Iss deinen Brokkoli...

  • ... sag ich meinen Kindern immer.



    Nicht nur, weil ich ihn sehr lecker finde und dabei kaum Kohlenhydrate enthält, sondern neuerdings werden dem grünen Gemüse eine ähnliche Wirkung wie Metformin zugeschrieben, die typischen "Typ2-Zuckertabletten". Die Senföle greifen in den Leberstoffwechsel ein und reduzieren so die Gluconeogenese und aktivieren den Fettstoffwechsel. Allerdings müsste man für eine therapeutische Wirkung etwa 750g Brokkoli essen, darauf achten dass er nicht zu stark erhitzt und ausgekocht wird. Alternativ kann man Brokkolisprossen selber züchten oder auf getrocknete Präparate zurückgreifen, die es mittlerweile recht günstig gibt.


    An der Uni Heidelberg gibt es auch vielversprechende Studien zur Wirkung bei Bauspeicheldrüsenkrebs und anderer Krebsarten. Sowohl zur Vorsorge, als auch zur Behandlungsbegleitung einer Chemo.


    Alles in allem sehr interessant. Ich sehe das grüne Gemüse nun mit anderen Augen :-)


    Diabetes (Typ2):
    https://www.aerzteblatt.de/nac…li-Pille-senkt-Blutzucker



    Krebs:
    https://www.klinikum.uni-heide…r-Patienten.111688.0.html



    lg

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Moin,
    zu diesem Thema, Gemüse nicht solange kochen weil die Vitamine sind dann weg, sind sie ins Kochwasser übergegangen, könnte getrunken werden, oder sind sie ganz verschwunden


    MlG


    Hinerki

  • Moin,
    zu diesem Thema, Gemüse nicht solange kochen weil die Vitamine sind dann weg, sind sie ins Kochwasser übergegangen, könnte getrunken werden, oder sind sie ganz verschwunden


    MlG


    Hinerki

    Ist gar nicht so einfach.
    Hier vielleicht ein paar Hinweise. http://highcarbguru.de/91/


    Das Senföl wird durch zu langes kochen zerstört. Also besser kurz im Dampfkochtopf oder roh.
    Oder am besten selber Brokkoli-Sprossen züchten und auf den Salat geben. Da bekommt man dann auch eine vernünftige Dosierung hin.

  • Könnte man das nicht in geschmacksneutrale Tabletten pressen? Mein Problem mit dem Broccoli ist, dass ich ihn dermassen scheusslich find, dass ich die Pflanzen eher als Blumen betrachten möchte denn als Nahrung. ;)

  • Könnte man das nicht in geschmacksneutrale Tabletten pressen? Mein Problem mit dem Broccoli ist, dass ich ihn dermassen scheusslich find, dass ich die Pflanzen eher als Blumen betrachten möchte denn als Nahrung. ;)

    Zwar unverständlich für mich wie man das nicht mögen tut, aber klar, gibts als Nahrungsergänzung, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07663XZL2/
    Man muss halt auf Dosierung achten. Die 45mg sollten für einen Tagesbedarf ausreichen. Drunter würde ich nicht gehen.