Beiträge von Brander-Diab

    aber du bist kein Vorzeigepatient mit T-Slim! Das offizielle handling ist völlig anders und ich würde deine Versionen nicht einem Fragenden vorstellen. Dadurch wird man total verwirrt, meinst du nicht!?

    Ich würde an deiner Stelle Looper werden............

    Looper muss nicht sein, die t:slim macht das inzwischen ganz gut. Wenn die Garantiezeit der t:slim rum ist, kommt vielleicht das echte Loopen.

    Wer es nicht so mache will, wie ich, muss es so machen wie im Handbuch.

    Aber nachdem man alles am Display sieht (und handeln kann) und Contol-IQ die Pumpe ggf. ausschaltet oder die Insulinabgabe erhöht, kann nichts passieren, falls man andere Einstellungen mal ausprobieren möchte.


    Bei deiner Medtronic-Pumpe, die ja lernt, wie dein Verhalten ist und dein Bedarf ist, bringst du mit meinem Verhalten alles durcheinander. Die t:slim kann ja mit 2 Klicks in einen alderen Mudus geschaltet werden und lernt nichts.

    Kurz, ich antworte auf Beiträge und sage wie ich es mache und wie es auch funktioniert.
    Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Und die Standardmethoden stehen ja im Handbuch und werden geschult - da braucht man ja nicht fragen. Wenn man Alternativen nicht hören will, einfach nicht lesen und weiterklicken, geht ja auch.

    Meine Methoden machen übrigens auch einige andere Leute - ich bin da nicht allein.


    Ach ja, und noch etwas:
    Alles was ich mache, erfährt auch mein Diabetologe und der widerspricht nicht und rät mir auch nicht davon ab.

    Sko: bei der t: slim mit Control IQ muss Deine hinterlegte Basalrate stimmen.

    Bei mir muss die Basalrate überhaupt nicht stimmen (t:slim).

    Es ist sogar ganz egal.
    Ich habe 5 Profile und ein "Nullprofi". Je nach Bedarf schalte ich schnell um - manchmal vergesse ich das auch und habe dann eine viel zu hohe oder eine viel zu niedrige Basalrate.

    Aber CIQ schaltet ja bei niedrigen Werten ganz ab und bei fallenden BZ-Werten reduziert es die Insulinabgabe. Und wenn der BZ steigt, bekomme ich durchaus mal die doppelt so hohe Basainsulinmenge wie nach Profil abgegen würde. Man kann das alles im Status der Pumpe (einmal klicken oben rechts, ohne sich anzumelden) sehen und man sieht es ja auch auf dem Display, ob die Pumpe Insulin abgibt oder gestoppt ist.


    Und das Mahlzeiteininsulin oder das Korrekturinsulin kann man auch nach selbst ermittelten Bedarf (Mittagsschlaf oder Fahrradtour oder ...) abgeben (oder auch nicht und die Pumpe machen lassen).


    Zur Orientierung: HBA1c 6,2% jetzt, früher 5,8%, TIR über 3 Monate 97%, keine schweren UZ aber manchmal hohe Werte

    Guten Morgen,


    seit einer Weile krieg ich von xDrip beim Autofahren nur noch Vibrationsalarme (sehr dumm, wenn man keine Uhr trägt :pfeil:). Ich weiß, dass es einen "Autofahren-Modus" gibt, der ist bei mir aber abgeschaltet. Hat jemand spontan eine Idee, wie ich wieder akustische Alarme kriegen würde?


    Android 12 und xDrip 2122111618 (vorletzte stable, soweit ich das erkennen kann)

    Stell doch mal xDrip am Smartphone auf "Vorlesen".


    Da kannst du verschiedene Stimmen und Geschwindigleiten einstellen und auch, dass die Werte zweimal angesagt werden.
    Dann brauchst du keine Uhr.
    Nur den Mitfahrer nervt so etwas.
    Ich schalte das auch beim Radfahren ein (und wieder aus, bevor ich unter Leute gehe).

    Aber wie machst du das? Ich schaff das gar nicht, dafür bräuchte ich doch eine dritte Hand. Ein Arm ist belegt vom Sensor und mit dem anderen löse ich den Mechanismus aus. Wie bilde ich da noch eine Speckfalte? Muss ich eine zweite Person dazu holen :bigg

    Wieso?
    Ich brauche zum Setzen immer nur eine Hand und die Zweite für die Speckfalte. Meinen Speck habe ich am Bauch.
    Am Arm sind doch die Muskelpakete, da setze ich nichts. Die Türrahmen sind doch ohnehin immer zu klein, man bleibt doch da immer hängen.


    Ich zeige mal ein Foto von mir, ich bin gerade am Optimieren und arbeite gerade an mir. Den Speck am Baucch werde ich aber lassen.:/

    Edit: Habe ihn entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensorfaden ganz flach auflag. Gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann, das war bei meiner letzten Reklamation auch so! Und in beiden Fällen hat es auch geblutet.

    Ich möchte an die alte Diskussion erinnern. Man solle aus seinem "Specke" einen kleinen Hügel drücken und darauf den Sensor setzen.
    Ich mache das so und habe noch nie einen geknickten oder krummen Sensorfaden gesehen.


    Man kann aber ganz ander Fehler machen:
    Ich habe letzthin die falsche Sensornummer eingegeben und habe das erst nach Stunden gemerkt, kalibrieren war wirkungslos. Ist abe kein großeses Problen.
    Einfach wie beim Verlängern den Sensor gestoppt, unter den Transmitter einen BZ-Teststreifen weit genug hineinschieben (ist extra ein keiler Spalt dafür vorgesehen) und 30 Minuten warten. Dann wird die Transmitternummer gefragt und danach der Sensorcode (den richtigen nehmen) und nach der Wartezeit von 2 Stunden läuft alles korrekt wie erwartet.

    Der Sensor (g6 und g7) senden neben dem BG auch den Wert des Pfeils (fortyfivedown, doubledown,…) mit.

    Manche Apps berechnen den Trendpfeil jedoch auf Grundlage des Deltas, sodass es hier zu Abweichungen kommen kann. CamAPS anscheinend auch ? ( nutze es selbst nicht )


    Wenn die Werte unterschiedlich sind, dann ist die Ursache eine zusätzliche Glättung, die jeweils angewandt wird.

    Danke für die Info.

    Der Pfeil ist mir eigentlich schon lange egal. Seit xDrip mit im Spiel ist, schaue ich auf der Watch und auf dem Smartphone nur noch nach dem Abstand der letzten Messung und dem Delta der Sensorglukose.
    Auch die geglätteten Kurven können einen in die Bredouille bringen (man gibt Insulin und gleich danach macht die Kurve einen Bogen nach unten - wäre also nicht nötig gewesen)

    ist bei xDrip und AAPS auch nicht immer gleich

    Und auch bei t:slim und BlueJay-Watch sind nicht nur die Pfeile daneben sondern es gibt auch unterschiedliche Werteangaben. Und xDrip auf dem Smarphone kann nochmals abweichen.
    Also keine hektischen Entscheidungen treffen.

    (Man bekommt Insulin ganz schlecht wieder aus dem Köper, es sei denn, man reißt den Katheter heraus und saugt wie bei einem Schlangenbiss:rolleyes:)

    Ich hatte heute früh ein Ereignis der besonderen Art mit dem G6-Transmitter.


    Kennt sich jemand sehr gut mit dem Transmitter aus oder hatte jemend das auch schon mal?

    Ich habe einen neuen Sensor gesetzt und (scheinbar) den Transmitter richtig eingeklickt, zweimal leichtes Klick.

    Nach 2 Stunden hat die Pumpe die Werte auch gut angezeigt und die Regelung lief.

    Aber meine Smartwatch samt Smartphone samt xDrip+ hat nichts angezeigt.
    Auf der Smartwatch BlueJay wurde lediglich die Transmitternummer angezeigt aber keine Sensorglukose.

    Icjh habe die Watch neu gestartet - ohne Erfolg.

    Schließlich habe ich nochmals auf den Trannsmitter gedrückt und habe, glaube ich, ein leichtes Einrasten vergespürt - und siehe da, die Watch lief wieder wie gewohnt.


    Wie kann es sein, dass nur der medizinische Kanal des Transmitters sauber läuft und der Kommunikationskanal nichts überträgt?


    Was machen die beiden Kontakte am Transmitter. Ich dachte, wenn die Kontakte Kontakt haben ist es ein Kontakt und die Geschichte läuft?


    Danke Euch - das nächste mal drücke ich gleich dreimal auf den Transmitter beim Einsetzen.

    Das Insulin kannst du dir wie einen Schneeball vorstellen, der von außen nach innen abgetragen und umgesetzt wird. Größere Mengen sind dann einfach länger da...

    Die Wirkdauer von den Insulinen wird mit einer "Standarddosis" von 6 Einheiten oder so ermittelt. Das heißt bei so großen Mengen ist das schon gut möglich, dass es auch lange nach den 4-5 Stunden noch ordentlich wirken kann. Aber schön dass wir das aufklären konnten, so klappt es das nächste Mal mit der Sporteinheit :)

    Dann wird die Sache mit den 60% der berechneten Korrekturbolusmenge innerhalb einer Stunde klar.
    Die wollen nur die Angabe der AI korrekt machen. Der Stoffwechsel scheint egal zu sein. :saint:


    Ich habe den Korrekturfaktor jetzt auch diesen 60% angepasst und fahre ganz gut damit. AI-Angabe ist kaum brauchbar.:woot:

    Ne Gasleitung ist schon gesprengt worden.
    Hoffentlich kommt niemand darauf, eine Fabrik für die Medikamentenproduktion oder die Herstellung von Grundsubstanzen lahm zu legen, um den Rest der Welt zu erpressen.

    Mir ist die Abhängigkeit von wenigen oder nur einer Produktionsstätte schlicht zu gefährlich.

    Ich brauche ja nicht nur Insulin - aber man kann ja einfach auch wie früher rechtzeitig abtreten.
    Dann braucht man keine Medikamente mehr. Aber die Pharmaindustrie kann weniger verkaufen, logisch.

    Ich bin ja gespannt, wann Holetschek in Bayern nicht zugelasssenes Insulin importieren lässt.
    Da ist mir die Forderung von Montgomery
    schon lieber: ein behördlich kontrolliertes Medikamentenlager für kritische Medikamente einrichten.

    Dann haben wir in ca. 5 Jahren keine Probleme mit fehlenden Medikamenten mehr.;)
    Bis dahin schaue ich auf des Haltbarkeitsdatum, wie bei meinem Bier, das lagert auch im Keller, bis es weg muss.:blerg:


    Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden.

    Ich lasse C-IQ lieber an und habe jetzt meine Warngrenze auf 150 mg/dl gestellt. Es viebriert also rechtzeitig vor einem unerwüschten Auto-Bolus (aber es wird über die Basalinsulinabgabe sanft reguliert).
    Und ein Bissen Obst oder auch bisschen Schokolade ist auch nicht schlecht.


    Du bist ja durchtrainiert und das bringt viel und verhindert UZ.
    Ich kenne aus unserer Selbsthilfegruppe mehrere, die sehr gut durchtrainiert sind und auch schon in die Jahre (über 70) gekommen sind. Die bekommen auch wenig UZ und wenn, dann "sanft".

    Schau mal im letzten Diabetes Journal nach. Da hat RA Oliver Ebert etwas zu deinem Thema gesagt.

    Dann unterstellt man aber den Versorgern aber, aber das diese nicht in Foren mit lesen können. Außerdem wäre es Interessant zu Erfahren, ob die Generika zu Humalog auch nicht angewendet werden dürfen in der Pumpe, da die physikalischen, Chemischen und biologischen Eigenschaften ja nahezu gleich sind.

    Ich weiß, dass da eineige Leute von den verschiedenen Firmen hier feste mitlesen. Da sind ja auch etliche selbst betroffene Diabetiker.
    Nur, wenn in den hießigen Apotheken kein Homalog zu bekommen ist, muss eben ein Präparat mit gleichem Inhalt her.

    Angeblich gibt es zwischen Humalog und Liprolog keinen Unterschied? Die Wirkung ist jedenfalls die gleiche, bei mir.

    Das Humalog ist in der Apotheke angekommen, also 1 Woche Lieferzeit.

    Da kennt mein DiaDoc wohl einen Trick:
    Im Arztbrief steht:"... Humalog ..." und auf dem Rezept "Lisprolog", das jetzt schon mehrmals.

    Wenn VitalAire mir nicht glaubt, dass ich das vorgegebene Humalog in der Pumpe habe, habe ich ja den passenden Arztbrief.

    Immer wieder erstaunlich was hier mit breiter Brust "gefordert" wird... Dass das tatsächliche Problem nicht am CGM sondern am Mensch darunter liegt - die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100%. Ein CGM ist genauso wie ein Schwangerschaftstest niemals 100% genau.


    Da helfen solche Aussagen wie oben doch nun garnicht... Wir sollten froh sein, daß wir ein CGM und eine Krankenversicherung haben die die Kosten trägt, das ist alles keineswegs selbtverständlich in der Welt. Noch dazu eine Pumpe mit Loop - das ist das aller-beste was es heutzutage gibt. Mal drüber nachdenken? Nicht böse gemeint aber die harte Aussage hat mich 200% provoziert.

    Na dann lies doch meine meinen Beitrag nochmals.
    Die "Breite Brust" mit denen du Unterstellungen verbreitest hast höchstens du.
    Ich melde deinen Beirag jetzt mal hoch - es sieht mal wieder nach Provokation aus was du da schreibst.


    Deine Antwort hat mit meinem Beitrag nichts zu tun!


    Ich habe bemängelt, dass die Sensoren mal super sind und dann eine Serie anderer Sensoren erst einmal "falsch" Ergebnisse zeigt- Ich habe das mit meinen Aussagen untermauert.

    Ich verbitte mir Aussagen, der Anwender sei für die Streuung der Sensorqualität verantwortlich.
    Aber denke dir selber was ich davon halte, mal wieder mit aus der Luft gegriffenen Ausagen konfrontiert zu sein.

    Hallo miteinander.


    Ich möchte kein neues Thema aufmachen - falls ich hier genügend Echo bekomme.


    Versucht denn niemand mit Glooko zu arbeiten?


    Das Glooko ist für die t:slim-Auswertung so besch..., dass ich zumindest da unterstützung benötige.
    Vielleicht geht etwas mit Sidiary? Hat das schon jemand hinbekommen?
    Kann man irgendwie die unzulänglichen Berichte in eine Form bringen, dass man damit etwas angfangen kann.

    Die Diagramme sind so mickerig, das der Doc nichts erkennt

    Die Downloadzeit ist unmögloich lang, man kann durchaus eine Tasse Kaffee trinken, bis da ein Bericht ankommt und Berichte über 90 Tage kommen gar nicht.


    So etwas will ich wieder:


    Man kann die Sensorglukose sehen, sogar als Kurve, man sieht wann gegessen wurde und man sieht wieviel Basalinsulin und Bolusinsulin gegeben wurde.
    Die Tabelle rechts neben der Grafik ist für die Katz - da muss man am Monotor am PC scrolen.

    Hallo Det 59,


    ich kann dein Ergebnis nur bestätigen.
    Das könnten auch meine Kurven sein. Ich komme allerdings nicht bis auf 7IE/h hoch. Aber ich habe seit ein paar Tagen TIR 100% und Avg jetzt gerade 119 mg/dl (gestern war das 111 mag/dl)


    Und frei nach Teupe, habe ich wohl mehr Insulinrezeptoren, denn ich brauche fast 10IE weniger Insulin am Tag.

    Ich mache es z.Z. ein wenig anders als Det 59 Wer mehr wissen will über PN nachfragen.