Dana RS, Katheter und Schläuche

  • Hallo,


    ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer einer Dana RS, es ist meine erste Insulinpumpe. So langsam gewöhne ich mich an die Handhabung im Alltag, aber beim Thema Katheter muss ich noch Erfahrungen sammeln.


    Bisher habe ich die Easy Release, Rapid D-Link und zuletzt die Soft-Release-O in Kombination mit mylife Orbitmicro Stahlkanülen verwendet. Mit allen dreien komme ich zurecht, aber am besten gefällt mir die Kombination aus Soft-Release-O-Schlauch mit den Orbitmicro Stahlkanülen.


    Die Stahlkanüle wechsele ich nach 2 Tagen, wie macht ihr das beim Schlauch?

    Bei den Easyrelease habe ich den immer mitgewechselt, da es die sowieso nicht einzeln gibt. Bei den Rapid D-Link habe ich den Schlauch jedes 3. Mal, also nach 6 Tagen gewechselt, was bei mir genau zum Reservoir-Wechsel passt.

    Wie lange kann man einen Schlauch verwenden, solange keine außergewöhnlichen Beschädigungen auftreten?


    Bei der Kombi Soft-Release-O mit Orbitmicro muss man ja die Teflonkanülen mitkaufen, da es den Schlauch nicht einzeln gibt. Teflon will ich aber nicht verwenden (einmal ausprobiert und wegen des "Riesenlochs" im Bauch aussortiert).

    Mal abgesehen von der offensichtlichen Verschwendung könnte der Versandhändler sich irgendwann beschweren, dass ich innerhalb meiner Pauschalversorgung zu viele Kanülen verbrauche.

    Daher stellt sich mir die Frage wieviele Schläuche ich wirklich benötige und ob es Alternativen gibt?


    Der normale Orbitmicro Schlauch hat kein Dana-Gewinde, müsste man den mit der Nagelschere bearbeiten? Die Rapid D-Link lassen sich ja mit genügend Druck einfach so reindrehen...

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • Die MircoOrbits in Stahl soll es ab Q1/2020 ebenso für die Dana geben. Wir verwenden auch die MyLife Micro Orbits mit 5.5mm Stahl. Der Schlauch wird immer erst mit dem Reservoir alle 5, 6 Tage gewechselt. Katheter alle 2 Tage., wenn man jedes Mal den Schlauch mitwechselt, ist das ne riesen Insulin Verschwendung....

  • Die MircoOrbits in Stahl soll es ab Q1/2020 ebenso für die Dana geben.

    Das wäre natürlich die beste Lösung, warten wir's mal ab! :thumbup:


    Was passiert denn mit einem Schlauch, der zu lange verwendet wird?

    Gibt es eine chemische Reaktion zwischen Insulin und dem Plastik, oder ist es doch nur eine Frage der Hygiene?


    Habe dazu bisher nur ein paar Gerüchte gelesen, würde mich freuen wenn jemand mehr Infos dazu hat!

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"