Kann man offene Zulassungsverfahren nachverfolgen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Male erfahren, dass bestimmte in den US verfügbare Produkte (z.B. Omnipod-5-App, Tandems t:connect-App, Tandems Mobi-Pumpe) nicht auf dem deutschen Markt verfügbar seien, weil sie noch auf Zulassung warten. Ähnlich sieht es vermutlich mit der G7-kompatibilität einiger AID-Systeme aus.


    Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob ein AID-System bzw. eine Pumpe derzeit im Zulassungsverfahren auf EU- oder Bundesebene "hängt"?


    Zumindest hier bin ich nicht fündig geworden:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Medizinprodukte und IVD werden in der Eudamed-Datenbank gelistet. Daran frickelt die EU seit Jahren, so richtig fertig ist sie glaube aber ich immer noch nicht.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • K@rline Danke für den Tipp. Irgendwas findet man da.

    (URL: https://ec.europa.eu/tools/eud…me=CamDiab&submitted=true )



    Eine App von Insulet kann ich da jetzt nicht finden. - Was auch immer das heißen mag. Entweder fehlt der Eintrag oder da gibt es gar kein Zulassungsverfahren.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.