• Hat jemand so einen Test schon mal gemacht? Wenn ja, gibt es da etwas besonderes zu beachten bzw. gab es danach Probleme mit dem Befinden?


    Mir wurde es so erklärt das der BZ über Stunden in einem stabilen Bereich (90) mittels Glukose und Insulininfusionen intravenös über Zugänge gehalten wird. Dann wird engmaschig kontrolliert. Was dabei allerdings getestet wird ist mir nicht so klar.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • hallo, ich habe vor einiger Zeit immer wieder an "clamp Tests" teilgenommen. was genau das Testziel ist, kann man normalerweise erfragen.

    Es war von der Betreuungsseite immer sehr professionell und gut.

    Mir selbst waren zum Schluss die Liegezeiten ( z. Teil mehr als 20 Std. ) zu lang.

    Hatte manchmal Kreislaufprobleme für kurze Zeit danach.

    Aber es war immer gut verdientes Geld !

    Solltest du dich entschliessen, viel Erfolg !

    Michael

  • Hallo Michael,


    Der Clamp ist Bestandteil einer Stoffwechsel Studie der Uniklinik Heidelberg. Soll aber nur 8 Stunden dauern.

    Ich frage die Study Nurse nochmal was die aus dem Test auswerten wollen. Das es verschiedene gibt war mir bisher nicht bekannt.


    Danke

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Na das hört sich doch entspannt an. Viel Vergnügen .

    Es kann ja auch ganz beruhigend sein zu wissen, dass man etwas für die Diabetes Forschung leisten kann.

  • So habe meinen Clamp Test hinter mir, mit Nachbeobachtung keine 8 Stunden. War sehr chillig die ganze Zeit rumzuliegen. Am Ende gab es Pizza und Saft, damit man nicht zu sehr abrauscht. Parallel gab es am Anfang und am Ende des Clamp eine Stoffwechselmessung mittels einer Haube. Auf das Abschlussgespräch nächste Woche bin gespannt. Finde diese klinischen Studien sehr interessant.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S