Erfahrungen iAPS und Zusammenhang AAPS

  • Hi,


    nachdem ich in einem Post von dem Hinweis auf iAPS sehr überrascht wurde (hier ging etwas an mir vorbei...):


    Hat jemand schon Erfahrung damit? (v.a. irritierend im "getting stated" dass man schonmal z.B. mit AAPS geloopt haben sollte. Gibt es mit iAPS Hürden, die man vorher kennen sollte?)


    Ist es der selbe Algorithmus wie AAPS? (und damit ein anderer als Loop, oder ist es Loop unter neuem Namen?)


    Falls jemand Links hat, wo ich mich mal über die neuesten iOS-Loop-Optionen schlau machen kann, freue ich mich auch.


    Viele Grüße,

    Inka

  • Ich nutzte den Loop auf dem iPhone seit ca. 4 Jahre Jetzt. Angefangen mit der Loop.app über FreeAPS (auf Loop basierend + Erweiterungen, zb SMBs), Da es zu Streit kam zwischen den Entwicklern kam dann Irgendwann FreeAPS X Wass den oref0 Code von AAPS nutzt. Nach dem Start von dem Krieg wurde der russische Entwickler sozusagen vom Internet abgehängt, sodas andere das repository bei Github geklont haben und das Projekt unter neuen Namen als iAPS fortführen.


    So ist in der Aktuellen Version, immer noch der Oref0 Code enthalten, plus dynamische ISF und CR Faktoren. Was sich leider nicht geändert hat ist bis jetzt die Anzahl der unterstützten Insulinpumpen, Omnipod bis zum Dash und alte Medtronic Insulinpumpen werden nur noch unterstützt. Die Dana folgt jetzt irgendwann (Problem ist hier, sie wird nicht in allen Ländern angeboten).


    die Meisten infos zu iAPS werden auf Discord geteilt

    https://discord.gg/VPE8N2kn


    Hilfe Seiten sind hier zu finden:

    https://iaps.readthedocs.io/

    https://www.loopandlearn.org


    Hier das Verzeichnis zu iAPS auf Github

    https://github.com/Artificial-Pancreas/iAPS


    Benötig werden nach wie vor ein Apple Developer Account (99€ pro Jahr), die App wird an einem Mac mit Xcode oder alternative im Browser seiner wahl gebaut.


    Eine TestFlight Version gibt es auch, dann geht es auch ohne Developer Account (steht momentan nicht zur Verfügung, oder nur auf Nachfrage)


    Wenn fragen sind einfach stellen.


    Hier mal ein paar Bilder aus der App, Einstellungen gibt es wie in der AAPS Version hunderte




    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Super, danke!
    Apple Developer Account und Xcode hätte ich. Testflight wäre natürlich einfacher. Kann man da einfach als Neuling fragen, oder wäre das komisch?


    Und habe ich das Ganze richtig Verstanden: iAPS hatte seinen Ursprung in Loop, und hat dann den AAPS Algorithmus übernommen (ist das der oref0?) und ist jetzt quasi neu aufgelegt worden?


    Danke und LG

  • der Russische Entwickler Ivan Valkou kam in Loop (FreeAPS) nicht mehr weiter (es gab auch streit mit dem Hauptentwickler von Loop) und hat dann FreeAPS X erstellt mit dem Code von Oref0 aus der AAPS Version. Der javascript Code wurde 1:1 übernommen, alles was der Code brauchte wurde drum herum Programmiert.


    Beim Start des Krieges wurden von Apple und Github (Microsoft) die Zugänge stillgelegt, und er wollte nicht per VPN arbeiten. Da die Rechte an dem Verzeichnis bei Github noch bei Ivan lagen, haben andere Entwickler das Projekt dann in einem neuen Verzeichnis fortgeführt (iAPS).


    Die Tidepool Loop Version ohne SMB, mit Eros Pods und den alten Medtronic Pumpen hat ja die FDA Zulassung in den USA bekommen Die Inoffizielle Version hat danach noch einige Modifizierungen bekommen. (SMB, Dash Pod, Libre, G7).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich kann jetzt sagen die Pumpe läuft gut, es sind zwar noch Kleinigkeiten an Fehlern drin, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Berechneten Loops sind jetzt fast am Maximum.


    Nutze die Dana jetzt seit Mitte Februar am iPhone, seit Ostern meine eigene Pumpe.


    in den letzten 24 Stunden nur 3x fehlte der CGMS Wert vom Dexcom G7. 7x fehlender Loop (tritt meist auf wenn ein großer Bolus abgeben wird und die Pumpe den Befehl verweigert).


    in der Wochenansicht sind es noch ein paar mehr fehlende Loops, es wird jetzt von Tag zu Tag besser


    wenn man nur Heute als Tag nimmt ist auch jedesmal die Verbindung zustande gekommen (100%)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ