Neue Pumpe, Empfehlungen aktuell, Closed Loop

  • ich trage jetzt tatsächlich schon 4 Jahre meine Dana RS + Dexcom G7, das ganze mit XDRIP und AAPS, soweit so gut.

    Jetzt könnte ich durch eine Folgeverordnung mir eine neue Pumpe verschreiben lassen und da wollte ich mal hier hören grad im Zusammenspiel mit AAPS und XDRIP, was jetzt so die derzeitige Empfehlung für die Pumpe wäre. Omnipod 5? Vorteil kein Schlauch mehr, aber weniger Einheiten (200 statt 300) t-slim?

    Wie sicher bist Du dir mit der Folgeverordnung nach den 4 Jahren? - siehe aktuelle Diskussion in Haltbarkeit der Pumpen


    Ich habe mir von meiner Diabetes-Ärztin erklären lassen, dass man sich beim Omnipod nicht auf 4 Jahre bindet, sondern sich schneller wieder umentscheiden kann.

    Das wäre für mich ein Grund, mal praktische Erfahrung mit dem Modell "Patchpumpe" zu sammeln.

    (Das war allerdings auf den Omnipod 5 bezogen. Ob das auch für den AAPS-fähigen Omnipod DASH gilt, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.