Krankenkassen wechseln wegen FGM

  • Moin,


    eventuell lohnt sich ein Blick in die Liste von Abott: https://freestyle.de/fileadmin…ssen_Stand_17.04.2018.pdf . Darin sind alle KK aufgelistet, die das Libre anbieten und unter welchen Bedinungen.


    Ich habe das gleiche Problem, die AOK Baden Württemberg bezahlt zwar das Freestyl Libre aber nur wen man im AOK-HausarztProgramm ist.
    Da mein langjähriger Hausarzt im AOK-HausarztProgramm ist kann der Facharzt das Libre nicht verschreiben.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten Hausarzt oder Krankenkasse wechsel oder gleich ein CGM beantragen.


    Öhm, ich bin auch im Hausarztprogramm und bekomme das Libre vom Diabetologe. Sicher, dass es bei dir so läuft?


    Alles in Allem möchte ich anmerken, dass das Libre nicht perfekt ist. Es hat seine Macken. Aber auch immense Vorteile.


    gruß

  • Aloha mal ein kurzes update, war gestern zur test phase vom Libre da die Praxis im Urlaub war, es hat sich das bestätigt was vermutet war ich gelang nachts in die Unterzuckerung ohne es zu bemercken. Zudem startet mein Hormonhaushalt schon zu einer Urzeit wo ich noch am schlafen bin. von daher finde es besser wenn ich beim Libre bleib da es eine bessere Überwachung ist als nur die Reine Blutig messung.
    Bin darauf gestern erstmal zu TK nach OB gefahren da in MH keine Zweigstelle mehr existiert, alle Sachen mit gehabt kam von der Beraterin Sie müssen erstmal selbst die Aktuelle KK kündigen, versichern bei der TK können wir Sie erst zum 1.11 :confused2, jetzt hatte mir mein Dia-Beraterin gesagt das die neue KK die kündigun mit machen würde. Na super ist erst im nächsten Quartal jetzt die frage da ich ja dann noch alles für die Blutig messung brauch und im Oktober noch den Termin für die Quartals kontrolle habe wer da die kosten übernimmt. Das nächste Problem ist noch dazu das meine Nierenfilter langsam anfangen zu verzuckern so dass ich schon Eiweiß mit ausstoße, einen zu hohen puls und der zweite Blutdruck wert zu hoch ist da ist gefahr gegeben das ich noch ein Bluthochdruck eventuell dazu kommen könnte dies soll ich aber verhindern.
    Jetzt meine frage müsste man den Wechsel nicht schneller hin bekommen?