Antibiotika und BZ-Messen?

  • `Hab hier gerade ein Antibiotika, Cefuroximaxetil. da steht:


    ... kann die Ergebnisse von Blutzuckermessungen beeinträchtigen. ... Informieren Sie die Person, die die Blutabnahme durchführt ...



    Weiß wer, ob das nur für blutige Messungen gilt, ggf nur für Labormessungen oder auch für unsere Teststreifen? Und wie sieht es mit dem Libre aus? Medis die den BZ beeinflussen sind ja schon unschön, aber wenn ich mich nicht mehr auf die Messung verlassen kann?

  • Moin,
    das Medikament verändert in sehr seltenen Fällen tatsächlich den den BZ Wert dann ist die Art der Messung nicht wichtig, weil der BZ eben einfach sehr hoch ist
    Wie der höhere Wert dann wieder auf den Zielwert runter gespritzt werden kann wurde nicht erwähnt,
    das heißt wohl Standard Verfahren, Insulin Zufuhr ist angesagt.
    Wichtiger erscheint mir der folgende Warnhinweis, Sehnenrupturen und Herzrhythmusstörungen können auftreten, bei 1%
    Ich habe alles aus dem Netz und darum Vorsicht.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • "kann die Ergebnisse von Blutzuckermessungen beeinträchtigen" klingt für mich aber anders als "kann den BZ hochtreiben"


    Und von Sehnenrupturen steht in meinem Beipackzettel nix. Wo sollen die herkommen? Vom ruckartigen das Glas zum Mund führen? :-)