Beiträge von Ove

    Grundsätzlich eine gute Sache als Ausgangsbasis.

    Grundsätzlich hat man uns das damals auch in der Schulung (vor 10 Jahren) so erzählt, nur weniger detailliert.


    Bei mir passt das Schema jedoch nicht:

    Bei horizontalem Verlauf muss ich beim Morgen-Workout Insulin dazugeben. - ohne Traubenzucker!

    Ohne Sport brauche ich da zwar auch etwas Insulin, aber deutlich weniger. (0,5 IE)


    Es bleibt also immer ein individuelles Forschungsprojekt.

    @zuckertyp Deinen Einwand müsstest Du evtl. noch etwas ausführen.

    Die Kritik von Herrn Dr. Riedel zielt darauf, dass viele Diabetiker nach der Einstellung auf das "Masthormon" Insulin dick werden mit den entsprechenden Folgeerscheinungen. In diesem Sinne kann man eben nicht grundsätzlich "alles essen". Dieser Argumentation kann ich durchaus folgen.


    (Wenn man wie ich einen hohen kalorischen Grundumsatz und ein begrenztes Magenvolumen hat, ist man von diesem Problem natürlich weniger betroffen. Dennoch würde ich auch für mich die Aussage in Anspruch nehmen, dass ich nicht alles essen kann, weil es nahezu unmöglich ist, die Insulinwirkung immer zeitlich passend auf die Verdauung und Bewegung abzustimmen.)


    Falls Ihr übrigens keine Zeit findet, den Beitrag in voller Länge zu hören, seid unbesorgt. - Eigentlich wissen wir eh schon alles, was da besprochen wird.

    Bei mir steht ein Handy Neukauf an ... alle, die vor ähnlichen Problemen stehen ...

    Könnte mich betreffen. Mein jetziges "Smartphone" habe ich 2012 für 50 Euro gebraucht erworben. Aber das Ding hört einfach nicht auf zu funktionieren.

    Samsung Galaxy S4mini ... Und passt in kleinere Hosentaschen, 12.5 x 6.5 cm.

    Sehr guter Tipp. Danke. - LineageOS entspricht datenschutzmäßig auch eher meinen Vorstellungen, wenn auf dem Gerät mit BZ-Werten rumhantiert wird.

    Aeh, fettige tote Tiere!
    Hab ich irgendwelche Festtage verpaßt?:P

    Nö. Du hast keine Ahnung.😉

    House : So verheerend ich Fleischkonsum für den Treibhauseffekt und somit auch für den langfristigen Fortbestand der Menschheit ansehe, so wenig verstehe ich Deine Argumentationstaktik. - Was willst Du mit Deiner Antwort erreichen?

    @Molle: Ich nehme immer wieder mit Bewunderung zur Kenntnis, dass Du bei laufendem Fernseher essen kannst. Ich würde entweder Insulin oder Essen vergessen oder beides. :pupillen:

    Rosenkohl gab es bei mir auch.


    Mit Resten von Tofu (zerbröselt) und Champignons (klein gewürfelt). Beides (ohne den Rosenkohl) mit Sojasauce, Mandelmus, Hefeflocken und div. Gewürzen erhitzt, was im Ergebnis sehr an Bolognese-Sauce erinnerte.


    Das ganze habe ich während einer Telefonkonferenz zusammengeschustert. Da war keine Hirnhäfte mehr fürs Fotografieren frei. :ugly:

    Grundsätzlich interessant. Aber so ganz kann ich mir das Studiendesign noch nicht vorstellen.


    "Sie nehmen doch an der Studie zu dieser krankheitsmildernden Diät teil... Ah, sorry! Sie sind nur in der Kontrollgruppe." :pupillen:


    Wer würde sich wohl freiwillig in die Kontrollgruppe stecken lassen? - Außer jemandem vielleicht, dem Ernährung und Gesundheit total egal sind. Womit wir sofort eine statistische Verzerrung in der Studie hätten.

    Ich finde sie nun sogar in Bezug auf dieses Thema noch einmal spannender.

    Nicht ganz verstanden: Welches Thema und spannender als was?

    Dieses NFC-Scannen ist in xDrip+ schon sehr lange und funktioniert(e) für den Libre1 auch sehr gut. Für den Libre 2 funktioniert es überhaupt nicht.

    Ich gehöre zu den zufriedenen Nutzern des Libre 2 (allerdings nur wegen gepatchter App und xDrip).

    Eben - nur mit xDrip, wo aber das nachträgliche Abholen der Werte nicht funktioniert. (Mal schauen, ob von Diabox hier demnächst mehr zu lesen ist. Das scheint ja beides zu vereinen.)


    Heute morgen bei stabilen Werten kalibriert 100 Libre, 120 blutig. Passt

    Finde ich auch grenzwertig. 120 hätte ich mit 0,5IE korrigiert. 100 nicht.


    Alle Sensoren haben system- oder prinzipbedingt gewisse Unzulänglichkeiten – ist aber besser als nichts. Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, ohne Sensor zu leben. Das wäre – jedenfalls bei normaler Ernährung – wie eine Fahrt in dickstem Nebel von Leitpfosten zu Leitpfosten.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf :) (bezogen auf meine persönliche Situation).

    Als ich mich noch "normal" ernährt habe, hätte ich mir ein FGM/CGM soooo sehr gewünscht. Gab's damals nicht. Nach ein paar kostenpflichtigen Sensoren habe ich dann gemerkt, wie ich das ganze über die Ernährung besser gesteuert bekomme.


    Das alles sind natürlich meine persönlichen Einschätzungen für meinen persönlichen Diabetes unter meinen persönlichen Lebensumständen und mit meinen persönlichen Ess- und Sportgewohnheiten.

    Mein aktueller Kaxx-Sensor misst auch gerade wieder 44 und lässt sich in Xdrip auf 64 hochkalibrieren. Blutig habe ich aber 86. Große Klasse, gleich habe ich blutig 80 und dann kann ich den Sensor auch gleich rausrupfen weil er eh nix mehr anzeigt. Von Alarmfunktion träume ich nur noch.

    Hoffe die nächste Charge wird besser ansonsten werde ich meinen Doc mal wirklich nach was anderem fragen.

    OK, ich glaube, damit begrabe ich das Thema Libre erstmal wieder und warte auf etwas ausgereifteres.

    Schade, Libre 3 hätte ich mir aufgrund der kleinen Sensörchen gut vorstellen können. Dexcomm ist mir deutlich zu klobig. Außerdem bezweifle ich, dass ich letzteren aufgrund meiner guten BZ-Einstellung genehmigt bekäme.

    Autsch, da habe ich wohl ungewollt einen wunden Punkt erwischt. - Das wollte ich nicht.


    Die Sinnhaftigkeit einer Pumpe zweifle ich keineswegs an, z.B. bei schwierigen Nachverläufen.


    Für mich klang das so, als müsse man sich jetzt auf 25g KH pro Mahlzeit beschränken, damit einem das Loop einen guten Verlauf "schenkt".

    Da kann einem die Sinnhaftigkeit schon mal zweifelhaft vorkommen.


    Insbesondere wenn man von meiner Situation ausgeht, wo ich mit Pen und Very-Low-Carb traumhafte BZ-Verläufe hinbekomme. Trotzdem stelle ich mir natürlich oft die Frage, ob ich wohl irgendwann dank Loop wieder "normal" essen kann. - Da wirkte dein 25g-KH-Ansatz eher ernüchternd.

    Ich hoffe, das macht meinen Einwand verständlicher.