Erfahrungen bei Insulinwechsel.

  • Ich möchte mal nachfragen ob es bereits einen Thread gibt

    bei dem man seine Erfahrungen bei einem Insulinwechsel anderen mitteilen kann.

    Ich meine damit wenn man die Sorte wechselt.


    Ich habe nix gefunden, deshalb meine Frage. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Mich würde interessieren wie das mit dem Umstieg hingehauen hat.

    Ich habe ja notgedrungen von Humalog auf Liprolog wechseln müssen

    und habe mir gedacht das geht 1 : 1 , was aber nicht der Fall war.

    Obwohl das Insulin gleich sein soll ist es aber nicht das selbe.

    Ich habe meine komplette Insulineinstellung neu überarbeiten müssen,

    was heißt Basalrate, Bolus, Korrekturfaktor und KI-Verhältnis haben nicht mehr gestimmt.

    Im Moment, nach ca. 3 Wochen, sieht es so aus dass ich das ganze wieder einigermaßen hinbekommen habe.

    Die Insulinmenge hat sich aber im Schnitt um ca. 30% erhöht.

    Gerne hätte ich vorher ein paar hilfreiche Infos gebrauchen können, aber ich habe nichts gefunden.

    Ich habe das alles ohne meinen DiaDoc hinbekommen, denn ansonsten hätte ich wohl eine Standleitung zur Praxis legen müssen,

    da ja immer wieder Unklarheiten aufgetreten sind. Und "learning by doing " bringt mir viel neues Wissen und Verstehen.


    Wenn ich ehrlich bin, eigentlich wollte ich diese Frage hier gar nicht stellen,

    denn ich habe gedacht dass hier wieder viele "Hilfen" kommen von Leuten die das

    noch nicht durchgemacht haben .;) aber keine Fakten offenlegen können.

    Aber ich find es hilfreich für andere die diese Prozedur auch vorhaben.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • ich hab einfach 1:1 umgesetzt, die Insulinwirkdauer angepasst und dann den Loop beobachtet, was der macht und dann die Faktoren angepasst so nach und nach.


    Die BR ist - so glaube ich - ziemlich gleich geblieben, aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Ist ne Weile her. Meine BR ist aber allgemein ziemlich gleichmäßig und unspektakulär


    Auch wenn es das gleiche Insulin ist, sind doch die Zusatzstoffe vermutlich anders, also macht es Sinn, dass auch die Galenik eine andere ist. Sonst würde man ja keinen Unterschied merken, wenn man z. B. die Schilddrüsenmedis wechselt. Ist ja auch der gleiche Wirkstoff und trotzdem vertrage ich Henning viel besser als Hexal.


    Für mich ist das also einfach logisch, dass sich die Werte ändern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!