Libre 2 in französischen Apotheken nur noch mit französischem Rezept erhältlich

  • Als ich mir gestern in einer Apotheke hier in Strasbourg/Frankreich wieder neue Libre 2 Sensoren kaufen wollte (die Libre 3 die ich von der dt. Krankenkasse ja nur noch bekomme, nützen mir mit iOS Loop ja leider nicht viel) erlebte ich eine “böse” Überraschung :(


    Aufgrund der momentanen Knappheit der Sensoren hier in Frankreich gibt es diese nur noch mit einem französischem Rezept!


    Da schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche wenn man nur noch 2 Sensoren daheim hat und sich blind darauf verlassen hat dass man in der Apotheke “um die Ecke” ja jederzeit welche kaufen kann.


    Musste mir jetzt notgedrungen erstmal Libre 2 auf eBay bestellen ;(


    Hintergrund ist wie ich dann gestern Abend durch Googeln herausgefunden habe wohl, dass in Frankreich die KK die Libre 2 jetzt für alle Patienten die Basal Insulin verwenden übernimmt (vorher war es ähnlich wie in DE nur wenn man auch Bolus Insulin nimmt) und es dadurch in Frankreich auf einmal einen gigantischen Mehrbedarf gibt. Hier ein Artikel dazu (auf Englisch): https://www.nasdaq.com/article…s-reimbursement-in-france


    Ich hoffe dass sich die Situation irgendwann wieder entspannen und man entsprechende Sensoren dann auch wieder ohne französisches Rezept kaufen kann …


    Denn bei sowas auf eBay angewiesen zu sein ist wirklich kein gutes Gefühl …


    Ich denke ich sollte mal versuchen mir die Sensoren irgendwie hier in Frankreich verschreiben zu lassen, eine französische Krankenkassenkarte habe ich inzwischen ja, aber meine Diabetologe (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) ist eben in Deutschland…


    Das hier mal als Info falls noch jemand sich im Moment Libre 2 Sensoren aus Frankreich gekauft (hat).


    lg


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich habe hier noch 7 Packungen Libre2 Sensoren. Ablaufdatum ist allerdings 05/31/22.

    Bei Interesse schicke ich sie Dir zu, wenn Du das Porto zahlst.

  • Ich habe hier noch 7 Packungen Libre2 Sensoren. Ablaufdatum ist allerdings 05/31/22.

    Bei Interesse schicke ich sie Dir zu, wenn Du das Porto zahlst.


    Danke für das super liebe Angebot <3<3


    Aber ich habe mir jetzt gestern auf eBay 12 Libre 2 Sensoren bestellt und bin damit bis ca.. November erstmal versorgt :)


    Werde in der Zeit mal versuchen ob ich es irgendwie hin bekomme mir dir hier in Frankreich verschreiben zu lassen, denn dann hätte ich eine dauerhafte sichere Versorgung und müsste die auch nicht mehr private bezahlen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Moderator

    Hat das Label Libre hinzugefügt