YouTube: Dr. Jake Kushner - 'Low Carbohydrate Nutrition For Type 1 Diabetes: A Practical Guide'

  • Den folgenden Vortrag auf YouTube habe ich neulich mit Interesse angesehen:


    Dr. Jake Kushner - 'Low Carbohydrate Nutrition For Type 1 Diabetes: A Practical Guide'


    Achtung! Wenn Low-Carb für Euch uninteressant ist oder Euch nervt, ist dieses Videos nicht für Euch ;)


    Meine "Take aways":

    - Ich habe mich wieder daran erinnert, wie ätzend und angst-dominiert mein Leben war, als sich meine Ernährung noch an DGE-Empfehlungen und an der Durchschnissbevölkerung orientiert hat.

    - Protein ist ein Thema bei der Insulin-Dosierung.

    - Meine Entscheidung für ein "langsames" Normal-Insulin war goldrichtig im Kontext meiner LCHF-Ernährung.

    - Eine schlechtere Hypo-Wahrnehmung könnte ein CGM/FGM erforderlich machen. Momentan komme ich ohne aus.

    - Ketoazidose kann man nicht mehr an hohen BZ-Werten erkennen. -> Blutketon-Messgerät evtl. sinnvoll


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.