WearOS AAPS vs. xdrip+ Akku Probleme

  • Moin, ich mach hier mal weiter mit dem Problem des Akkufressen der Uhr.

    Sony SWR50 lief mit xdrip und dem ADB debugging für wear os.

    Nach dem debugging wurde der Akku immer schneller leer. Bald lief er keine 26 Stunden mehr. Zuvor allerdings bis zu 4 Tage.


    Mittlerweile denke ich tatsächlich, das es ein xdrip Problem sein muss.


    Gestern Vormittag habe ich xdrip den Zugriff auf die Uhr entzogen und habe sie über AAPS mit BZ Daten versorgt.

    Gestern Abend war der Akku beim ausschalten der Uhr um 7% gefallen, heute morgen hatte er dann noch 53% und nun sind es 47%.

    gestern früh.

    grad


    Xdrip

    an Tag eins.


    Und abends hatte xdrip 49%. Nach dem morgendlichen

    Start der Uhr hatte ich noch 3% Akku.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In welchen logs denn bitte und wo?

    :/:pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst rechts oben im drei-Punkte-Menü "Log anzeigen" und dann alles außer "Low" anhaken. Dann nach "wear" suchen.

    Eventuell vorher noch in den Einstellungen unter Wear Integration "Wear-Logs synchronisieren" aktivieren.

  • Hab nur das gefunden. Jeden Tag 1x. *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Das ging mir auch schon so. Nach einem Update von Xdrip auf dem Handy und der Uhr, hat sie gerade noch 10 Std. überstanden.

    Davor waren es gute 1,5 Tage. Ich habe es auf das Update geschoben und auf ein Neues gewartet. Hat natürlich keine Besserung gebracht.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann Xdrip komplett von der Uhr gelöscht und mit dem WearInstaller neu rüber gespielt.

    Einstellungen neu gesetzt und das wars. Nach jeder Aktion am besten die Uhr neu starten.


    Was genau die Ursache war und was das Problem im Enddefekt gelöst hat, kann ich leider nicht sage. Es ist zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Es hängt auf jeden Fall mit Xdrip zusammen.

  • Ich habe gerade mit dem WearInstaller die Uhr-Komponente vom neuesten xDrip auf die Smartwatch gebracht, die dümpelte immer auf der vorigen Version rum.

    Da es in den letzten Tagen ein paar neue nightly s gab, ergab das eine ganze Liste ( bierernst: wenn die Häkchen fehlen, sieht man das nicht).


    Ich vermute, dass da ein off-by-1 Bug drin ist, so dass die Uhr immer nur die vorige Version bekommt.

    Um das loszuwerden, könnte man auch - statt WearInstaller, der immerhin adb und WLAN braucht - einfach die gleiche Version von xDrip noch einmal neu drüber installieren, in den Downloads liegt die ja noch rum. (Klingt ein bisschen irre, aber wenn es tatsächlich hilft...)

    Dafür kann adb und WLAN ausgeschaltet bleiben.

  • oddy

    Danke

    ...das bestätigt meinen Eindruck.


    Ich weiß nicht wirklich wie ich etwas von der Uhr löschen kann. Das Model hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel...

    :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Steve8x8

    Ich weiß ehrlich nicht genau wie ich das machen soll.

    Ich habe xdrip ja auf dem Phone und lasse nur in der wear os den Zugriff der App auf das Phone zu.

    :confused2



    Ich muss das erst einmal verstehen und dann guck ich mal was ich da finde...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • OK, ich kann nur von den Einstellungen der TicWatch sprechen.


    Uhr:

    Unter App Info sollten deine installierten Apps aufgelistet sein.

    Dort auf Xdrip tippen, dann sollte im Menü deinstallieren auftauchen.


    Solltest du natürlich nur machen, wenn du Xdrip hinterher auch wieder installieren kannst.

    Ansonsten gibts halt weitere Hilfe :bigg

  • Bei der Sony sollte es so gehen (Achtung, ich kann das derzeit nicht durchspielen):


    adb noch einmal aktivieren (in den Entwickleroptionen), WLAN bleibt aus

    per USB-Kabel mit Rechner verbinden

    "adb devices" sollte die Uhr anzeigen

    "adb uninstall com.eveningoutpost.dexdrip" müsste xDrip dann mit allen Daten deinstallieren - wie gesagt, ich kann gerade nicht nachsehen, ob die Wear-App genauso heißt, weil die Uhr U(h)rlaub hat...

    zum Schluss adb deaktivieren und neu starten

  • oddy, ich habe die Liste, kann aber nichts löschen, antippen oder öffnen. Nur den Zugriff annehmen oder ablehnen...


    So sieht das aus aber öffnen oder löschen ist nicht...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Steve8x8


    Oh danke für die Anleitung...

    Da fehlt noch der Kumpel mit dem Laptop.

    Bei mir sperrt sich Horst (mein PC. 🤣)

    Beim Kumpel klappt das debugging hin und wieder mit dem Laptop.. Mit seinem PC auch nicht.

    Den Kumpel muss ich dafür aber seeeeehr nett fragen. Das nervt den eh schon, das er jedesmal beim resetten von Uhr oder neuem/ anderem Phone ran muss


    Kann man das irgend wie bei der swr50 umgehen, das jedesmal beim "neu koppeln" ADB debugging neu machen muss? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • oddy ich habe auf der Uhr zwar info, aber darunter habe ich nur das build und andere Dinge, die ich aber nur aktualisieren kann...


    Ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an.

    Aber erstmal danke soweit.

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt muss ich genauer nachfragen.


    Aktualisierst du Xdrip auch auf der Uhr, wenn du es am Handy updatest?

    Das könnte auch zu Problemen führen, wenn beide Versionen mal zu weit auseinander liegen.

    Wie ich noch nicht wusste, dass man das Update auf der Uhr manuell machen muss und nicht automatisch mit dem Handy abläuft, gab es irgend wann mal Verbindungsprobleme.

  • Aktualisierst du Xdrip auch auf der Uhr, wenn du es am Handy updatest

    Nö?

    , gab es irgend wann mal Verbindungsprobleme.

    Ja!


    Das wusste Ich nicht... :confused2:blush:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unter anderem, ich sitze gerade in einem Meeting...

    Dass man die apk immer auch von Hand auf die Uhr schieben muss, stimmt so nicht, aber es kann helfen, wenn der eingebaute Mechanismus versagt. Bei der Sony ist das - wegen USB - a bisserl einfacher.

    USB ist aber nicht gleich USB, ein häufiges Problem mit Android an USB ist, dass der PC zu gut ist und die Übertragung zu schnell (3.x). Ein USB-2.0-Port oder ein Hub, der das runtersetzt, kann da Wunder wirken. Meine Laptops sind Baujahr 2010 und 2011, da flutscht alles ;)