Libre 3 und iOS: Widget für Sperrbildschirm und Home Screen und Start der Libre 3 App direkt vom Sperrbildschirm

  • Hallo,


    ich hab einen 2018 diagnostizierten LADA und seit März 2023 unterstütze ich mit Novorapid und trage ein Libre 3. Das ist ja schon eine Revolution im Vergleich zu früher so ein CGM. Ich bin recht computeraffin und nutze iOS Geräte. Daher wollte ich auf zwei Punkte aufmerksam machen, da die Libre 3 App ja an sich sehr stabil läuft, aber eben auch ein paar Sachen fehlen. Bis jetzt gibt's ja auf iOS nur die Möglichkeit per LibreLinkUp an die Daten dranzukommen.


    1) Es hat mich immer genervt, dass das Starten der Libre 3 App doch immer recht umständlich war. Siri kann das zwar auch ("Hey Siri, starte Libre 3!"), aber ich spreche immer so ungern mit meinem Telefon. Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber es gibt Apps, die erlauben den Start von Apps direkt vom Sperrbildschirm. Da gibt es zum Beispiel Quick Launch oder ShortFlow. Das finde ich schon luxuriös, das Telefon entsperrt sich ja mit Face ID quasi von selbst und dann muss man nur noch auf das Widget drücken und schon geht Libre 3 auf. Vielleicht ist das ja hilfreich für den ein oder anderen.


    2) Es gibt auf Github einige Projekte, die sich mit Widgets und dem Libre 3 beschäftigen. Das bekannteste ist wohl Glukose Direkt. Sehr kraftvolles Paket! Mir hat das Projekt LibreWidget von Stephan James besonders gut gefallen. Es beschränkt sich darauf die aktuellen Werte von LLU zu holen und als Widget anzuzeigen. Und das auch auf dem Sperrbildschirm. Superklasse. Muss noch ein bisschen verbessert werden, aber das kriegen wir schon noch hin. Ist wie die anderen Apps zum Selberbauen. Ich habe einen Fork des Projekts erstellt und mal einen TestFlight Build erstellt. Vielleicht hat ja jemand Lust das zu testen und hilft dabei das Projekt weiterzuentwickeln. Bei Interesse einfach mal die GitHub Seite des Forks besuchen. Freue mich über jede Unterstützung.


    Gruß

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    interessant. Danke.

    Wie kommt man an den Testflight Build?

    Für mich wäre sowas perfekt, wenn man auswählen könnte, dass der Wert in einer einstellbaren Zeit (1-5 Minuten z.B.) als Alarm (Audio kontrollierbar) auftaucht.


    Einen Alarm kann ich hardware unabhängig auf fast allen verbundenen Uhren und z.B. Radcomputern anzeigen lassen.


    Leider bin ich mit meinem Mac zu alt unterwegs.......


    Xcode 15 läuft nicht mehr und somit wird mein iPhone mit V 17.1.1 nicht mehr unterstützt. Naja, so ein bisschen bin ich es auch selbst, der sich zu alt fühlt.


    Gruß,


    Shanghai-Schwabe

  • Fork besucht, Beta-Test-Link gefolgt. Beta Installation ging.


    Anmelden bei Libre Link Up geht nicht.


    Connection failed.


    Ich bekomme keine Verbindung.


    Die LibreLinkUp Server sind ok und alle online.

  • App ist work in progress, frühes Stadium...


    Alarmfunktion gibt's (noch) keine. Sollte man auf die Ideenliste setzen!


    Ich habe das mit der Anmeldung auch noch nicht ganz durchschaut. Der Stephan hat da was von LibreView oder LibreLinkUp geschrieben. LV Logindaten gehen bei mir nicht. Was aber geht sind Logindaten eines LLU Follower Accounts. Das sollte man wohl mal umformulieren.