califax2k Ich hatte dieses Problem, dass der Libre 3 wegen angeblicher Internetprobleme nicht zu starten war, auch. Und zwar direkt bei der Einweisung.
Der Herr, der mit mir die Einweisung vornahm, hatte das noch nicht erlebt. Wir hingen dann geschlagene anderthalb Stunden in der Ypsomed-Hotline. In der Zeit haben wir es immer wieder erfolglos versucht, jedesmal mit dem Fehlerdialog, dass wegen (angeblicher!) Internet-Probleme der Sensor nicht gestartet werden könne.
Als der Einweiser endlich aufgab, weil die Ypsomed-Hotline nicht erreichbar blieb (wie gesagt: anderthalb Stunden und immer noch keiner am Rohr) und gehen wollte, wollte er vorher noch Fotos von dem Dialog machen. Und just in dem Moment ging das Starten des Sensors dann.
Du kannst davon ausgehen, dass in CamAPS FX noch jede Menge Bugs sind. Das ist einer davon. Mit tatsächlichen Netzwerk-Problemen hat das natürlich nichts zu tun. Denn ich konnte ja auch direkt vorher mit dem CamAPS-Konto einloggen, was ja auch über das Internet ging. Und selbstverständlich waren auch während dieser angeblichen fehlenden Internet-Verbindung alle anderen Internet-Tätigkeiten (Email abrufen, Browser-Seite öffnen etc.) problemlos möglich.
Grundsätzlich ist zum Starten des Sensors natürlich gar kein Internet notwendig. Allerdings scheint CamAPS genauso wie die LibreLink-App die Sensor-Informationen auf ihrem Server zu speichern, damit man bei Neuinstallation auf demselben oder einem anderen Handy die Sensor-Verbindung übernehmen kann. Aber auch diese Funktionalität ist buggy. Aussage der Ypsomed-Supporterin: "Mal geht es, mal nicht...". Ich wollte den so problematisch gestarteten Sensor dann nach einer Woche testweise auf ein anderes Handy übernehmen. Das funktionierte nicht. Danach bekam ich ihn auf dem ersten Handy auch nicht wieder. Ich setzte also einen neuen. Mit dem habe ich am letzten Betriebstag das gleiche probiert. Mit dem ging die Übernahme auf ein anderes Handy dann. Alles in allem also eine nicht zuverlässig funktionierende Software.
Ich bin mittlerweile schwer erschüttert, dass dieses System tatsächlich als medizinische Software zugelassen ist, denn da sind doch erhebliche Fehler drin, was mein Vertrauen darin ziemlich aufgelöst hat. Das, und die unerträgliche nicht konfigurierbare Abgabegeschwindigkeit der Ypsopump, haben dazu geführt, dass meine Tochter und ich nach sehr kurzem Betrieb von CamAPS/Ypsopump (ich: 3 Wochen, Tochter: 9 Stunden) wieder auf die Dana mit DIY-Loop zurückgegangen sind.
Nebenbei wird von einigen ja immer behauptet, dass die Aktualisierungen medizinischer Geräte (z.B. Pumpen-Firmware oder auch gewünschte Verbesserungen der LibreLink-Software) so träge ist, weil dann immer eine Neuzulassung fällig ist. Das ist offensichtlich Quatsch, denn von CamAPS gibt es ja in sehr kurzen Abständen (teilweise nur Wochen!) Software-Updates, und das aufgrund der Kürze dieser Abstände ganz ohne aufwendige Tests und Zulassungen. Besser macht es das ganze mit CamAPS natürlich nicht, denn es zeigt nur, was für einen Nacharbeits-Bedarf Camdiab da hat. Umgekehrt zeigt es aber auch, dass z.B. Pumpenhersteller, die Jahre für ein Firmware-Update brauchen (oder es gar nicht machen), das durchaus könnten, aber vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht wollen.