Beiträge von Zuckerstück

    dort stand 2020 und am 9.9.2023

    Du meinst aber 9.9.2020, oder ?

    Sonst würde der Sensor ja 3 Jahre laufen.


    Wie bekomme ich jetzt beim Start von Clarity Jahr 2023 weg ?

    Stell den Empfänger auf das richtige Datum ein und warte erstmal den nächsten Sensor ab. Es kann halt sein, dass deine Kurve in Clarity dann von vorne anfängt, da lässt sich dann wohl nichts dran ändern.

    Im xDrip kann man bestimmt im Script manuell das Datum ändern, da müsstest du aber die Entwickler fragen.


    LG

    zuckerstück

    Wenn du so abstürzt, weil es zu stark wirkt und dafür nicht lang genug wirkt, würde ich über einen Insulinwechsel nachdenken.

    Jemand der sehr fettreich oder eiweißreich isst, oder Schwierigkeiten mit der Magenentleerung hat, wäre wahrscheinlich mit einem normalen Kurzzeitinsulin besser aufgestellt.

    Aber danke für den Versuch.

    Jetzt fehlt nur noch der Basaltest.;)


    LG

    zuckerstück

    Die Blutzuckerwerte müssen über größere Umstände, Rileylink, Handy und Nightscout geleitet werden, damit sie bei den Eltern auf dem Handy ankommen. Nicht jeder ist fähig, sich so etwas einzurichten und Unterstützung gibt es dazu von ärztlicher Seite auch nicht.

    Wenn man das nicht kann, dann kann man mit Medtronic auch nicht die Werte seines Kindes fernüberwachen.

    Das meinte ich gar nicht.

    Ich meinte, dass das Kind bei jedem Blutzuckerwert vor den Hauptmahlzeiten kurz anruft und den Wert telefonisch durch gibt.

    Wenn das Kind dann kotzend am Telefon hängt, oder einen 300 mg/dl Wert durchgibt, können sie sich mit den Lehrern kurzschließen und das weitere Vorgehen besprechen.


    LG

    zuckerstück

    Wenn die Eltern sich nicht wenigstens einmal am Tag einen Überblick verschafft haben über die Blutzuckerwerte, tragen sie eine Mitschuld. Wozu gibt es den Handys, wenn nicht für sowas?

    Einem Lehrer würde ich nicht zutrauen, 3 Tage den Diabetes, inclusive Insulinpumpe alleine zu überwachen. Auch eine 13 Jährige ist damit noch überfordert, vor allem in so einer Situation.


    Nichts genaues weiß man.

    Kommentar vom Landeschef des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)

    News4Teacher


    LG

    zuckerstück

    Wenn stimmt, was die Zeitungen schreiben, ging es bei dem Mädchen sogar um einen Zeitraum von Donnerstag bis Samstag. Vom ersten Erbrechen bis Einlieferung ins Krankenhaus. Was auch immer die Lehrer gemacht oder nicht gemacht haben, ich finde es sehr erschreckend.

    Den Zeitraum kann ich mir nicht vorstellen. Die werden doch zusammen gegessen haben oder Ausflüge gemacht haben. Wenn sie da nie aufgetaucht ist, wird das doch aufgefallen sein.


    Mysteriös.


    LG

    zuckerstück

    Die Verpackung vom Transmitter ist zerknautscht, ich denke mal das war ein Racheakt wegen meiner Beschwerde über die Wurfsendung.

    Sofort wieder beschweren, mit Photo. Mach denen auch klar, dass das medizinische Gegenstände sind, die per "Wurfsendung" gekommen sind, oder fast beschädigt worden sind.

    Erwachsene Menschen müssen einen verdienten Rüffel vom Chef wegstecken können, oder sind für so einen stressigen, verantwortungsvollen Job nicht geeignet.


    LG

    zuckerstück

    Bei Kindern kann sich eine Ketoazidose innerhalb weniger Stunden entwickeln. Das Mädchen hat erbrochen, wahrscheinlich auch nicht genug getrunken.


    Die Verantwortung wird nun wohl erst recht kein Begleiter mehr übernehmen wollen. :hmmz:

    Sieh es anders herum. Als Eltern wird man sich auch überlegen, ob man sein Kind mitschickt.


    Bei einer 13 Jährigen würde ich als Eltern aber auch vereinbaren, dass sie mit einem Handy alle Blutzuckerwerte durchgibt. Dann kann man eingreifen, wenn ein Wert von 300 mg/dl durchgegeben wird oder das Kind kotzend am Telefon hängt.

    Zusätzlich hatten wir eine von der Mutter gepackte Notfalltasche mit TZ, einem zweiten Glukagon-Pen,

    Seid ihr nur über Gefahren bei einer Hypo aufgeklärt worden, oder auch bei einer Hyperglykämie? Hattet ihr zum Beispiel Ketonteststreifen in der Tasche?

    Ich glaube viele unterschätzen die Gefahren durch hohe Blutzuckerwerte, da es schleichend schlechter wird.

    Bei einem Unterzucker wird dem Kind schnell flau, es schwitzt vielleicht, dass sieht schon dramatischer aus, als einfach nur ein hoher Wert auf dem Gerät.


    LG

    zuckerstück

    Hört sich nach einer Ketoazidose an. Fragt sich, ob die Lehrer über die Symptome einer Keto aufgeklärt waren, oder von einem Magendarminfekt ausgegangen sind.:/

    Ich mess auch bei Übelkeit Ketone, oder wenn ein Zucker über 300 mg/dl sich nicht zügig senken lässt, oder wenn die Insulinzufuhr über Nacht unterbrochen war. Das kommt allerdings seit dem CGM so gut wie nicht mehr vor.

    Eine Ketoazidose hatte ich nur bei der Manifestation.


    Tragisch wirklich.:pupillen:


    LG

    zuckerstück

    Ich hab die letzten Sensoren alle ohne Code gestartet und regelmäßig kalibriert. Das läuft bei mir genauer. Da man ja nur alle 24 Stunden kalibrieren muss, passt das gut zum morgendlichen Blutzuckermessen.

    Ab dem 10 Tag werden die Abweichungen größer, aber immer noch passabel.


    LG

    zuckerstück

    P.S. Ich hab heute meine 3 Gratis-Sensoren von der Post geholt. Ein Hoch auf Dexcom. <3

    Schwierig. Nach 25-30 Minuten hab ich einen merklichen, schnellen Abfall vom Fiasp, wenn ich bis dahin nicht anfange, zu Essen. Da ich vorm Abendessen meist schon zwischen 90 und 120 bin, kann es bei 30 Minuten schon sein, dass ich mitten in einer UZ hänge, bevor das Essen ankommt.

    Deswegen würde ich ja auch die Dosis reduzieren.

    1. Variante (Deine jetzige Vorgehensweise)

    Bei einer zu hohen Dosis würde der beschriebene Verlauf rauskommen. Du ballerst dir eine riesen Dosis rein, die deine PP Werte auf einen akzeptablen Wert hält. Bei dieser riesen Dosis darfst du aber keinen SEA einhalten, da der Zucker dann zu stark sinkt. Nach dem Essen wenn die Wirkung voll einsetzt, schmierst du ab und musst zufuttern.

    2. Variante

    Bei einer geringeren Dosis ohne SEA Abstand würden deine PP Werte erstmal deutlich steigen (durchaus über 250 mg/dl), würden aber im Verlauf wieder absinken und du müsstest nach 3 bis 4 Stunden bei einem akzeptablen Wert rauskommen, ohne Korrektur und zufuttern.

    3. Variante

    Bei einer geringeren Dosis mit einem SEA wären im Idealfall deine PP-Werte akzeptabel und du würdest nach 3 bis 4 Stunden wieder beim Ausgangswert landen ohne Korrektur und zufuttern

    Nach 2h ist Fiasp bei mir durch, da kommt ne zweite Spitze, danach passiert da nichts mehr.

    Dann würdest du mehr als 2 Stunden nach dem Essen nicht zuckermäßig dermaßen abschmieren. Passt also nicht.

    Dass man gleich 24 h vorher keinen Wert unter 70 haben sollte, finde ich leicht übertrieben!

    Die 24 Stunden sind eine Empfehlung meiner Diabetesberaterin. Wenn es eh schon schwer fällt, Abendessen wegzulassen, sollte man den Basaltest dann zu mindestens "sauber" durchführen.

    Zuckerwerte unter 70 mg/dl leeren auch die Glukosespeicher in Muskulatur und Leber, diese Speicher werden natürlich wieder aufgefüllt, wenn was gegessen wird. Wenn man ständig mit halbleeren Speichern rumläuft, die durch Essen und Bolus und weiteren niedrigen Werten nicht komplett aufgefüllt wurden, kann man keine Überprüfung der Insulindosis durchführen, da der Speicher ständig nur halbgefüllt und wieder geleert wird.


    Ohne Basaltest kommen wir hier mit unseren Erklärungen und Tipps aber wirklich nicht weiter.8|


    LG

    zuckerstück

    Ich liefere jetzt mal alternative Theorien:


    Nach 2 Stunden hab ich 5 Einheiten drauf gesetzt weil er immer noch hochging.

    Zu früh korrigiert, frühestens nach 4 Stunden solltest du korrigieren, bei größeren Insulinmengen, die gerne auch länger und stärker wirken, eher später korrigieren.

    Und bei ca. 230 mg/dl 5 IE reinballern, und das pp, ist schon eine ordentliche Menge.

    30 Minuten lang gesprüht, gewienert, abgewischt.

    Sich bei einer solchen Insulinmenge bewegen, meistens ist Hausarbeit doch anstrengender als man denkt, senkt den Zucker. Wahrscheinlich hat jetzt auch erst der Bolus vom Essen gewirkt.

    Der Blutzucker war durch den raschen Abfall wahrscheinlich auch schon deutlich niedriger als der angezeigte CGM Wert, also niedriger als 70mg/dl.

    Kaum hab ich mich auf meinen Arsch gesetzt danach, stieg er wieder, hoch, hoch, hoch, langsam, aber unaufhaltsam.

    Wahrscheinlich eine schlichte Gegenregulation, mit anschließender posthypoglykämischer Resistenz.

    Es scheint absolut irrelevant zu sein, wie viel und mit wieviel Vorlauf ich spritze, bis zu einem bestimmten Punkt (ca. Faktor 10:2, bis vor einigen Wochen war ich bei 10:1.3, dann 10:1.5, jetzt 10:1.8). Da kippt es dann aber sofort in die andere Richtung.. ich lauf bis ca. 2h nach dem Essen mit nahezu keinem Anstieg, und dann crashe ich, dass ich teilweise mehr KH fressen muss als zum Abendessen schon.

    Der Bolus fürs Essen ist zu hoch, deswegen der Crash mit anschließendem Nachfuttern, Der SEA ist zu kurz, in Kombination mit dem hohen Bolus, gibt das halbwegs passable PP-Werte.


    Mein Ansatz wäre erstmal:

    Abendessen komplett weglassen, da musst du durch, um die Basaldosis erstmal zu überprüfen. 24 Stunden lang davor darf kein Blutzuckerwert unter 70 sein, weil du eventuell zu Resistenzen neigst nach Hypos.

    Insgesamt nicht zu früh korrigieren, frühestens nach 4 Stunden.

    Weniger Bolus, dafür mindestens eine halbe Stunde SEA.


    LG

    zuckerstück

    Weil dann alle Leute auch ihre Altkleider dort rein werfen?:confused2

    Hauptsache sie verwechseln das Loch nicht mit einer Babyklappe.


    Ich hab übrigens vor ein paar Monaten an einer Baustelle gesehen, wie die Post Päckchen im DIXI-Klo hinterlegt hat.


    Anscheinend kann man sich seine Post also auch an ein nahegelegenes DIXI-Klo liefern lassen.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Der Boxring ist freigegeben:

    In der einen Ecke der Herausforderer ZOET, in der anderen Ecke HOUSE, der kräftig dagegenhält.

    ZOET ist ja noch eher unbekannt, wir kennen seinen Kampfstil und sein Kampfgewicht noch nicht.

    HOUSE dagegen ist ein Boxer, der kräftig austeilen, aber auch einstecken kann.


    Der Kampf wird gnadenlos und blutig werden.

    Kinder und herzkranke Menschen werden gebeten, den Saal zu verlassen. Auch humorlose Menschen sollten sich dieses Gemetzel nicht ansehen.


    ... Fortsetzung folgt vielleicht...


    LG

    zuckerstück