Im Loop - Dexcom G6 oder FreestyleLibre?

  • Hallo lieber Insulinclub, vielen Dank für die Aufnahme.



    Kurz zu mir:


    ● Diabetesdauer: 25 Jahre


    ● Den Loop verwende ich seit Dez. 2018


    ● Eine Pumpe trage ich seit 7 Jahren



    Das Setup:


    ● Dana RS


    ● Dexcom G6


    ● AAPS (2.8.2.1), xDrip+, BYODA 1.9.0.5


    ● SMB verwende ich nicht, sondern OpenAPS AMA


    ● Es wird kein Nightscout o.ä. verwendet, alles passiert offline.



    Das Problem:


    Die Sensoren funktionieren bei mir nur maximal 7-8 Tage, dann fangen sie an, Sprünge zu zeigen. Ich desinfiziere vor dem Setzen, nach dem Ablösen des Sensors zeigt sich auch kein getrocknetes Blut oder ein verknickter Sensorfaden o.ä.


    Die Sensoren sitzen also ohne Probleme, sie lösen sich auch nicht ab, und dennoch, der Loop wird damit 50% der Zeit (die die Sensoren laufen) unbrauchbar, da es allein 1-2 Tage dauert, bis sie einigermaßen laufen und sich „gefangen“ haben, erst dann kann ich den Loop auch aktivieren.



    Meine Frage(n) an euch:


    Die Verordnung läuft noch bis September, dann muss ich mich entscheiden, ob ich die G6-Sensoren erneut wähle oder aber ein anderes CGM.


    Würde es Sinn machen, das Freestyle Libre in Verbindung mit AAPS zu verwenden?


    Wie ist da mittlerweile die Qualität (ich habe das Libre knapp 2 Jahre genutzt, bis ich auf das Dexcom G4 umgestiegen bin, damals aber noch ohne Loop)? Halten die Libre-Sensoren 14 Tage?


    Braucht es für den Loop mit AAPS einen Aufsatz für die Libre 2 Sensoren (welchen könnt ihr empfehlen??


    Wie verhält sich das ganze mit den 3er Sensoren des Libre, andere Aufsätze für die Datenübertragung? Wie sind eure Erfahrungen damit?



    Fragen über Fragen, ich bin es mittlerweile einfach nur noch leid, die Therapie anhand von falsch oder gar nicht laufenden Sensoren auszurichten und wollte endlich mal Klarheit schaffen.


    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.


    LG

  • Zumindest in Deutschland ist der Libre 2 schon seit fast drei Monaten nicht mehr auf Rezept zu bekommen, aber möglicherweise bist du ja aus einem anderen Land zu uns gestoßen? Erst einmal herzlich willkommen hier!