Dexcom 6: Signalverlust

  • Hallo,


    mein Dexcom zeigt seit Stunden einen Signalverlust. Das Gerät liegt neben mir, zu großer Abstand kann also nicht die Ursache sein. Zwischendurch kam das Signal: Transmitterbatterie sehr schwach. Der Transmitter ist keine 2 Monate in Gebrauch!


    Gibt es Erfahrungen mit diesem Ausfall.


  • aha: Das hört sich nach dem "altbekannten" Problem an - die Dexcom Firefly-transmitter (8G, 8H ...) fallen häufiger mit Batterieproblemen bzw. "Transmitter failure" gemeldet in der App aus. Ich hatte das auch schon 1x und man liest häufig davon. Insgesamt über alle Benutzer ist das sicher nicht super-häufig aber offenbar wohl öfter als bei der älteren Transmitter-Generation. Man hört auch, daß seit Firefly eine kleinere Batterie verbaut wird - das scheint dann dazu zu führen, daß die Toleranzschwelle häufiger erreicht wird und mit Pech die Transmitter verfrüht ausfallen.


    Da bleibt Dir nur eins => Reklamieren. Du bekommst einen Ersatz-Transmitter + Sensor zugeschickt und mußt den alten zur Qualitätskontrolle einschicken. Offizielle Zahlen wie häufig das passiert kennt nur Dexcom und ob deswegen wieder etwas an der Technik "geändert" wird kannst Du ja mal die Hotline fragen und berichten. Danke!


    Ich sehe gerade dein Profil - Du hast doch keinen G4 mehr, oder? Hinweis: Das obige gilt für G6.

  • Hallo Empo,


    danke für Deine Antwort. Ja, ich nutze das G6.


    Ich tausche den Transmitter jetzt aus und rufe morgen die Hotline an. Bin mal gespannt auf die Antwort oder Ausrede.


    Die Sensoren melden ab dem 7. Tag Fehler und zeigen dann bis zu 100 abweichende Messzahlen an.


    Bei der letzten Reklamation kam die Erklärung seitens Dexcom: sind Sie in den Wechseljahren? Das können die Hormone sein.


    Zuzugeben, dass das Produkt unausgereift ist und wir Nutzer als Testpersonen herhalten müssen, fällt denen nicht ein.

  • Bei Sensorfehlern hab ich auch mal Bluetooth ab- und eingeschaltet, oft hats geholfen. Aber wenn die Batterie auch spinnt, würd ichs wohl auch reklamieren. Ersatz ist ja rasch da und Dexcom ist meiner Erfahrung nach recht unkompliziert.

  • Hallo Kochlöffel,


    diesmal ist es der Transmitter, der ausgefallen ist, obwohl noch keine 2 Monate in Benutzung.

  • aha: Das hört sich nach dem "altbekannten" Problem an - die Dexcom Firefly-transmitter (8G, 8H ...) fallen häufiger mit Batterieproblemen bzw. "Transmitter failure" gemeldet in der App aus.

    Früher hatte die Batterie etwa die dreifache Leistungfähigkeit. Die "neue" Batterie ist viel kleiner, also nicht wundern, wenn es nicht so lang läuft und nicht mehr so weit funktioniert.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...