CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht

  • Noch etwas:

    Ich freue mich wirklich über alle die Tipps geben zu operativen Themen wie Boost Verwendung, Mengen an KH, usw.

    Man lernt soviel an dem Verlauf, wie man ihn liest und wie es andere machen.


    Eine wirkliche Klasse und fundierte Informationsquelle.

    Danke

  • Ich gebe Dir vollkommen recht. Es ist doch das alltägliche Leben mit welch man zurecht kommen muss. Das Lehrbuch kennt Jeder aber wenn man täglich auf Arbeit ist. Siehrt die Realität doch anders aus. ich freue mich über die Erfahrungsberichte auch daraus kann man lernen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Was meinst Du wie schön Dein Loop läuft, wenn Du die schnellen KH mal wegläßt?


    Würde mich freuen, wenn Du es nicht falsch böse verstehst sondern als freundschaftlichen Hinweis:)

    Zunächst mal verstehe ich es nicht falsch, aber nicht alles, was gut für den einen ist, ist auch gut oder praktikabel für den anderen. Dabei ist es egal, ob es um mediterrane Ernährung, Vegetarier oder Veganer, Low-Carb-Fans oder sonstwas geht. Man kann seine eigenen, meist positiven Erfahrungen nicht 1:1 auf andere übertragen.


    Meine Frau und ich sind beide voll berufstätig. Wir verlassen um kurz vor 7 das Haus und sind meist erst zwischen 17 und 18 Uhr wieder daheim. Viel Freizeit ist da unter der Woche nicht, und das schränkt auch die Ernährung ein. Wir können das nicht bewerkstelligen, immer gesund zu kochen und müßten ja dann konsequenterweise auch für mittags für jeden von uns vorkochen. Das ist nicht praktikabel.


    Dann essen wir halt auch gerne mal so Sachen wie Ofenkäse mit Ciabatta und Oliven. Ist schnell gemacht, schmeckt uns super, ist aber für einen Diabetes nicht ganz so einfach. Aber ich lasse mir von der Krankheit nicht mein Leben diktieren und verliere mich auch nicht in Lebensarten, die ausschließlich für Diabetiker geeignet sind. Im Gegensatz zu früher essen wir schon deutlich anders und gesünder heute, aber halt nicht ausschließlich.

    Zu Deiner Beruhigung, Cola ist nur für Hypos da und Kuchen ist auch eher eine seltene Speise. Und am Wochenende kochen wir überwiegend sehr gesund, oft mediterran und schon mit Rücksichtnahme auf den Diabetes. Aber halt nicht immer und unter der Woche gehts einfach nicht. Der Diabetes ist Teil meines/unseres Lebens, aber er diktiert mein/unser Leben nicht.


    Kenne da ein extremes Gegenbeispiel: in der ersten ICT-Schulung hatten wir eine alte Dame, die seit zig Jahren Diabetes Typ 1 hat. Bekommen zu einer Zeit, in der es grade die ersten Insuline gab und man zum Blutzuckermessen und Einstellen noch eine Woche ins Krankenhaus musste.

    Sie musste damals noch damit leben, dass man ihr sagte "Morgens isst Du zwei Scheiben Brot mit Käse, Mittags darfst Du drei Kartoffeln mit einem Stück Hähnchen und Gemüse und abends eine Scheibe Brot oder 2 Knäckebrot mit Wurst". Punkt. Und genau das macht sie bis heute. Jeden Tag, seit über 30 Jahren. Sie sagte "Was soll ich hier bei der Schulung? Ich mache das mit meinem Diabetes so seit 30 Jahren und ich hatte nie Probleme. Ich werde jetzt nicht mehr anfangen, das zu ändern."

    Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Krankheit einem das Leben diktiert. Das will und das muss ich auch nicht.


    Das wird sich sicherlich auch ändern, wenn einer von uns (in dem Fall ich, hoffentlich) in Rente geht. Dann ist mehr Zeit da, auch für Kochen. Bis dahin muss es auch so gehen.

  • Eine Woche um - die letzte Kurve, erstmal. Heute Nacht und heute der ganze Arbeitstag bis jetzt, 19:00 Uhr:



    Muss man nicht viel drüber sagen - besser gehts nicht. Nach dem Frühstück (heute um kurz nach 10, Spätschicht) ein leichter Peak nach oben, aber kaum nennenswert. Kurz nach 13 Uhr etwas tief, weil wieder körperlich arg betätigt in der Firma und mit 12g KH abgefedert. Dann wieder super eingefangen. Zielwert jetzt immer 104mg/dl.


    Am Wochenende schreibe ich noch ein Fazit über die gesamte erste Woche und wo man noch was verbessern kann. Soviel vorab: ich bin sehr überrascht und positiv angetan von dem System, denn es hat meine Erwartungen weit übertroffen.

  • So stimmt das nach meinem Verständnis nicht oder war von dir etwas komisch ausgedrückt.

    So verstehe ich das:

    Ja es wird eine Basalrate in der Pumpe und/oder App hinterlegt, sodass das System auf Grundlage dieser Anpassungen durchführen kann.

    Bei Enpfangsverlust zur App/ zu weit weg/etc wird die temporäre Basalrate abgebrochen und es wird zur einprogrammierten zurückgesprungen.


    Nun aber noch immer die Frage. Arbeitet das System wirklich nur mit TBRs (Ähnlich AMA bei AAPS) oder wirklich Microboli. In den o.g. Screenshots sehe ich mir die TBR…



    Ich werde mal weitersuchen. Ist eh der falsche Thread für die Frage. Sorry für OT.

  • Es arbeitet weder mit der Basalrate (da hat Lilimaus Recht) noch mit SMB/Mikroboli.

    CamAps benutzt ausschließlich verzögerte Boli, die in ihrer Art natürlich einer temporären Basalrate entsprechen, aber nicht an prozentuale TBR-Begrenzungen gebunden sind.

  • Es arbeitet weder mit der Basalrate (da hat Lilimaus Recht) noch mit SMB/Mikroboli.

    CamAps benutzt ausschließlich verzögerte Boli, die in ihrer Art natürlich einer temporären Basalrate entsprechen, aber nicht an prozentuale TBR-Begrenzungen gebunden sind.

    Danke!

  • Arbeitet das System wirklich nur mit TBRs (Ähnlich AMA bei AAPS)

    Nebenbei war das immer eine von mehreren Dingen, die ich bei AndroidAPS immer für falsch gehalten habe und die CamAPS FX an dieser Stelle viel besser macht. Die Verwendung von temporären Basalraten war schon immer ein Fehler. Denn von einer Basalrate 0 kann man keine prozentualen Veränderungen vornehmen. Deshalb verbot AndroidAPS auch immer den Basalratenwert 0, obwohl alle Pumpen natürlich die Möglichkeit haben, auch mal eine Stunde die Basalrate 0 zu setzen, was insbesondere bei kleinen Kindern mit wenig Basalratenbedarf durchaus Sinn macht (alternierend z.B. 0,00 und 0,04 bei der Dana als Basalrate zu setzen, wenn das Kind eigentlich 0,02 pro Stunde braucht).
    Hier ist CamAPS FX trotzdem steuerfähig, weil es die Basalrate einfach IMMER auf 0 setzt und die gesamte Insulinsteuerung über verzögerte Boli löst - und die sind immer unabhängig von der Basalrate, der verzögerte Bolus steht einfach nie in einem prozentualen Zusammenhang zur Basalrate, wie das die TBR tut. Noch dazu haben eben alle Pumpen Begrenzungen in der Höhe der TBR, was mit einem verzögerten Bolus gar nicht zum Tragen kommt. Da haben sich die AAPS-Entwickler (wie in einigen anderen Punkten auch) einfach nicht genug Gedanken gemacht, bzw. sind (und das gilt ganz besonders für Milos) Vorschlägen und Argumenten leider nicht einsichtig genug gegenüber. Natürlich schlägt dieses Problem bei der Verwendung von SMBs nicht mehr zu. Aber die Verwendung von verzögerten Boli, die je nach Höhe einfach eine langsamere gleichmäßigere Abgabe eines SMB darstellen, finde ich deutlich charmanter und vor allem Sicherheits-orientierter. Das macht CamAPS in meinen Augen sehr gut (auch wenn es an anderen Stellen, wie von mir ja andernorts zu lesen ist, auch einiges schlecht macht).

  • Nabend,


    zwei Ereignisse hab ich noch... =O


    Vorgestern Nacht. Werde wach von einem Höllenradau. Pumpe piept, vibriert, was das Zeug hält...


    [schlafdeppertmodus an]

    Nachguck... oh, Batterie leer...neue Batterie rein...Auto mode wieder an...warten...geht nicht...Bluetooth kontrolliert, neuer Versuch...warten...geht nicht...auf Pumpe geschaut...oh, keine Füllmenge angezeigt...Gewindestange zurückfahren...Katheter abkoppeln...1 Einheit rauslassen...Auto mode an...warten...geht nicht...auf Pumpe geschaut...oh, Stopmodus...Runmodus an...Auto mode an...warten...geht!...jetzt weiterschlafen

    [schlafdeppertmodus aus]


    :pupillen::pupillen::pupillen: WACH :pupillen::pupillen::pupillen:


    Na super. Ab sofort gibts feste Regeln:

    • Dienstags und Samstags Abends Katheter wechseln
    • Samstags zusätzlich Schlauch neu und Batterie neu (hat 1 Woche und ne halbe Nacht gehalten)

    Schlauch eine Woche halte ich für unkritisch und die Teflon-Katheter kann ich locker 4 Tage tragen.


    Heute Mittag, mitten im Mittagsschlaf: :sleeping:

    ALAAAAAAARM! MÖÖPMÖÖPMÖÖP! NIEDRIGALARM!!!HUUUUUUUUUUUUP!!!

    Oh scheisse, 55. Ab in die Küche, Schluck Cola rein, hinsetzen. Hmmm, fühl mich aber gar nicht nach 55. Blutig gemessen, 85. Na super. Scheint das ADSG-Problem zu sein (AufDemSensorGelegen). Hatte ich mit dem 2er nie. Fuck. Na, die eine Einheit regelt CamAPS ja weg.


    Sensor habe ich seitlich am Oberarm. Werde dann wohl doch mal den nächsten wie vorgeschrieben an die Unterseite des Oberarms nageln.

  • Schlauch eine Woche halte ich für unkritisch und die Teflon-Katheter kann ich locker 4 Tage tragen.

    Soll man eigentlich nur 2-3 Tage tragen. Ist eher langfristig ein Problem (da das Gewebe dadurch stark belastet wird und sich dadurch verdickt).

  • Werde ich mal beobachten. Ansonsten mache ich Sonntags und Dienstags Stahl und Donnerstags Teflon oder sowas.

    Warum denn der Mix? So wenig Variablen wie nötig ändern ist meine Devise für den Diabetes-Alltag :/

    Ich merke an der Insulinwirkung auch nichts nach über 3 Tagen aber da ich keine Lust habe auf Gewebeveränderungen wechsel ich einfach und wir haben ja das Privileg von unseren Krankenkassen genug Material erstattet zu bekommen.

  • Na super. Ab sofort gibts feste Regeln:

    • Dienstags und Samstags Abends Katheter wechseln
    • Samstags zusätzlich Schlauch neu und Batterie neu (hat 1 Woche und ne halbe Nacht gehalten)

    Mit der Batterie musst du beobachten. Anfangs brauchte ich jede Woche eine Batterie. Jetzt hält sie schon 3 Wochen und ist bei 60%.

    Den Status der Batterie kannst du ablesen, wenn du auf das eingekreiste i auf dem Startbildschirm der App gehst.

  • Sodele,


    habe Euch ja noch ein Fazit versprochen nach einer Woche mit dem CamAPS, YpsoPump und Libre 3. Habs ja weiter oben schon angedeutet: bin recht begeistert von dem System.


    Ich habe ja von vorneherein festgelegt, dass sich das System entweder an mich anpasst oder nix taugt. Jeden Tag während der Lernphase um 6, 12 und 18 Uhr je 2 Scheiben Knäckebrot mit genau definierten KH essen halte ich für Bullshit. Das bin nicht ich, was das System dann lernt und da hab ich nix von. Das System wird so beworben, dass es für jedermann geeignet ist und man müsse nur Gewicht und die durchschnittliche Menge an KH der letzten 5 Tage eingeben und die Luzy läuft.


    Eigentlich stimmt das sogar - fast. Damit das System aber gut läuft, muss man den Boluskalkulator konfigurieren, und da muss man sich mit seinem Zucker schon etwas besser auskennen. Man braucht den Korrekturfaktor, die Insulin-Kohlenhydratfaktoren über den Tag verteilt, Insulin-Wirkdauer und noch ein paar Sachen mehr.


    Mein Zucker ist nicht ganz so einfach. Das ist teilweise auch meiner Lebensweise geschuldet und das hat sich auch in eher mauen Werten vorher niedergeschlagen - TIR selten über 50% und HbA1c um 7,7, auch mal 8,5, genau zweimal unter 7 bei 6,9. Nicht berühmt. Und genau diese Herausforderung habe ich dem System gestellt und wollte wissen, was es damit macht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


    Oder auch xDrip - einmal letzte 7 Tage, einmal letzte 90 Tage:


    Ich sage mal, Test bestanden. :thumbup:Nach nur einer Woche lernen sind das Ergebnisse, die wirklich beeindruckend sind. Natürlich geht ein Teil des Erfolges auch aufs Konto der Pumpentherapie allgemein, die ja auch ohne CamAPS erheblich effizienter ist als ICT.


    Natürlich müssen CamAPS und ich uns auch noch anfreunden und an unserer Beziehung arbeiten. Ich muss das System genauso kennenlernen wie das System mich, bis auch so Sachen wie Ofenkäse, Biken oder Krankheit sauber laufen. Nur das System alleine kann nicht alles ausrichten, auch ich muss lernen, mit dem System effektiv zu arbeiten. Aber ich denke, das schaffen wir. :thumbup:

    Mein ursprüngliches Ziel war, dauerhaft eine TIR von mindestens 70% zu haben und einen HbA1c von dauerhaft unter 7. Ich denke, dafür muss ich mich gar nicht anstrengen; das kann das System fast von Hause aus und ich kann mir schon die nächsten Ziele vornehmen.


    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. An einigen Ecken merkt man schon, dass das System von Spezialisten entwickelt wurde und alltägliche Dinge einfach fehlen.


    Das Wichtigste: es fehlt eine Kommentarfunktion. Gerne würde ich mir zum Alltag eine Notiz machen: Sport, krank, Ofenkäse. So könnte ich dann z.B. auf Glooko später danach suchen und vergleichen. Einmal Ofenkäse, nur Bolus. Einmal Ofenkäse, langsam resorbierend. Einmal Ofenkäse, Boost für 2 Stunden. Was hat am besten funktioniert?


    Zum Glück nutze ich noch xDrip im Companion mode. Funktioniert gut, hat aber nur BZ-Werte. Aber das reicht mir für die Smartwatches und die Kommentare.


    Achja, Smartwatch. Heute eigentlich Standard. Sollte eine App mitbringen, kann CamAPS aber nicht.


    Bei so Sachen wie "Batterie bald leer" wünsche ich mir einen Alarm, den man mitbekommt. Keine Nachricht auf dem Screen des Handys - die höre ich nicht. Und weil CamAPS so gut läuft, schaue ich selten aufs Handy. Viel seltener als früher. Da geht so eine Meldung schonmal unter.


    Aber das ist auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Das, was die App können soll, kann sie gut, keine Frage. Trotzdem werde ich meine Verbesserungsvorschläge mal anbringen, wer weiss. Hab nur noch nicht rausbekommen, an wen genau man die jetzt schicken soll.


    Fehlt noch was? Ach ja, mein Zeitplan - der ursprüngliche. Zwei Wochen CamAPS vor dem Urlaub. Wie siehts damit jetzt aus?


    Dadurch, dass ich die Pumpe nur eine Woche ohne CamAPS getragen habe (eine brauchbare Grund-Basalrate für den Notfall habe ich schneller hinbekommen als gedacht) bin ich eine Woche voraus. Ich kann vor dem Urlaub die vollen 3 Wochen Haupt-Lernphase mitnehmen.


    Habe ich Bedenken, das System im Urlaub zu tragen? Nein, überhaupt nicht. Das System hat mich bisher voll überzeugt und macht fast alles besser als ich.


    Definitiv eine gute Entscheidung! :loveyou:

  • In der Glooko-App kannst du notieren, ob du krank warst, Sport gemacht hast etc.

    Stimmt, kann ich. Aber sobald ich die Glooko-App installiert habe, lädt CamAPS keine Daten mehr zu glooko hoch. Kann auch keine Geräte in der App einstellen. App deinstalliert, CamAPS neu gestartet -> CamAPS lädt Daten wieder hoch.


    Also doch weiter xDrip für Notizen. Werde das aber mal dem Support melden. Aber auf meine Supportanfrage von vor einer Woche hab ich auch noch keine Antwort; also erwarte ich da keine schnelle Lösung.