Smartwatch ohne Smartphoneanbindung aber ohne Simkarte?

  • Hallo,

    Aktuell nutze ich glücklich ein zusätzliches zweites Smatphone als "Diabetikerhandy" was keinen Zugang zum Netz,aber Juggluco und Xdrip hat. Damit wird mein Freestyllibre3 Sensor überwacht. Das ungewöhnliche Setting hat den Vorteil, dass der Akku extrem lange durchhält (kein Wlan, kein mobiles netz, kein GPS, kein Telefonempfang usw.) und ich mir sicher sein kann, dass die BZ-Daten in keiner fremden Cloud ausgewertet/missbraucht werden. Ich habe zusätzlich auch ein Miband, was mir die aktuelle Kurve, Werte und Benachrichtigungswarnungen ans Handgelenk schickt.


    Jetzt meine Frage: Ich muss in Zukunft zumindest für bestimmte Tage ganz auf das Smartphone verzichten und nur mit einer Watch auskommen (Smartphoneverbot bei Gericht, ich werde nächstes Jahr Schöffe sein).


    Was ich bisher verstanden habe ist, dass dies wohl aktuell nur mit den Smartwatches mit WareOS funktioniert. Wisst Ihr, ob ich solchen Uhren verbieten kann ins Netz zu gehen? laufen WareOS-Uhren auch ohne Simkarte? Letzteres wäre mir wichtig. (Bitte keine Diskussion zu diese Anforderung, ich mag da etwas "kompliziert" sein, aber möchte meine Gesundheitsdaten nicht irgendwo im Netz hochladen, insbesondere nicht bei Google oder anderen BigTechfirmen mit datengetriebenen Geschäftsmodell).

    1. Gibt es eine Möglichkeit eine Uhr ohne Smartphone mit Xdrip/Juggluco zu betreiben?
    2. Welche könnt Ihr da empfehlen? Wo ist auch die BZ-Kurve gut zu überblicken (ich finde die runden Uhrdesigns da eher suboptimal)?
    3. Funktionieren solche Uhren auch ohne dauerhafte Netzanbindung? Das wäre mir wie gesagt wichtig.

    Danke für Eure Hilfe, W

  • Hallo,

    ganz kurz und schmerzlos....es geht nur mit SmartWatch und ohne Handy derzeit nur mit Samsung Galaxy watches (4/5/6).

    Wenn du die reine WLAN Variante kaufst geht die nie ins Netz ohne gekoppeltes Handy. An Software benötigst du nur juggluco und für die Darstellung auf einem schönen watchface gluccodatahandler.

    Es gibt auch andere wear ose Uhren die funktionieren, aber alle anderen nicht wirklich zuverlässig. Frage 1 und 3 ganz klares ja. Mit den runden Design des Displays gibt es keine Probleme, die Galaxy Uhren gibt's ja in verschiedenen Größen. Meine Empfehlung: Nimm das größtmögliche.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • (…) kurz und schmerzlos (…)

    Danke Dir für die schnelle und alle meine Frage so gut beantwortende Antwort.


    Du schreibst: "Wenn du die reine WLAN Variante kaufst geht die nie ins Netz ohne gekoppeltes Handy"


    Bedeutet das dann, dass ich den Netzzugang über das gekoppelte Handy steuern kann (also ich entscheide, wann es mal rein darf, wann nicht)? Oder gäbe es sogar eine Möglichkeit, die Watch auch ganz ohne gekoppeltes Handy und ohne Googleaccount betreiben?

  • Nein, die Uhr muss ein gekoppeltes Handy als master haben. Die Uhr pollt nach seinem Master und wenn der zur Verfügung steht ( Bluetooth an Handy eingeschaltet! ) geht die watch darüber ins Netz. Theoretisch kannst du also beim Handy nur alle 14 Tage Bluetooth einschalten und die Uhr kommt 14 Tage ohne Internet aus. Alle 14 Tage müssen sich Uhr und Handy zum Sensorwechsel jedoch zwingend vereinen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Danke Dir für die schnelle und alle meine Frage so gut beantwortende Antwort.


    Du schreibst: "Wenn du die reine WLAN Variante kaufst geht die nie ins Netz ohne gekoppeltes Handy"


    Bedeutet das dann, dass ich den Netzzugang über das gekoppelte Handy steuern kann (also ich entscheide, wann es mal rein darf, wann nicht)? Oder gäbe es sogar eine Möglichkeit, die Watch auch ganz ohne gekoppeltes Handy und ohne Googleaccount betreiben?

    Habe genau dieses Setup wie zuvor beschriebenen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Danke für die Bilder.

    Darauf sieht man übrigens sehr gut, warum ich denke, dass eine Runde Uhr denkbar ungünstig für eine ordentliche Kurvendarstellung ist. Aber wenn die einzige ist, die aiuch mal einen tag lang ohne ihr kekoppeltes Smartphone auskommt dann muss es die wohl sein.

    Eigentlich absurd, dass es trotz eigenem Android-Betriebssystem immer noch diese Kopplung benötigt.

  • Die Uhr hat kein Android, sondern nur Wear OS. Du kannst das display durch wischen einfach am Zeitstrahl entlang scrollen....ist wirklich kein Problem.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo,

    Diese thread hat mich bei meinem Anliegen schon weit nach vorne gebracht, ein paar Fragen sind aber noch offen.


    Kurze Übersicht:

    Ich will beim Schwimmen meine werte sehen können und hoffe eine smartwatch ist die lösung (mein Handy lasse ich immer im Spint)


    Ich benötige also eine watch die ohne handy auskommt und Bluetooth für meinen dexcom hat.


    Laut diesem thread ist lediglich die samsung martwatch 4/5/6 dazu fähig.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich denn die aaps app auf die smartwatch? Per Bluetooth vom Laptop? Scheinbar hat die smartwatch(4) lediglich Bluetooth oder LTE. Bluetooth benötige ich wegen dexcom ja auf jeden Fall.


    Danke für die Aufklärung

  • Moin,


    Danke für die Klarstellung.

    Ich benötige also auf jedenfall mein Handy in bluetooth Reichweite.


    Mal davon abgesehen, würde die smartwatch 4 BT dann funktionieren oder benötige ich die LTE version?

  • Moin,


    Danke für die Klarstellung.

    Ich benötige also auf jedenfall mein Handy in bluetooth Reichweite.

    nein, bei einer WerarOs-Smartwatch muss das Handy nicht in BT-Reichweite zur Uhr sein, nur die Uhr braucht BT-Kontakt zum Libre-Sensor.

    Es gehen nicht nur die Samsung-Uhren, auch z.B. Fossil oder Skagen (s. Foto). Die Kurve ist über Juggluco anklickbar wie bei mecki

  • nein, bei einer WerarOs-Smartwatch muss das Handy nicht in BT-Reichweite zur Uhr sein, nur die Uhr braucht BT-Kontakt zum Libre-Sensor.

    Es gehen nicht nur die Samsung-Uhren, auch z.B. Fossil oder Skagen (s. Foto). Die Kurve ist über Juggluco anklickbar wie bei mecki

    Ja, es gehen auch andere Uhren, aber nicht so zuverlässig wie die Samsung Uhren. Habe das auch schon öfters erwähnt, aber wenn mich jemand fragt, empfehle ich eindeutig Samsung...da weiß ich das es läuft.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ja, es gehen auch andere Uhren, aber nicht so zuverlässig wie die Samsung Uhren. Habe das auch schon öfters erwähnt, aber wenn mich jemand fragt, empfehle ich eindeutig Samsung...da weiß ich das es läuft.

    Welche Samsung ist egal?🤔 Ich schaue nämlich ab Galaxy watch 4 aufwärts...