Auswirkungen Schwimmen und Folgetag

  • Hallo,

    mir fällt auf, dass ich insbesondere an Pausentagen (vermehrt Schwimmen 4-5x die Woche) einen deutlich erhöhten Insulinbedarf habe. (oft +50%) Wie kommt das zustande? Eigentlich müsste doch durch die Aktivität auch am Folgetag der Bedarf noch etwas geringer sein?
    Es ist für mich so nur schwer vorherzusehen wieviel ich denn nun wirklich brauche oder ob ich nun wieder eine "Extraportion" draufhauen soll. Gestern war der Bedarf gering heute ist er morgens wieder drastisch gestiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich die Reduzierung von Lantus um 1 wegen sonst nächtlicher Unterzuckerungen schuld sein kann.

    Oder alles nur Auswirkungen auf den stat. Aufenthalt, Psychosomatik?

    Diabetesmanagement während des Aufenthalts,


    Mit 150 aus der Nacht gekommen, nach ca 2h lag ich dann bei 340.

    An anderen Tagen teils sogar zu niedrig rausgekommen aber im Tagesverlauf dann einen (wie erwartet) deutlich niedrigeren Insulinbedarf.


    Auch komme ich dann im Tagesverlauf nur schwer runter indem ich immer wieder hart nachkorrigieren muss. (auch schon vorzeitig korrigieren, weil man es schon ahnt, damit man überhaupt etwas runter kommt.)


    ICT, Pen, Messung klassisch mit Blut, Typ 1



    Viele Grüße

  • Eine Einheit weniger an Lantus kann schon solche Reaktionen zeigen.

    Spreche bitte mit deinen Dia-Doc darüber.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine Einheit weniger an Lantus kann schon solche Reaktionen zeigen.

    Spreche bitte mit deinen Dia-Doc darüber.

    schon krass, dass ich im Gegenteil schon wieder so viel Novorapid hinterher schießen darf. Es kann aber auch viele andere Faktoren haben.
    Andere Aktivität, Essen teilweise anders, aber verglichen mit einen anderen stationären Tag hier ähnlich.

    Ein ähnlichen Effekt hatte ich vor ca 1 Woche, mit der Folge Tageweise das Lantus erhöht und dann langsam wieder auf Normalniveau reduziert.
    Brachte Besserung.


    Eigentlich habe ich sowieso schon ein zu merkwürdiges Verhältnis zwischen Basal und Bolus. Das soll ja im Idealfall 50/50 betragen. Doch dann hätte ich jede Nacht nächtliche Unterzuckerungen.


    Viele Grüße