Dexcom G6 Allergie - Hilfe zur Selbsthilfe

  • Liebes Forum,


    als passiver Leser möchte ich gerne in diesem Thread praktikalbe Lösungsvorschläge sammeln. Falls es einen solchen schon gibt - mea culpa, dann kann dieser Beitrag gerne dorthin migriert werden.


    Ich habe eine ziemlich starke Allergie gegen den Sensor/Transmitter/whatever entwickelt. Mein Lösungsansatz - der jegliche Allergiesymptome vollständig verhindert - sieht wie folgt aus:


    Zunächst braucht ihr OPSITE FLEXIFIX Klebefolie, 10cmx1m (Internet)


    Dabei handelt es sich um eine PU-Folie, die für das überkleben von Pflastern gedacht ist. Wasserdampfdurchlässig von innen nach außen (d.h., die Haut kann atmen), aber von außen nach innen dringt nichts durch.


    1. Schritt:

    Schneidet ein Flexifix-"Pflaster" aus, das etwas größer als die Auflagefläche des CGM-Sensorpflasters ist. Loch mittig einstanzen und Dexcom G6 auf die Außenseite (die nicht klebende Seite) kleben.


    2. Schritt:

    Etwas knifflig, da die Folie superdünn ist und gerne umknickt und sich so selbst verklebt. Jedenfalls muss das Pflaster samt CGM-Sensor auf der Haut aufgebracht werden. Anschließend "Abdrücken" auf der Setzhilfe. Transmitter anbringen.


    3. Schritt:

    Schneidet ein Flexifix-"Pflaster" aus, das einen ca. 5 cm größeren Radius hat als das Pflaster, auf dem nun der Sensor befestigt ist. Mit diesem Pflaster überklebt ihr nun den Sensor/Transmitter, den ihr auf der Haut (mit Flexifix-Unterlage) befestigt habt. Das Überkleb-Pflaster sollte nun so ca. 2-3 cm an den Rändern über das aufgeklebte Pflaster hinausragen. Dadurch kann nun beim Duschen keinerlei Wasser mehr eindringen. Fertig.


    Wie eingangs schon erwähnt, führt diese Methode dazu, dass ich 100% symptomfrei bin. Offenbar ist es so, dass beim Duschen allergene Bestandteile aus dem Transmitter herausgelöst werden, in das Pflaster übertragen werden und dann entsprechende Symptome auslösen. Es könnte daher sein, dass als erste Schicht auch ein anderes Pflaster genutzt werden kann, z.B. Fixomull Strech oder so. Das habe ich selbst noch nicht getestet.


    Anbei auch ein paar Bilder. Wie ihr seht, muss man das ganze recht großflächig abkleben - dafür verspürt man aber, außer an der Einstichstelle, keinerlei Jucken mehr.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Es gibt einen Thread „Allergie auf dexcom G6“. Dort sind schon viele Tipps und Tricks gegeben worden.