Freestyle Libre 1 unmögliche Abweichungen - Staub ein Möglichkeit für die Abweichung? Wer weiß was..

  • Hallo,

    war lange nicht mehr online, vielleicht helfen mir aber Eure Erfahrungen.

    Ich lebe in Österreich, bin fast 50 Jahre Typ 1 Diabetiker und benutze seit mehr den Freestyle Libre 1 seit er erhältlich ist. (mehr als 3 Jahre, habe früher auch selber bezahlt).


    Ich habe in den letzten Monaten Abweichungen gehabt, die unerklärlich sind: z.B. solche Messungen, nachdem der Libre aber schon 1 Woche normal lief:

    Libre: lo, mit Streifen von Abbott: 250 oder mehr, etliche Messungen mehrmals ausgeführt (und beweisbar) im Laufe von ca. 5 Stunden, dann einfach Sensor ersetzt, wieder normal.

    Das passiert jetzt zum 3 Mal, abgesehen, dass es jedes Mal einen Sensor kostet (nach 1 Woche oder mehr reklamiere ich nicht mehr) möchte ich einfach auf die Ursache drauf kommen.


    Das einzige was mir einfällt:

    ich bin seit ca. 4 Monate in Pension und restauriere zu Hause zum Zeitvertreib Möbel. D.h. ich schleife relativ viel und möglicherweise beeinflußt der Feinstaub (der dabei entsteht) das Verhalten des Libres? Hat irgend jemand gleiche Erfahrung gemacht (möglicherweise ein Tischler oder ähnlich) Hat irgendwer sonst solche Abweichungen?. Ich komme immer erst drauf, wenn nach massenhaft Kohlenhydrate der Zucker nicht wieder ansteigt.

    Danke für Infos.

    Lg Christian

  • Guten Morgen,


    Die Problematik durch mehr Staub ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Wir renovieren seit Anfang des Jahres das Haus (eigentlich eher kernsanieren und umbauen, Wände raushauen, putz abklopfen, viel mit Staub) und da liegt eigentlich ständig überall Staub rum. Allerdings sind die Sensoren an sich ja mehrfach verpackt, unter anderem ja auch in dem Plastik-Drehgehäuse, und vor allem steril. Das heißt da sollte Staub definitiv nicht rankommen.


    Benutzt du das Lesegerät oder die App? Hast du die neueste Version auf beidem? Die fürs Lesegerät muss man ja manuell aufziehen.


    Ich würde auch die Sensoren nach ner Woche noch reklamieren, Abbott macht da keinen Unterschied wie lange die laufen. Ich reklamiere auch am letzten Tag noch, wenn mir ein Sensor aussteigt oder abfällt.


    LG

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP