Ketone durch falsche Kanülenlänge?

  • habe seit 3 Monaten eine Pumpe. Seitdem immer wieder Ketone. Mal leicht, mal dolle. Auch bei normalen Werten. Letzteres vermute ich dass es dadurch kommt weil die sich nicht unbedingt akut entwickeln sondern auch über längeren Zeitraum. Nutze Stahl 6mm. Basalrate lief prima. Zum Essen bin ich allerdings egal wie lange der Sea war, ab durch die Decke. Hatte ich unter Ict nur wenn ich keinen SEA eingehalten habe. Habe dann immer mit dem Pen korrigiert weil es mir immer mehr den Anschein machte dass das Insulin gar nicht ganz ankommt. Zum Essen wenn dann mal 20 E oder so auf einmal darein gehen. Hatte dann oft Kopfschmerzen etc woraufhin ich Ketone gemessen habe die teils bei 3+, einmal bei 4+ lagen. Katheter hab ich immer gewechselt. Stellen auch. Beim letzten Mal lag der Katheter 5 Stunden und ich hatte nach dem Wechsel was gegessen bzw einen größeren Bolus abgegeben. Kopfschmerzen ohne Ende bekommen. Ketone 3+ und die Pumpe abgekoppelt und bin seit 1 Woche bei ICT. Zum einen musste ich mich mal von diesem ständigen Ketone Mist befreien. Zum anderen wollte ich wissen obs unter Ict auch ist. Ist es nicht. Hatte die Pumpe auch bevor ich einen neuen katheter angebracht habe, überprüft. Habe einen größeren Bolus auf eine Serviette abgegeben. Hat nicht ein einziges Mal den Anschein erweckt dass die Pumpe nicht funktioniert. Ich hab mir eher gedacht dass es vielleicht an der Resorption liegt. Dass das Insulin wenn es in größeren Mengen ankommt sich nicht ordentlich verteilt, sondern irgendwie verkapselt wird. Was auch immer? Man hat mir geraten 8 mm zu verwenden. Warte auf die Lieferung. Wobei ich echt Zweifel habe dass es was bringt. Was meint ihr aus der Erfahrung raus? Wollte morgen auch Medtronic anrufen und die um Rat fragen. Dachte an die Silhouette dass ich die evtl auch mal probiere. Meine Diabetologin meinte dass wenn die BR gut läuft ich den Essensbolus mit dem Pen spritzen soll :help:

  • In der Regel sollte man nur soviel Bolus zu einer Zeit abgeben, wie die Nadellänge ist. Also nicht mehr als 6 IE bei Nadellänge 6 mm. Wenn Du mehr Bolus benötigst, lieber einen verzögerten oder Multiwave Bolus (ich weiß nicht, wie der bei der 640 G heißt) oder tatsächlich einen Teil mit Pen und einen Teil mit der Pumpe abgeben.

    8 mm ist wahrscheinlich wirklich besser für Dich - hoffentlich klappt es damit besser. Wenn die BR ja stimmt, sollte das Problem zu lösen sein :)

    Übrigens: Auch mit Pen sollten größere Mengen gesplittet werden, weil das Gewebe nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann.

    Viel Glück

  • Man sollte nur soviel U's durch den Katheter schicken, wie seine länge ist. Alles andere kommt nicht an, soll es zurückläuft. nicht immer aber sehr oft. also nicht mehr als 6U...

    Nur mal so, wenn man wie geschildert 20E +X durch die Kanüle jagen muss/ will, wäre dann ein Diaport evtl. eine Überlegung wert?

  • Zusätzlich zur Kanülenlänge:

    Basalrate lief prima.

    Hast du die überprüft durch einen Basaltest?

    Rechne mal aus wie dein Verhältnis Basal zu Bolus ist pro Tag.

    Gibst du deutlich mehr IE als Bolus ab oder ist deine Basalrate deutlich höher?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Basalrate hab ich mehrfach überprüft. Vorher lohnt sich das austesten der Faktoren ja eh nicht. Basal Bolus ist 34/66 mit Pumpe und unter ICT auch ca.

  • Kannst du mal grob beschreiben, wie du die Basalrate ausgetestet hast?

    Kannst du deine Basalrate mal auflisten?

    Wie viel von den 66% Bolus gehen da zu Lasten der Korrektur?


    Weil ein Verhältnis von 33% Basal zu 66% Bolus unter Pumpe schon relativ verschoben ist.

    Vielleicht fehlen an einigen Stellen auch nur winzige Basalmengen (nach dem Aufstehen zum Beispiel) und dadurch entstehen Resistenzen, die große Bolusmengen zur Korrektur brauchen.


    LG:)

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hat sich an Deiner TDD was verändert? Brauchst Du jetzt weniger Insulin als mit ICT?

    Wo setzt Du die Katheter? Bei mir kann ich z.B. nur den Bauch benutzen, nicht zu nah am Bauchnabel und auch nicht zu sehr seitlichl. Ist also eine relativ kleine Stelle, die pumpenfähig ist bei mir.

    Setze ich den Katheter am Bein, Po oder Arm, wirkt auch nichts mehr. Ist zwar überall im Fettgewebe, aber es wirkt nicht richtig.

    Kopfschmerzen bekomme ich übrigens von höheren Werten, unabhängig von Ketonen.


    Ach, und schon mal überlegt, die Diabetologin zu wechseln? Der Ratschlag, Bolus mit der Spritze zu geben finde ich etwas -wie soll ich sagen- ratlos.


    Viele Grüße

    Bratbäcker