscout sehr sinnvoll. Man kann es aber auch nur für die Datenübertragung von Dexcom zu xDrip nutzen, ohne Nightscout.


    Warum die original Dexcom App nicht funktioniert kann ich mir nur erklären, weil auf der Watch WearOS>2.0 läuft. Bei mir ging 1.4 und 2.0 ohne Probleme. Würde aber dennoch xDrip verwenden. Alleine die Alarmmöglichkeiten sind um Welten besser als bei Dexcom App, dazu die Eingabe von Carbs, Insulin etc. und die Möglichkeit von .csv Export.


    Bei Fragen, melde Dich


    Gruß

  • Danke für die ausführliche Anleitung. Am aufwändigsten war der OpenAPS. Teil. In Xdrip haben wir jetzt die Werte, aber die Xdrip Zifferblätter kommen nicht an. Im den Wear-Aps wird zb jetzt nach eingen Neustarts angezeigt, dass die G5 nicht kompatibel ist. Da aber nicht einmal Whatsapp Nachrichten an der Uhr ankommen geht die zurück.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ja, OpenAPS mit Anroid Studio hat mich auch einige Stunden auf Trab gehalten.
    Bei mir waren die Watchfaces von xDrip gleich verfügbar, allerdings hat es etwas gedauert, bis die aktuellen Daten angezeigt wurden.


    Wenn aber bei der Uhr anderes auch nicht klappt kann sie natürlich einen Defekt haben.
    Schonmal die Uhr verworfen und neu gekoppelt? Damit wird sie auch auf den Werkzustand gesetzt. Kann ggf. helfen.


    Sonst vielleicht noch eine ältere Version von AdroidWear testen. Ich habe vor Dexcom die Sony Smartwatch3 mit Freestye Libre verwendet. Das hat nur mit einer älteren Version funktioniert.
    https://www.apkmirror.com/apk/…gms-android-apk-download/


    Die funzt bei mir tadellos.


    Kann aber natürlich auch die Uhr sein