Beiträge von FelixB

    OT


    Zuckerstück Der Meinung bin ich auch, aber das trifft leider nicht auf Foren zu. Einer schreibt was falsches und nur einer sagt ein paar Antworten später was anderes und schon schnappt jemand der es nicht mitbekommen hat auf und wir haben den Salat.

    Immer gut wenn mehrere Leute was dazu sagen, auch gerne doppelt und dreifach.

    Laut der Dexcom-Einweiserin bringt man die Werkskalibrierung durcheinander mit eigenen Kalibrierungen und muss nach einer Kalibrierung dann auch weiterhin einmal täglich kalibrieren.

    Das lese ich zum ersten Mal. Halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe das auch mach Jahrelangem G6 nutzen noch nie beobachtet.

    Was ich hier manchmal nicht verstehe im Forum:

    Warum wird auf jeder Lapalie so rumgeritten?

    User wie ich werden beschimpft, dass sie alles nicht "verstehen" würden, etc.

    Wir sind ja hier kein Medizinforum, aber dennoch sollten falsche Aussagen immer korrigiert werden und zwar so oft wie nötig. Wenn hier jemand später mal was nachlesen möchte der noch keine Ahnung hat, stützt er sich vielleicht auf eine Falschaussage und begeht damit einen Therapiefehler.

    Das ist natürlich sein eigenes Problem, dennoch sollte man hier immer vorbeugen. Ausserdem hat dein Gespräch mit dideldum doch einen Mehrwert, es wurde detailliert auf etwas eingegangen und die Lösung präsentiert, was anderen User hilft.


    Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?

    Das hat bei mir leider auch nach vielen Jahr eben nicht funktioniert. Wäre es bei jedem Diabetiker so einfach, hätten wir gar keine Entwicklungen in dem Bereich mehr gebraucht!

    Und ganz ehrlich:

    Ich bin auch der Meinung, dass alle mit Diabetes auch ohne Sensor/Loop/IOB-Anzeige grob in der Lage sein sollten (auch ohne Trendpfeil) ein paar Stunden zu überleben

    Nicht nur Stunden auch Wochen oder Monate. Aber aus meiner Erfahrung weiss ich wie meine Werte dann aussehen... Und ich weiss auch das ich es mit ICT und Messgerät nicht hinbekomme. Denn das Basalinsulin, dass meine sprunghaften Werten mit ziemlicher Willkür in den Griff kriegt, muss noch erfunden werden.

    Das was Dideldum schreibt, stimmt halt zu 100%. Wenn man das auch mit Nachfragen nicht versteht, muss man sich halt nochmal einlesen und es verstehen lernen. Du hast hoffentlich den Sarkasmus-Smiley vergessen. Ich habe das ganze bereits in meinem Testbeitrag CamAPS vs AAPS letztes Jahr im April/Mai bemängelt, jedoch nur stichpunktartig und nicht so detailliert.


    Solange man im Automodus bei CamAps nicht rumfummelt wird der Algo es dort schon richten und somit ist es auch kein Problem einen guten HbA1c zu erreichen. Der Algo kennt schließlich alle Daten, er zeigt sie nur nicht dem User.


    Aber sobald man eigenständig auf Basis der von CAMAPS angezeigten Daten eine

    Therapieentscheidung treffen muss, kann es hier je nach Person die es bedient zu Fehlentscheidungen kommen. Hier spielt auch ganz viel mit rein, woher man kommt. Also von AAPS, klassisch Pumpe oder ICT.

    Man muss die einzelnen Objectives alle abarbeiten um AAPS vollständig zu nutzen. Das dienst auch dazu, dass du verstehst was du tust und was AAPS tut.


    Für das allererste Objective benötigst du Nightscout. Danach nicht mehr.

    Ich habe in die AAPS App einfach die Einstellungen vom PDM übernommen (IC, ISF, Basalraten)

    Da besteht dann nochmal Handlungsbedarf für die Faktoren.


    Die Hoffnung war mit Closed loop funktioniert es noch besser und Werte sind noch schöner, aktuell ist es aber nicht der Fall. Die Werte sind eher schlechter.

    Das kommt schon. Erst wenn alle Objecitves abgeschlossen sind, kann man AAPS im vollem Umfang nutzen und einstellen bis alles passt. Es wird jedenfalls besser werden als ohne AAPS. Da bin ich mir zu 100% sicher!

    Die offizielle Insulinwirkdauer ist ja auch mit min 5 Std angegeben, auch wenn das in der Realität bei manchen anders aussieht. Ist es bei jedem Frühstück? Egal was gegessen wird? Wenn die Werte dann immer nach 45min steigen ist halt zu wenig Insulin da. Dann würde ich den IC morgens verändern oder aufsplitten.

    Wenn ihr bald AAPS komplett nutzen könnt, gibt es noch Automationen, SMB, UAM etc. da kann man alles besser einstellen.

    Ich bin Seitenschläfer und Compression Lows habe ich mit dem G6 wenn dann nur in der ersten Nacht nach dem Setzen. Danach eigentlich keine mehr.