CarbSense App

  • Ich habe viele Apps zur Dokumentation von BZ-Werten ausprobiert und ganz ehrlich? Die meisten nerven mich nach kürzester Zeit, weil sie so überladen sind oder weil es einfach zu viel rumgeklicke ist, bis dann mal alles eingetragen ist. MySugr finde ich ja nett, aber auf Dauer auch irgendwie too much und so ist auch der Preis. Das perfekte System hatte ich lange nicht, gab immer irgendwo was, was mich gestört hat, so dass ich zwischendurch einfach meine Werte in ein Notizbuch geschrieben habe, ist aus den unterschiedlichsten Gründen auch nicht praktikabel. Und um die Libre-App zu bedienen bräuchte ich wohl noch ein zweites Leben, so lahm ist die...ich habe aber endlich eine gute Alternative (für mich) gefunden.


    Weil ich die App CarbSense so toll fand, wollte ich euch hier einmal davon erzählen. Das ist keine Werbung, ich kenn die Entwickler gar nicht. Die App gefällt mir von all meinen über die Jahre hinweg getesteten einfach mit Abstand am besten. Man kann schnell die BZ-Werte dokumentieren, optisch sehr clean und aufgeräumt, Platz für Notizen. Mit minimal notwendigen Klicks kann ich mein Basal, Bolus und Korrektur-Insulin hinterlegen sowie die KH-Menge. Ich kann auch nachträglich noch Eintragungen vornehmen. Klingt nach Basics, aber gibt genug Apps, die mich "gängeln" bei meinen Eintragungen, was ich gar nicht leiden mag. Es gibt auch eine IOB-Anzeige. Einen Bolusrechner gibt es nicht, das vermisse ich persönlich allerdings auch nicht. Wenn man noch Fotos in die Notizen laden könnte wäre es perfekt. Sport kann man auch nicht dokumentieren, ist für mich auch verschmerzbar.


    Es gibt auch eine Erinnerungsfunktion, was ich aber nicht benutze.


    Die Daten lassen sich beliebig exportieren und man kann in der Vollversion auch Arztberichte erstellen. Die Vollversion kostet 12 Euro für ein Jahr, was ich auch sehr fair finde. Ist vielleicht mal einen Versuch wert für alle, die es gern minimalistisch und ästhetisch mögen.