CGM Smartwatch only mit FSL2 + Bubble Mini + xDrip+ / OOP2

  • Ein Dexcom Sensor war mir dann doch zu klobig am Arm -> Hält vor allen Dingen nicht beim Sport und Saunabesuch - Am Bauch hält er zwar besser, sieht aber sch... aus ;-(

    Da ich ja mein Handy nicht immer mitschleppen will und trotzdem ein kalibrierbares CGM System haben möchte habe ich mal ein paar Euro´s für ein Bubble Mini Transmitter investiert.

    Habe dann mal ein wenig experimentiert und musste zu meiner großen Freude feststellen, daß ein FSL2 + Bubble Mini + Sony Smartwatch 3 mit oop2 & xdrip+ ein funktionierendes "Watch only" CGM System ergibt.


    Die patched FSL2 App kann im Hintergrund mitlaufen und mann muss in Xdrip+ nur 2 Optionen ändern wenn man mal ohne BubbleMini und stattdessen mit Handy+Smartwatch unterwegs sein will. :)

    Viele Grüsse

    Mecki

    2 Mal editiert, zuletzt von mecki ()

  • Nein, nicht ganz...der Bubble Mini ist ziemlich klein....und ich muss ihn ja nur tragen wenn ich kein Handy mitnehmen kann/will.

    Ausserdem mag meine KK mir den Dexcom nicht so einfach genehmigen -> die sagen es kostet das 3 fache.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Dann hört sich das nach einer guten Lösung an.


    Meine Diabetologin hat mich im Dezember darauf hingewiesen, dass laut Post von Dexcom deren Kosten nicht mehr höher seien als Libre, weshalb es kein Problem mit der Krankenversicherung geben dürfte. Habe das allerdings noch nicht schriftlich.

  • Hätte den Dexcom vermutlich auch bekommen wenn ich länger gebohrt hätte......ich mag aber nicht andauernd zum Arzt rennen und Tagebücher vorzulegen um den Zusatznutzen darzulegen. So ist es für mich insgesamt sinnvoller.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Das war bei mir auch der Grund, den Wechsel nicht voran zu treiben: Anträge und Begründungen für die KV; deshalb wurde ich auf den nicht mehr bestehenden Preisunterschied ausdrücklich hingewiesen.

    Ich finde den G6 auch bisschen groß, aber er hat bei mir halt absolut genau gemessen. Bin noch unentschlossen...

  • Ja, bei mir hat er auch genauer als der FSL2 gemessen....wobei beim Dex das prozedere bis er in XDrip läuft schon ätzend ist -> Dauert immer so 2,5 bis3 Stunden -> die ersten 24 Stunden waren dann immer viel zu niedrig -> Die restlichen 9 Tage waren dann TOP.

    Beim FSL sind die ersten 2 Stunden richtig schlecht und ab dann gleichmässig immer so ca. 25 zu niedrig -> aber mit kalibrieren ist es dann für mich die restlichen 13 Tage OK.

    Viele Grüsse

    Mecki