Beiträge von suesse

    Hallo Leutings



    Ich stelle fest das ich in meiner 42 jährigen Diabetes Karriere noch nie einen Schock mit süßer Cola bekämpft habe.

    Das heißt mir fehlen die Erfahrungswerte wie Cola wirkt.


    Da wir aber nächste Woche zu einer Probestunde in die Muckibude wollen, möchte ich mir eine kleine Cola mit nehmen, für den Fall das ich durch den Sport im Zucker absacke und schnell gegen wirken kann.


    Wenn ihr schon mal mit Cola ein Schock aufgefangen habt, könnt ihr mir dann sagen, wie z.B. bei einem Wert von 3,9 mml/l , die Cola in einer Menge von 100 ml , die lt. Nahrwertangabe 1 BE hat, wirkt ? Wie hoch schießt der BZ Wert ? Und wie schnell ? Sollte man vielleciht gleich 2 BE trinken ?



    Wenn jemand von Euch andere Tipps hat wie man beim Sport in der Muckibude den Zucker schnell auffangen kann... ich bin ganz Ohr. ;)



    Danke Euch :saint:

    Hallo,


    ich höre immer wenn man kartoffeln ein Tag vorher kocht und 24 stunden stehen läßt, das die stärke/kohlenhydrate weniger werden. besonders für leute interessant die diät machen wollen.

    aber das nur nebensächlich.

    hauptsächlich frage ich mich, wie man als diabetiker die kartoffeln dann berechnen soll, wenn sie nciht mehr die originale menge an kohlenhydraten hat ?:/

    Ich spritze mein Kurzzeitinsulin auch nur noch in den Po. Mein Bauch bietet einfach zu wenig Fläche… Ich merke aber kein unterschied ob ich in Bauch oder Po spritze. (Wenn wir unterwegs sind spritze ich in den Bauch, damit ich die Hose nicht runterlassen muss😄)

    ok. ich werde mir dann mal weiter beobachtungszeit geben und austesten. heute hat es z.b. wunderbar geklappt.

    Ähm, Novorapid ist ein Kurzzeitinsulin, das soll sofort dröhnen. Meinst du ggf. Langzeitinsulin wie Levemir, Tresiba oder Lantus/Toujeo?

    ich meine durch aus das novorapid.mein arzt wollte mich nur unbedingt davon abbringen weiter im arm zu pieksen, weil cih so dünner ärmchen, also kaum fett habe, und die gefar da größer ist, ofters in muskel zu treffen,

    Hallo,


    seit gut zwei jahren spritze ich nun mein novorapid in den Bauch, weil mein Zucker doc das so wollte. Der war der Meinung da kommt es am besten an und ich laufe auch keine gefahr , wie beim Arm evtl. in muskel zu treffen wo man dann gleich die volle dolle ladung der insulinwirkung hat .

    Aaaaber !

    Mein Bauch leidet unter der vielen Stecherei, und da ich mich mittlerweile wieder gut drehen und bewegen kann, bin ich dazu übergangen wieder in die PObacken zu spritzen.

    Nun habe ich aber das Gefühl, das dass Insulin dort gar keine Wirkung erziehlt.

    Liege ich evtl. damit richtig ?

    Welche unterschiedlichen wirkungseintritt hat das Novorapid wenn ich statt in bauch , in den po spritze?

    Wann machst Du Sport und wann isst Du den Riegel?

    Bei einer BE muss der BZ auch nicht unbedingt steigen, insbesondere nicht, wenn Du den beim oder nach dem Sport isst.

    Ich habe festgestellt, wenn ich direkt vor Bewegung KH esse, stiegt der BZ nicht, aber nach der Bewegung schlagen die KH zu.

    Welche Riegel sind das denn? Und welche Nährwerte?

    Sport findet am späten Nachmittag statt.

    Ist man den Riegel vor dem Sport, gehe ich mal davon aus das man sich die BE auch abtrainiert,. man sollte ja eigentlich ja auch vorher mindestens eine Zusatz BE essen.


    Ich teste mich grad erst bei den Riegeln durch, sollen ja auch in der Konsistenz und im Geschmack gut sein, neben den Richtigen Nährwerten zum abnehmen.

    Habe welche aus discounter, drogerie udn Apotheke .


    1. Proteinriegel aus Discounter
    2. Eiweis Riegel von Drogerie
    3. Aus der Apothke

    Hallo an Euch 🙋

    Folgendes...Ich bin vor einigen Wochen durch lesen darauf gekommen das Fettabbau durch Muskelaufbau stattfindet und mache seitdem entsprechend Muskel Aufbau Training. Esse dazu lowcarb und Eiweiß reiche Nahrung. Aber auch Eiweiß Riegel. Und da komme ich nicht so ganz klar. Ich nehme die Riegel die kaum Zucker haben, wenig Kalorien und viel Eiweiß. Was ich nicht verstehe ist das ja Trotzdem Kohlenhydrate in der Menge von 1 BE angegeben sind. Wenn ich sie esse ( der Zucker dann eh schon leicht runter ohne Sport😔) ohne spritzen versteht sich, und 15-30 Minuten kein Anstieg des Bz erfolgt nehme ich noch ein schnell wirkendes Nahrungsmittel zu mir das normal wirkt. Unter 2 Stunden hält sich das und dann plötzlich schießt der Wert steil hoch. Nun vermute ich das man erst zwei Stunden später die Wirkung eines Eiweiß Riegel merkt und ggf dann erst für die BE spritzen muß 🤷 wie seht ihr das? 🤔

    So Leutings, neues Update !


    Freitag abend habe ich, da es schon nach 18 uhr war , eine Mail hingeschrieben.

    Überraschender weise wurde ich gleich am nächsten Tag, also auf dem Samstag, zurück gerufen.

    Und das ging alles problmlos über die bühne. habe den fall geschildert, die Dame am Hörer füllte ihr Abfragebogen aus, brauchte noch die Nummer vom sensor. und dann wurde mir gesagt das ein Ersatzsensor zugeschickt wird. Die Bestätigungsmail kam auch schon rein. Und ich brauche den alten sensor nicht einschicken.

    ich habe keine Erfahrung damit, aber mich beschäftigt die Frage, wozu ich einen Diabeteswarnhund brauche, wenn ich ein CGM haben kann, das mich rechtzeitig warnt. Das soll jetzt bitte nicht als provokativ verstanden werden, es interessiert mich tatsächlich

    ehrlich gesagt habe ich mich das auch gefragt seit dem ich das teil habe.

    vorher war ich auch an assistenzhund interessiert. aber im grunde genommen warnt mich jetzt das gerät. das einzige was das gerät nicht kann ist das zu bringen was der hund bringen soll damit der schock abgefagen werden kann.

    .

    Bei mir wurde einmal ein Sensor auf Grund von Blutungen nach dem Setzen ersetzt.


    Allerdings habe ich auch mal einen laufen lassen, obwohl es nach dem Setzen geblutet hat und der hat ziemlich genau gemessen.

    ok, ja das mache ich dann auch wenn nur gering blut rauskommt.

    aber diesmal floss es richtig.

    wie geht man denn eine reklamtion an ? was muß ich tun, wie wickelt man das ab ?

    Relevant für eine Reklamation ist nur die Funktion des Sensors. Die Blutung einer so kleinen Wunde stillt sich schnell. Oder hast du Bluter Neigung?


    Dass mal ein paar Tropfen Blut austraten, hatte ich auch schon. Der Sensor hat trotzdem einwandfrei gemessen.


    Aber berichte mal, was der Kundendienst sagt.

    ich spreche hier nicht von wenig blut.

    Hallo,


    ich mußte gestern mein Sensor (libre2) wechseln, nach dem ich ihn aber erst 4 Tage getragen hatte.

    Der Grund war das nach einem warmen/heißen Bad, plötzlich sehr viel Blut raus lief.

    Mir wurde ja bei der Einführung gesagt das dies dann die Messwerte verfälscht und man den sensor wieder abnehmen- und auswecheln soll.

    Gehe recht in der Annahme, das dies in den Augen/Ohren der Libre Mitarbeiter, kein Grund für eine Reklamation ist ?

    Und wenn doch,wie gehe ich bei einer Reklamation vor ?

    Mein aktueller Hund macht keine Anstalten, grundsätzlich nicht wenn's mir nicht gut geht. Meine Maus die letztes Jahr verstarb, hat sich zu mir gelegt, wenn's mir nicht gut ging. Das hat sie gespürt. Nur zuckertechnisch war keiner meiner Hunde bisher von Natur aus einfühlsam.

    Direkt nach der OP waren bei mir die BZ werte in Ordnung, etwa 3-4 Stunden später sind sie dann hoch geklettert und bei etwa 250-300mg/dl hängen geblieben (gegen 18/19 Uhr)

    Ich hab dann über Nacht mehrfach korrigiert, allerdings hat das für gute 12 Stunden nicht wirklich Wirkung gezeigt. Erst etwa 24h nach der OP (also quasi am nächsten Morgen) war ich wieder unter 200, ab da hat sich dann mit normalem Korrekturfaktor und Bolus zum Essen wieder normale Werte einstellen lassen.

    Dann bleibt ja noch Hoffnung