Beiträge von Christian4870

    Hallo Andi,

    vielen Dank für Deine Erklärung.

    Ich plane um es als CGM zu nutzen, bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

    1) FSL2 - Sensor (derzeit noch FSL1)

    2) Smartphone Huawei P30 pro

    3) Libre Link Original nicht gepatched (habe ich jetzt schon am Smartphone) diese benutze ich um die Daten zu sehen und um den Sensor zu starten, sowie gegebenen falls auch für den Doc (der schaut sich diese jetzt schon auf meinem Handy an) Starten + Scannen NFC tue ich nur mehr mit Handy (kein Lesegerät mehr)

    Soweit wäre alles ohne Uhr komplett, oder? Auch für Alarme am Handy, oder??


    Künftig zusätzlich, um die Daten/Alarme auch am Arm zu haben (Nacht, Tennis, usw., wobei die Uhr nicht weiter als die Bluetooth Reichweite vom Handy weg sein darf):

    4) Diabox Android am Handy (das brauche ich als Bluetooth Übertragungs-SW, oder?)

    5) Uhr Xiaomi Mi Band 4 oder 5 (ist bestellt, kriege ich in Kürze), muß da auch Diabox installiert werden oder hat das eine eigene SW für Receiving?


    Verstehe ich das alles richtig, oder fehlt was?

    Vielen Dank

    Hi,

    könnt ihr einem Dummy erklären was ich jetzt alles brauche um mit einem Libre 2 (kriege ich in einigen Wochen, derzeit seit Jahren noch Libre 1) um Zuckerdaten + Alarme auf mein Android-Smartphone zu übertragen. Etwas später wird dann noch ein Mi Band 4 oder 5 dazukommen.

    1) Libre 2

    2) Libre LInk nicht gepatched (vermutlich nur zum Reklamieren von Sensoren)

    3) Diabox app (von playstore?)

    4) Xdrip+ ??? brauche ich das dann noch???

    5) nightscout ??? brauche ich das dann noch???

    6) sonstiges???

    Vielen Dank

    In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC zu scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, hat das schon jemand ausprobiert? Inzwischen gibt es ja neuere Nightly builds Xdrip Versionen als die vom 10.12.20.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde man dann lediglich mehr den Libre 2, die neueste XDrip Version und eine normale LibreLink (nicht gepatched) brauchen?

    Für Nutzung als quasi CGM mit Uhranbindung (Xiaomi Band 4)?

    Benutzt du xdrip?


    Weiße Punkte = Rohdaten vom Libre

    Blaue Linie = geglättete Kurve nach Algorithmus von xdrip (plus 20mg/dl nach oben kalibriert)

    Vielen Dank für Eure - wie immer - profunden Anworten, habe mir das ähnlich gedacht. Ich benutze Xdrip noch nicht, da ich erst Mitte/Ende Jänner 2021 den Libre 2 kriege. (derzeit noch Libre 1). Was ich aber nicht verstehe iist, warum kalibrierst Du (July 95) deine Werte um 20mg nach oben? Hängt das mit der Pumpe zusammen?

    Hallo,

    immer wieder lese ich von "Glättungen", kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? Ein Ausgleich der BZ Spitzen in den Kurven sowohl nach unten und oben? Wenn ja, was bringt das?


    Wie komme ich darauf: Habe heute Nacht/Früh um 05:42 einen Wert von GZ 65 gemessen am Libre gehabt, habe 1 BE gegessen und mich wieder hingelegt. Zuvor habe ich aber 4 Minuten später, also um 05.46h nochmals gemessen und hatte 102, was mir realistischer vorkam. Bin sicher, ich bin am Sensor gelegen als ich die 65 gemessen habe. Soll soche Unterschiede die Glättung beheben? Oder ist die Glättung für die Pumpe (die ich nicht habe) wichtig?

    Danke für Infos und frohe Weihnachten aus Wien

    Mein Gefühl ist, das je mehr man darauf achtet was man isst um so mehr Probleme kommen dazu.

    Ich habe ein Frau die sehr gerne und sehr gut kocht, ich bin immer ein dankbarer Essens-Abnehmer und habe mich bisher nicht viel um meine Einschränkungen gekümmert.(in Maßen alles was Gott verboten hat...) wenn's aber dann so wird wie in den letzten Tagen, bleibt mir nix über als etwas fasten um es erträglich zu machen. Und eines kann ich sagen, Corona ist es nicht...war gestern wieder testen

    Hallo,

    leider habe ich seit ca. 48 Jahren Diab.Typ 1, und seit mehr als 10 Jahren bekannt: starke Lactose- und starke Fructoseintoleranz.(beide Tests wurden im Krankenhaus vorzeitig abgebrochen, da das Ergebnis mehr als eindeutig war).


    Dazu kommt, dass ich leidenschaftlich gerne esse (vor allem Brot und alle KH). Bedingt dadurch habe ich starke Blähungen (fast ständig), jetzt habe ich 2 Tage fast nix gegessen, Bauchweh war sehr stark, dadurch ist es besser geworden.

    Frage: gibt es mehr von Euch die ebenfalls alles haben? Und wenn ja, was eßt ihr eigentlich?

    In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC zu scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    I

    es gibt ja ein neues nightly built vom 16.12., hat das schon wer probiert? oder weiss ob das jetzt ohne der patched LL App geht?

    Das mit dem dann brauche ich keine neue Verordnung habe ich versucht. Da ich noch rund 10 Sensoren hatte habe ich das neue Rezept erst deutlich später vom Arzt geholt und eingereicht. Ergebnis:Abbott hat rückwirkend zum Ende der letzten Verordnung geliefert.

    Das würde in Österreich nicht gehen, wenn Du zu spät kommst, hast Du erst wieder 12 Wochen später Anspruch. Ich mußte einmal darum kämpfen, weil aus Schuld von Abbott 2 Wochen zu spät geliefert wurde = neuer Anspruch um 2 Wochen verschoben. In A gibt es keine Jahresbewilligung oder dergleichen....

    Eine Auswertung von xdrip+ ist mit Nightscout vorgesehen...

    Wofür brauche ich dies? Habe bisher nicht verstanden, warum ich Nightscout zusätzlich zu Xdrip+ brauche? Oder ist das nur für den closed loop notwendig?


    Auch "Wixel" verstehe ich nicht ganz. Das sollte doch eine Schnittstelle für Datenübertragung/Verstärkung sein, oder? Aber ich habe ja ohnehin NFC bzw. Bluetooth? Sorry, offensichtlich bin ich zu blöd!

    cheers2: danke für die Links, ich glaube, ich habe inzwischen mitbekommen, warum wegen dem DIY keiner direct einen Link einstellt.

    Gendra: warte auch auf die neue korrigierte Xdrip+ Version, kriege ja den Libre 2 erst Mitte Jänner, dann brauche ich ja die gepatchte Version von LL nicht mehr


    @all: noch eine Frage zur Uhr: Mi Band 4, da gibt es eine Version mit NFC oder ohne NFC? Ist das nicht egal, weil ja die Übertragung über Bluetooth geht, oder verrenne ich mich da? Mi Band 4 oder Mi Band 5 (glaube der Akku bei Mi Band 4 ist besser?)

    Danke für Infos

    Habe soeben telefonisch von Abbott erfahren, dass ab sofort die ÖGK (österr. Gebietskrankenkasse) die Kosten für den LIbre 2 unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt. z.B. Bestätigung der Diabetesbetreuung, dass der Alarm unbedingt benötigt und verwendet wird.... Es wird quasi nicht als Nachfolgeprodukt des Libre 1 betrachtet, sondern nur für bestimmte Fälle....