Glukagon-Werte nüchtern bei Diabetes (Typ1-3) erhöht?

  • Hallo zusammen,


    Da ich immer mich Verdauungsbeschwerden (unabhängig meiner CF) und seit 2 Monaten auch einen merkwürdigen Hautausschlag an beiden Oberschenkeln habe, wollte ich mir mal mein Glukagon im Blut bestimmen lassen (Angst vor Glukagonom - ja, ich weiß wie selten das wäre).


    Die Frage aber: ist der Glukagon/Glucagon-Wert bei verschiedenen Typen von Diabetikern auch nüchtern erhöht oder müsste dieser ohne Hypo (also Werte unter 70mg/dl) in der Nacht, bei denen dann die Leber Glukagon ausschüttet, dann normal hoch sein? welcher Wert wäre in dem Fall normal?


    Dermatologie habe ich erst in 2 Wochen und ob der Kollege dieses Hautbild kennt, ist eine andere Sache.

  • klausiklaus

    Hat den Titel des Themas von „Glukagon-Werte bei Diabetes (Typ1-3) erhöht?“ zu „Glukagon-Werte nüchtern bei Diabetes (Typ1-3) erhöht?“ geändert.
  • Nachdem was ich in der Typ1 Schulung gelernt habe, müsste das Glukagon auch bei Typ1 auf dem gleichen Level sein wie bei Stoffwechselgesunden. Tiefe Werte -> Glukagon wird ausgeschüttet, hohe Werte -> Glukagon-Produktion wird eingestellt.


    Wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass einige langjährige Typ1er und viele Typ3cler eine verminderte bis fehlende Glukagonproduktion haben, was dann ja eher zu schweren Hypos führen kann. Da ja deine BSD durch die CF stark in ihrer Funktion eingeschränkt ist, ist es sehr wahrscheinlich dass auch deine Glukagon Produktion gelitten hat. Inwieweit dann überhaupt eine Glukagon Messung für deine obige Fragestellung aussagekräftig ist, ist vermutlich fraglich.

  • Nein.

    Weder Dia-Ärztin noch Gastroenterologe wollten Glucaon oder weitergehende Untersuchungen der Pankreas (EUS/ERCP) durchführen, da die Klinik für etwas Schlimmeres (als der CF) nicht gegeben sei. Da die Lipase auch wie immer <10 war (am Tag vor der Blutentnahme aber auch keine Probleme mit dem Oberbauch), sei auch keine Pankreatitis vorhanden. Ich soll die Symptome der Oberbauchschmerzen und dem Stuhlgang diätisch behandeln und weniger Fett essen.

    Der Zucker hat sicht im Großen und Ganzen auch wieder eingependelt bzw. ist mein den Basal und Analog-Faktoren komplett im Lot bzw. auch abends mathematisch korrigiebar.

    Der Dermatologe hatte auch gesagt, dass es ein normales Ekzem sei (ging mit einer antibiotischen Salbe weg) und nichts Nektrolytisches.