Unzufrieden mit neuer Insulinpumpe - Wechsel,“annullieren“ mgl?

  • Danke für Eure Tipps. Ich sehe schon, dass die meisten von Euch einer wie auch immer gearteten „Rückabwicklung“ nicht allzu viele Chancen einräumen.


    Ich werde mit Arzt und KV das Gespräch suchen und mich am Ende mit dem, was rauskommt, schon irgendwie arrangieren.


    Danke nochmal für Eure Einschätzungen!


    Beste Grüße

    Loopi

  • Ich wünsche dir viel Glück für den Rückwechsel.


    Allerdings stelle ich es mir in deiner konkreten Situation schwierig vor.


    Meines Wissens kosten die Pods deutlich mehr als das Schlauchpumpen-Zubehör. Von Schlauchpumpe zu Schlauchpumpe zurückwechseln, wäre somit vermutlich deutlich leichter. Und auch die Option, ich zahle notfalls die neue Pumpe selbst, wird dadurch schwierig, weil einfach das Zubehör vom OmniPod teurer ist..


    Zudem solltest du bei der Krankenkasse besser nicht deinen DIY-Loop erwähnen und dann wird es schwierig mit Argumenten..


    Unabhängig davon ist auch die Frage, ob CamAPS zu dir nicht passt oder ob du den Loop unwissentlich falsch bedienst.

    Ich habe bspw. seit Wochen keine zusätzliche Korrektur eingegeben, das mache ich nur in Ausnahmefällen.

    Ich gebe nur entsprechend alle Kohlenhydrate ein (nutze hierfür auch alle verschiedenen Funktionen Snack, Hypo, langsame KEs, normale KEs) und schalte bei Bewegung den Ease-Off Modus ein (ich mache jedoch keinen starken Sport). Das Ding läuft super, wie auch bei vielen anderen hier im Forum. Mit zu vielen Eingriffen verwirrt man womöglich CamAPS.

  • Vielen lieben Dank für die guten Wünsche July95 , das hat wohl geholfen! 😃


    Tatsächlich habe ich jetzt überaschend schnell Klarheit erhalten: Die KV stellt fest, dass innerhalb eines Kalenderjahres definitiv nur einmal die Einmalkosten für eine Pumpe erstattet werden. Verbrauchsmaterial wird jedoch bezahlt (Verordnung vorausgesetzt), und da ich den Pod ja schon hatte, kann ich also problemlos auf den zurück, juchhu 😃😃😃


    Mein Diadoc geht auch mit und verschreibt mir wieder die Pods. 👍😍


    Besten Dank nochmal für Euren Rat!


    Viele Grüße

    Loopi


    PS: Danke auch nochmal für den Denkanstoß July95 ! Du wirst Recht haben, ich greife da sehr viel ein. Für so viel vermeintlichen Kontrollverlust bin ich offenbar noch nicht bereit.