Probleme bei erstmaliger Konfiguration von xDrip+ auf Android

  • Hallo liebe Community,

    kurz vorne weg, da ich neu hier im Forum bin und das nicht der offizielle Vorstellungsthread ist, nur eine kurze Vorstellung im Steckbriefformat:
    Name: Adrian (Addi)
    Alter: 31
    Diabetes Typ: 3c (ähnlich wie Typ 1 zu behandeln)
    Therapie: Insulin (noch keine Pumpe)
    Methode der Blutzuckerüberwachung: Dexcom G6
    Sonstiges: Student


    Nun zu meinem Problem: Ich habe bislang das Dexcom G6 System mit der Dexcom App genutzt und wollte nun xDrip ausprobieren. Leider hab ich mir jetzt schon seit einigen Stunden die Finger wund gegoogelt, ohne großartig weiter zu kommen. Ich habe vor ca. einer Stunde einen neuen Sensor legen müssen und wollte den dann gleich mal mit xDrip koppeln. Die Dexcom App habe ich dafür entfernt. Dann habe ich meines Wissens nach alle Anweisungen zur Einstellung und Freischaltung diverser Berechtigungen befolgt und wollte den Sensor starten. Allerdings bekomme ich immer eine Meldung, dass zunächst eine Verbindung mit dem Transmitter hergestellt werden muss. Also gehe ich davon aus, dass dies noch nicht geschehen ist und ich frage mich, woran das liegt.

    Im Systemstatus steht Folgendes:
    Hunting Transmitter: Stay on this page
    Phone Service State: Not running
    Sensor Device: 8Pxxxx (die "x"e stehen für die restlichen Buchstaben im Code)
    Watch Service State: Scanning 20:10
    Preemptive restarts: Disabled

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiter helfen. Da ich mich mit dem System noch nicht gut auskenne, schreibt mir auch ggf., welche weiteren Infos ihr braucht, um mir zu helfen. Ich benutze ein Samsung Galaxy S10+ und eine Samsung Galaxy Watch 4 mit den aktuellen Androidversionen.


    Viele Grüße,

    Addi



    Edit: Es scheint, als wär ich kurz nach meinem Post rein zufällig endlich über die Lösung gestolpert. Falls jemand anderes auch Probleme hat und ggf. den selben Punkt wie ich übersehen hat: Bei mir war der Wear-Collection-Dienst aktiviert. Das Deaktivieren hat umgehend dazu geführt, dass nach dem Transmitter gesucht wurde. Der Sensor konnte daraufhin gestartet werden und ich warte nun, bis der Sensor läuft und versuche dann erneut, die den Wear-Collection-Dienst zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Addi1990 ()

  • Moin Adrian - Addi


    Erstmal Willkommen im Club.

    Schön, das Du her gefunden hast. :blume


    Und noch viel besser, das du dir schon selber helfen konntest.

    Im Forum gern die Suche nutzen, da findest du einiges über xdrip und oder den G6.


    Viele Grüße

    :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant