Beiträge von FelixB

    Bei Facebook hat einer der Entwickler von AAPS geschrieben, dass die ?? bedeuten, das CGM sendet keinen Trend. Für AAPS aber irrelevant, da AAPS mit den Deltas arbeitet.

    Mit Xdrip als Hautpapp fürs Dexcom hatte ich auch noch nie Fragezeichen in AAPS. Jetzt mit der gepatchten App habe ich in AAPS immer dann Fragezeichen, wenn ich einen Verbindungsabbruch hatte (aufgrund von Entfernung) oder wenn ich kalibirert habe und es eine höhere Differenz gab.

    Edit: Hätte ich mir das mal gemerkt, dann hätte ich an Tag 99.5 den Sensor verlängert oder den letzten genommen....


    benutze sondern die gepatchte App, kann ich dort auch nochmal die Warnmeldungen durchgehen? Die Meldung mit Restdauer von einer Sitzung hatte ich definitiv nicht.


    Ich habe es jetzt nachgeschaut in der patched App. Demnach bin ich wenn mein vorletzter Sensor am Sonntag abläuft erst bei Tag 92. Ich werde dann einen neuen setzten und diesen dann wenn der Transmittern noch hält verlängern soweit es geht.

    Dann hätte ich wieder ein paar Sensor und Transmittertage gespart.

    Da ich gerade kein Xdrip+ benutze sondern die gepatchte App, kann ich dort auch nochmal die Warnmeldungen durchgehen? Die Meldung mit Restdauer von einer Sitzung hatte ich definitiv nicht.


    Edit: Hätte ich mir das mal gemerkt, dann hätte ich an Tag 99.5 den Sensor verlängert oder den letzten genommen....

    Ja, aber wenn mein Sensor abläuft fehlen noch 6 tage für das Quartal. Und da will ich nicht schon den neuen Transmitter nehmen. Also letzten Sensor mit dem letzten Transmitter egal wie lange es geht, da will ich nix verschenken.

    Bzw kann ich den jetzigen Sensor auch verlängern, dann habe ich zumindest den einen gespart und das kommt dann besser hin mit der Laufzeit.


    Oder kann ich keinen neuen Sensor starten wenn die Resttransmitterzeit unter 10 Tage ist?

    Mein Transmitter hat gestern gemeldet, dass er noch 14 Tage läuft. Mein Sensor läuft noch 5 Tage, dann werde ich mir trotzdem noch einen neuen bzw letzten aus der Lieferung setzten.

    Gestern habe ich die neue Quartalslieferung bekommen und bin dann jetzt auch beim Transmitter 8J ...

    Es gibt keine Probleme mit Huawei Smartphones. Man sollte lediglich im Akkumanagement die benötigt Apps als Ausnahme hinzufügen. Das geistert nur soviel umher, da Huawei weit verbreitet ist und die meisten Leute nicht in der Lage sind ihre Smartphones ordnungsgemäß zu bedienen. Das S10e stand auch auf meiner Liste, jedoch mag ich die Samsung Oberfläche nicht. Warte wohl auf das Pixel 4a.


    Hat jemand einen guten Handy-Tip für das nächste Gerät

    Handlich,aktuell und billig geht auch das Pixel 3a, Samsung Galaxy A40 oder deren Nachfolger A41 in 1 bis 2 Monaten. Wenn die Größe egal ist, nimm irgendein Mittelklassegerät mit Android 10 oder Update von 9 auf 10 was dir zusagt. Völlig egal.

    Die Dana RS ist eine sehr kleine Pumpe mit 3ml Reservoir, womit ich jedoch auch so 5-6 Tage auskomme.

    Katheterwechsel alle 2 Tage geht ja innerhalb 1 Minute (Nur Kahteter) doch das Befüllen etc dauert schon seine Zeit (Dann auch Wechsel des Schlauchs). Da bin ich froh, dass ich das nur alle 5-6 Tage machen muss.

    Bei mir ist das klassische Dawn Phänomen stark ausgeprägt und führt jede Nacht pünktlich um 4:30 Uhr zu einem deutlichen Anstieg.

    Jetzt wo ich es lese. Der Punkt war bei mir um 5 Uhr. Mal gut, dass ich zu der Zeit aufgrund von Gleitzeit um 6 Uhr schon anfangen konnte. Dann bin ich direkt aufgestanden um 5 Uhr. Am WE war mir das dann egal.

    Keine Ahnung ob man dies überhaupt mit einem Basalinsulin praktikabel hinbekommt.

    Das war mein größtes Problem. Ich habe es mit keinem Basal hinbekommen die letzen 20 Jahre über und hatte alle durch.


    Ich habe auch morgens nach dem Aufstehen ca 2.5 i.E. Humalog nachgelegt. Das funktioniert wenigstens und mit dem Frühstück kombiniert konnte ich das dann zusammenfassen.


    Ohne Pumpe seh ich da keine andere Möglichkeit als es mit extra Insulin morgens zu versuchen.

    Ständig bestätigen, Befinden eingeben, piepsten und Warntöne bearbeiten kann tagfüllend werden

    Das ist in der Tat nervend.


    Ich habe meine erst knapp 1 Jahr, aber bin bis jetzt zufrieden. Sie nervt nur bei Verstopfung (hatte ich 4 Mal) und Reservoir fast leer (bei 10.i.E) ansonsten bleibt die in der Hosentasche.

    Hersteller von Insulinpumpen sollten funktionsfähige Pumpen anbieten. Dazu gehört auch ein taugliches Insulin.


    Ich bin schon der Meinung, das ein Pumpenhersteller auch für verfügbares, taugliches Insulin zuständig ist.


    Die Pumpe funktioniert doch technisch einwandfrei. Ich sehe nicht, warum ein Hersteller was mit dem Insulin zutun hat, außer er stellt beides her.

    Und ohne exakte wissenschaftliche Kenntnisse warum diese Ansammlungen reproduzierbar entstehen kann man nix entwickeln. Auch wenn das Problem hier einige haben (ich zB nicht) lässt sich nicht feststellen, ob es sich um ein allgemeines Problem oder um ein spezifisches Problem handelt.

    Zudem unterliegen alle Geräte, Katheter etc auch Toleranzen.


    das ich diesen Mangel nicht akzeptiere und notfalls das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) einschalte

    Keiner zwingt dich diese Geräte zu benutzen. Die Geräte halten alles das, was sie versprechen, nicht mehr und nicht weniger. Sie haben eine medizinische Zulassung erhalten. Viel; Erfolg und auch gerne Berichten.