Beiträge von Tiger1982

    Danke für die Aufklärung. Ich nutze übrigens auch AAPS.

    Wenn du die Korrekturfaktoren meinst, die sind auch identisch (wir reden von "wie viel Insulin senkt um wieviel, richtig?)

    Ja, wieviel Insulin senkt den BZ um wieviel und wieviel Insulin denkt X Gramm KH ab.


    Ich gehe davon aus, dass die Pumpen ein lineares Modell bei der Wirkdauer von Insulin verwenden. Sprich wenn du 5 iE spritzt und deine Wirkdauer 5 Stunden ist, dann werden nach einer Stunde noch 4iE angezeigt. Ich werde das mal bei mir überprüfen.

    Bei xDrip werden noch mehr Parameter zur IOB Bestimmung herangezogen.

    Hmmm, ist in xdrip vielleicht eine andere Insulinempfindlichkeit eingestellt als in der Pumpe? Wie ich gerade festgestellt habe, ist das bei mir der Fall.

    Das frage ich mich auch manchmal. Am Samstag ist bei mir ein Pod ausgelaufen. Der Samstagmorgen war damit am A....Der neu gesetzte sitzt scheinbar nicht so gut. Möglicherweise sitzt er genau auf einer Verhärtung. Jedenfalls wirkt das Insulin da nicht so gut, wenn ich für eine Mahlzeit bole. Dann kommt nämlich nicht so viel Insulin an und ich muss mit Pen spritzen. Zum Glück kommt der Pod gleich ab und ich kann mir einen neuen setzen.

    ja, mir ging es um die Einstellungen in AAPS ;) bei xDrip z. B. kann ich die per QR-Code sichern und dann beim Update einfach einscannen, wie ist das bei AAPS?

    Bei AAPS kannst du deine Einstellungen auf dem Handy exportieren und nach einem Update wieder importieren. Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Von den Einstellungen kannst du ein Backup machen oder, wenn du die neue Version mit dem gleichen Signaturschlüssel erstellst, dann kannst du die Datei einfach als Update einspielen und alle Einstellungen bleiben.


    Falls es dich aufmuntert, nach ein Paar mal Updaten geht das ganze recht flüssig von der Hand.

    Zudem ist die Anleitung ja auch ganz gut geschrieben.

    Hi,

    zur Info. Die gepatchte LibreApp kann man sich auch mit Windows 10 und der Debian App aus dem AppStore bauen von daher funktioniert vielleicht auch dein beschriebenes Verfahren hier. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.


    McBerti

    Die CSV Datei von LibreView enthält nicht die Minutenwerte. Habe ich gerade überprüft.


    Noch ein Edit :):

    Der xDrip CSV Export enthält auch nicht die Minutenwerte. Es sind Werte alle 5 Minuten.

    Hab ich gemacht und bei NS eine Vorlage erstellt und die taucht auch jetzt in AAPS auf. Super :)

    Tiger1982 Woher stammen die Abbildungen mit dem Kuchendiagramm und den Tabellen daneben? Ich dachte bisher, die sind von Dexcom bzw. deren Software, weil ich die meistens bei Dex-Trägern sehe. Aber du hast ja einen Libre 2. Sind die aus dem Nightsscout-Reporter?

    Ja, die sind aus dem Nightscout Reporter. Früher dachte ich auch immer, dass die aus einer proprietären Software wären :).

    Bin von der Libre App zu dem gewechselt, da man dort auch die Basalrate mit allen Veränderung sehen kann. Also oben Tagesdiagramm und unten drunter die Basalrate von dem Tag. Hilft manchmal beim Analysieren wenn ein Tag nicht wie erwartet gelaufen ist.

    Nutze die Funktion gar nicht. Wo kann man denn in NS die Vorlagen konfigurieren, dann probiere ich das mal.

    Viele tiefe Werte gehabt, wobei ca. 11 Stunden davon vom Tag des Sensorwechsels rühren. Morgens im Büro fürs Frühstück gespritzt und dann vergessen zu essen. Um 8 Uhr war ich dann verwundert, dass ich in eine Hypo gerauscht bin:rofl. Der Sensor (FL2) hing dann bis zum Wechsel im roten Bereich fest, obwohl die Werte blutig normal waren.

    Habe ich beim FL2 schon ein paar mal beobachtet. Ist der Werte am Tag des Sensorwechsels irgendwann <90, hängt er oft in dem Bereich fest. Beim FL1 hatte ich das nicht. Dafür hatte ich beim 1er oft das Problem, dass die Werte in der Nacht bei lo standen, weil ich auf dem Sensor lag. Beim FL2 hab ich das gar nicht mehr.

    Zusätzlich brauche ich die letzten Tag auch irgendwie weniger Insulin, hab die BR schon um 10% gesenkt und die Faktoren auch etwas. Seitdem läuft es wieder etwas ruhiger. Vielleicht liegts daran, dass ich endlich wieder mehr Zeit für Sport habe.