Probleme beim Katheter wechsel

  • Gute Frage, ich beobachte doch laufend meine Werte und sehe ob das letzte Insulin für das Essen gepasst hat oder nicht. Gebe Insulin nach wenn ich mich verrechnet habe oder sehe wie der BZ Wert runter geht. Geht der Wert nicht erklärbar hoch wird noch ein wenig gewartet ansonsten neuer Katheter, meistens klappt es bei mir. Der SmartGuard hilft mir wirklich.

    Ich helfe inzwischen mit dem Pen nach. Dann läuft das System wieder - meistens.
    Bei mir liegt es also selten am Katheter sonder z.B. an einer kommenden Erkrankung usw.


    Frei nach Dr. Teupe: Verringerung der Insulinrezeptoren wegen zu hoher Insulingabe - da hilft dann der Pen auch nur, bis man das wieder geregelt hat.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mache ich schon deswegen, weil beim Herausziehen des alten Katheters oft ein relativ großer "Insulintropfen" aus der Einstichstelle kommt - das Insulin will ich lieber im Körper behalten. Also lasse ich den alten Katheter noch einige Stunden drin.

    Das ist bei mir nur einmal vorgekommen und da war der Katheter verstopft, weshalb ich ihn wechseln musste. Ansonsten kommt da kein Insulintropfen heraus.